alle reden von Mehrpreis

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Alle reden von Mehrpreis

Hat jemand mal die Preise verglichen zwischen den einzelnen Autoherstellern und kann sagen wieviel so ein Tiguan Ausstattungsbereinigt mehr kostet ?

Ich habe zwar noch keine großen preisvergleich gestartet aber ich könnte mir Vorstellen das nur bei alten Modellen da noch große Unterschiede drin sind.
Bei neueren Modellen würde ich die Meinung vertreten.

Gruß T5 MV Silver

8 Antworten

ähh, ich würd sagen der kostet nicht mehr sondern weniger 😁

Das dürfte tatsächlich sehr, sehr schwierig werden, einen ausstattungsbereinigten Preis zu ermitteln:
wer ausser Opel und VW bietet Gespann-ESP an ?
wer noch hat ein so tolles Navi im Programm ?
noch hat nicht mancher ausser VW ein so grosses Panaoramadach im Programm.
wer hat Rückfahrkameras mit den versch. Anwendungen im Programm ?
wer hat wirklich zuverlässige Selbsteinparkhilfen im Programm ?
wer hat ab Sommer '08 soviele aufgeladene Motoren im Programm ?
wer hat so hohe Anhängelasten zu bieten ?
wer noch hat ab Werk so ins Detail ausgestattete AH-Kupplungen im Programm ?
wer hat eine so riesige Nachfrage zu bewältigen ?😉
das können zum Teil wahrscheinlich nur die teureren Audi Q5, der verbesserte BMW X3 ab '09 und der Daimler GLK bieten.

Angaben ohne Gewähr und Vollständigkeit😉

und Fazit: es ist nicht möglich, einen Gesamtvergleich zu ziehen, wichtig ist, was man möchte und dann muss man den Kompromiss eingehen....der in Etwa wiederum objektiv gesehen den Tiguan ganz weit nach vorne bringt.
charlybenetti

Und nicht zu vergessen.... sollte jeder für sich den persönlichen Geschmack erst einmal Dingfest machen. Denn.... wenn man sich hier im Themenbereich Tiguan mal umschaut, hat ja wohl ein Großer Teil einfach bestellt ohne zu Wissen was er eigentlich will, denn ohne weitere Gründe kommen die ständigen Umbestellungen nicht zu stande.

Erst Farbe "x", dann wieder Farbe "y", dann noch ein gewisses Extra "xy" und noch mal etwas anderes umbestellt, usw... usw... usw..

Gruß FerdiR

Hi,

ich hatte mir im letzten Jahr viel mühe gemacht, die Preise folgender Modell Preislich zu vergleichen:
1. Outlander Mitsubishi (mit VW Motor)
2. 4007 / Cross
3. RAV 4, Toyota
4. Freelander II, Land Rover
5. CRV Honda
6. Tiguan

100% kann man es natürlich nicht vergleichen, aber unterm Strich passt es dann doch so etwa.

Der Tiguan steht dabei eher auf der billigen Seite.
Die Ausstattung sah etwa wie folgt aus:
Großes Navi
Parksensoren
Alu
Sitzheizung
Blauzahn
Allrad
Nebler
Tempomat
Diesel

Jedes Fahrzeug bieten in den einzelnen Punkten mal mehr, mal weniger, also passt es in etwa.
Teuerster ist der Freelander, dann kommt 4007, RAV 4, Tiguan und dann der Outlander.

Nur muss man sagen, alle anderen Hersteller geben erheblich mehr Prozente beim Neuwagenkauf und danach sieht die Reihenfolge anders aus

Freelander, Tiguan, 4007, RAV 4, Outlander

Begeistert war ich vorallem vom Outlander (VW Motor), hätte er nur nicht den alten PD Motor und dieses beschissene Radio ;-)

Alle Autos, bis auf den Honda, haben mir gut gefallen, aber in keinem habe ich mich so wohl gefühlt wie im Tiguan.
Auto kauft man auch mit dem Bauch :-)

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

Grüße

Oliver

Genau,

und deshalb habe ich mir auch einen anderen aus Olivers Auflistung zugelegt 😁.

Ich muss aber auch Charlybenetti recht geben.

Man sollte neben dem "Bauchgefühl" natürlich auch überlegen, welche Features man an und in einem Fahrzeug braucht oder haben will. Beispiel: für meinen gibt es eine AHK (fest oder abnehmbar) nur als Nachrüstlösung und nicht ab Werk. Die Tiguanlösung mit dem Klappmechanismus finde ich absolut genial, aber ich pers. brauche z.B. keine AHK, und wenn, wäre es nicht sonderlich entscheidend für mich, ob ich mich zur Montage der AHK bücken muss oder nicht. Für den nächsten ist es vieleicht ein absolut wichtiges Kaufkriterium.
Wäre für mich eine AHK absolut notwendig, und will ich eine ab Werk montierte, wäre meine Fahrzeugwahl vieleicht anders ausgefallen.

