ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Alle Radschrauben durch Felgenschlösser ersetzen?

Alle Radschrauben durch Felgenschlösser ersetzen?

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 21:27

Hallo zusammen,

ich komme mal mit einer völlig verrückten Idee hier in die Runde rein:

Spricht etwas dagegen alle Radschrauben durch Felgenschlösser zu ersetzen, so dass nur Felgenschlösser montiert sind?

Ausser dass das etwas mehr Geld kostet, hätte es zwei sehr große Vorteile:

- keiner kann die Radschrauben lockern

- grosse Abschreckung bzw. hoher Diebstahlschutz

Was denkt ihr darüber?

Krasse Idee....aber diskutieren kann man das ja in der heutigen Zeit Mal :-)

Freue mich auf Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann bitte auch gleich vier Radkrallen montieren. Sicher ist sicher. :)

Dafür kommen dann aus Frust Vandalismusschäden. Somit nichts gespart

Hier im Stuttgarter Raum kommen von Privatpersonen keine Räder weg. Vereinzelt passiert das mal bei Händlern auf sichtgeschützten Stellplätzen, aber nicht bei Otto-Normalverbraucher.

Gibt es für dich überhaupt einen reellen Bedarf oder ist das nur ein übetriebenes Gedankenspiel?

Mein Reifenhändler meinte auch, die Zeiten, dass Felgen geklaut werden, wären vorbei. (Toi, toi, toi, aber ich glaube mit meinen 20" und 21" Rädern bin ich halbwegs auf der sicheren Seite. Kann bei 22" und 23" Super-Luxus-Rädern anders sein.

Meinem Händler hat man vor zwei Jahren ALLE Felgen + Reifen von den Fahrzeugen im Freien in einer Nacht- und Nebelaktion demontiert...Daraufhin hat er alle Fahrzeuge nebeneinander so geparkt, dass man zuerst das äußerste Fahrzeug wegfahren musste um überhaupt zum 2. Fahrzeug zu gelangen...Mittlerweile hat er diese Praxis wieder verworfen, da es extrem aufwendig ist, und die Versicherung den Schaden übernommen hat...

Habe auch EINE Sicherungsradschraube/Felge montiert...das sollte in der Regel reichen, da die Sicherungskombinationsnuss hier eh mit anderen Sicherungsradschrauben variiert...

Ich denke wenn du wirklich alle Radschrauben auf Sicherungsschrauben auswechseln würdest bist du sicherlich absolut safe...aber dann wünsche ich dir viel Spaß beim saisonalen Räderwechsel wenn du mit der Sicherungsnuss jede einzelne Radschraube suchen musst bis du die richtige gefunden hast...Ist schon bei nur einer Sicherungsradschraube ein Gefummel bis man die passende Position gefunden hat, und dann erst bei FÜNF unterschiedlichen...!!! :D

Falls du deine Reifen beim Reifenhändler oder in der Werkstatt wechseln möchtest, dann kannst dem Arbeiter ein sauberes Trinkgeld geben...der wird dich nämlich verfluchen, wenn er sein Leistungspensum wegen der Rummfummelei nicht hinbekommt...!!! :D:D:D

Mit jedem Felgenschloss steigt das Risiko, dass der Felgenschloss-Schrauber beim Reifenwechsel bricht. Eine Verfünffachung der Felgenschlösser verfünffacht auch die Belastung dieses filigranen Schraubaufsatzes.

Wiederum mein Händler riet davon ab, nur eine Sicherungsschraube zu verwenden. Wenn die bösen Buben im Dunkeln die Felge abschrauben wollten und nach 4 Schrauben an die gesicherte kommen, würden sie ja sicherlich die 4 ersten nicht wieder festschrauben. Das wäre ihm zu gefährlich.

...aber vielleicht will er auch bloß neue Räder und Reifen verkaufen ;)

Du meinst 5 Felgenschlösser, so wie hier? Dachte das wäre normal, habe das Auto so übernommen.

20201125

Zitat:

@SimonMB schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:29:57 Uhr:

Du meinst 5 Felgenschlösser, so wie hier? Dachte das wäre normal, habe das Auto so übernommen.

Das sind Zierschrauben, gehen mit einer normalen 17er Nuss auf

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:56:48 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:29:57 Uhr:

Du meinst 5 Felgenschlösser, so wie hier? Dachte das wäre normal, habe das Auto so übernommen.

Das sind Zierschrauben, gehen mit einer normalen 17er Nuss auf

Und da glaubt man wirklich alles zu kennen...die habe ich nicht bestellt, habt ihr die auch alle?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:45

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:55:01 Uhr:

Hier im Stuttgarter Raum kommen von Privatpersonen keine Räder weg. Vereinzelt passiert das mal bei Händlern auf sichtgeschützten Stellplätzen, aber nicht bei Otto-Normalverbraucher.

Gibt es für dich überhaupt einen reellen Bedarf oder ist das nur ein übetriebenes Gedankenspiel?

Nein, das war einfach ein völlig dummer Gedanke. Ich habe auf allen meinen Fahrzeugen immer nur eine Radsicherungsschraube - so wie das sein muss. Ich habe neulich nur meine Winterräder drauf gemacht und bin auf diesen Gedanken gekommen. Habe auch nix vor, wollte aber Mal fragen wie das andere sehen.

Wenn man die originalen Radsicherungsschrauben von Mercedes hat, dann ist man schon mal richtig safe.

Ich habe bewusst welche von der Firma Farad, die für Mercedes & Co. entwickeln. Das Modell Sicustar...die sind (eigentlich) nicht zu knacken.

Wichtig ist immer, dass die Schrauben eine rotierende Aussenhülle haben.... Selbst ein Profi lässt das bleiben.

https://www.sicuplus.com/produkte/sicustar/

Mir ging es einfach darum, dass keiner die Schrauben lockern kann. Überlegt Mal, wie einfach das ist und Dein Leben ist in Gefahr... So kann keiner was lockern :-)

Da die Nuss bis 400 Nm ausgelegt ist, kann auch nix wegbrechen.

Ausserdem kann man anhand vom Code Schrauben nachbestellen und hätte weiterhin eine Nuss mit denen mal alle aufschrauben kann....halt nicht so einfach wie mit einer 17er Nuss

 

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:39:50 Uhr:

Dann bitte auch gleich vier Radkrallen montieren. Sicher ist sicher. :)

Danke für das vergnügliche Versüßens des Restabends.

YMMD

Zitat:

@SimonMB schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:47:28 Uhr:

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:56:48 Uhr:

 

Das sind Zierschrauben, gehen mit einer normalen 17er Nuss auf

Und da glaubt man wirklich alles zu kennen...die habe ich nicht bestellt, habt ihr die auch alle?

Sind glaube ich Standard, 17er Nuss geht, wer will kann auch das passende HAZET Werkzeug kaufen: https://www.amazon.de/gp/product/B014R5RZ38

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Alle Radschrauben