Das gleiche bei den Motoren. In anderen Threads dieses Forums wird über 200 PS gesprochen. Gibt es als Diesel für meinen nicht (nur 233 PS als Benziner 😁). Muss (brauche) ich diese PS-Zahl und dazu als Diesel, muss ich halt woanders schauen.

Genau wie z.B. die Navigation. Ist für mich sehr wichtig. Für meinen gibt es nur eine Ausführung, nämlich mit Farbbildschirm und Touchscreen. Monobildschirm und Tasteneingabe hätten sicher auch gereicht, aber natürlich MOTZT es so viel mehr. Hätte ich zwischen verschiedenen wählen können, ich weiss nicht welches ich genommen hätte. Ist der Mehrpreis für ein Touchscreen-Navi gerecht?
Warum keine Nachrüstlösung, denn die ist immer sehr viel günstiger als ein Werksnavi und nicht schlechter. Ich pers. mag aber keine Nachrüstlösung mit Kabel hier und Strom aus dem Zigarettenanzünder etc., deshalb bei mir die Werkslösung.
Diese Aufzählung kann man (finde ich) Seitenlang weiterführen.

Es bleibt doch immer irgendwie ein Äpfel mit Birnenvergleich.

Am besten man nimmt die Preislisten, schaut was man unbedingt will und braucht, schreibt dieses auf, vergleicht, und entscheidet dann.
Wenn das Budget alle Vergleichskandidaten zulässt, suche ich mir halt den heraus, der mir am besten gefällt, und denke dann auch nicht unbedingt über eine bestimmte Summe X nach, die dieses oder jenes Fahrzeug vieleicht günstiger ist, denn irgendwann wird man es wahrscheinlich bereuen, und sich fragen, warum habe ich damals nicht doch diese Summe X mehr ausgegeben.

Also, lasst die Bäuche sprechen 😉.

Gruß, OLAF

P.S.: noch ein Bild von meinem "Dicken" (muss einfach sein 😎). Er ist von einer Automarke, die auch nicht unbedingt den allerbesten Ruf hat, aber wie schon geschrieben, der BAUCH 😁😁.

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

Hi,

ich hatte mir im letzten Jahr viel mühe gemacht, die Preise folgender Modell Preislich zu vergleichen:
1. Outlander Mitsubishi (mit VW Motor)
2. 4007 / Cross
3. RAV 4, Toyota
4. Freelander II, Land Rover
5. CRV Honda
6. Tiguan

100% kann man es natürlich nicht vergleichen, aber unterm Strich passt es dann doch so etwa.

Der Tiguan steht dabei eher auf der billigen Seite.
Die Ausstattung sah etwa wie folgt aus:
Großes Navi
Parksensoren
Alu
Sitzheizung
Blauzahn
Allrad
Nebler
Tempomat
Diesel

Jedes Fahrzeug bieten in den einzelnen Punkten mal mehr, mal weniger, also passt es in etwa.
Teuerster ist der Freelander, dann kommt 4007, RAV 4, Tiguan und dann der Outlander.

Nur muss man sagen, alle anderen Hersteller geben erheblich mehr Prozente beim Neuwagenkauf und danach sieht die Reihenfolge anders aus

Freelander, Tiguan, 4007, RAV 4, Outlander

Begeistert war ich vorallem vom Outlander (VW Motor), hätte er nur nicht den alten PD Motor und dieses beschissene Radio ;-)

Alle Autos, bis auf den Honda, haben mir gut gefallen, aber in keinem habe ich mich so wohl gefühlt wie im Tiguan.

Grüße

Oliver

Den Outlander und Freelander gibt es jetzt mit den PSA Motor.

Ich würde jedoch hier den X-Trail vorziehen

Den bekommt man, wenn man auf 18 Zöller und Standheizung verzichtet,

um 5000.- günstiger als den Tiguan !!

Alf

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Opel Antare und den Tiguan vergleichen. Mit einer identischen Ausstatung kostet der Tiguan 100 - 200€ weniger als der Antara. Die Preispolitik von VW ist schon klasse.

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Opel Antare und den Tiguan vergleichen. Mit einer identischen Ausstatung kostet der Tiguan 100 - 200€ weniger als der Antara. Die Preispolitik von VW ist schon klasse.

MFG Marcell

Den Antara hatte ich auch schon mal im Auge, aber der war so durstig, da wären 100-200 Euro schnell weg, wenn die Kostenverteilung anders herum wäre.

Es zählt doch nicht nur die Anschaffung. Heftiger sind doch meist die laufenden Kosten.
Wenn ich einen Antara Diesel mit ca 9 l/100km fahre (meine Probefahrt) und den Tiguan mit ca. 7 l/100km fahre sind das Kosten die ich auch beim Kauf berücksichtige. Da dürfte das Auto mit dem niedrigeren Verbauch bei mir auch etwas teurer sein.

Deine Antwort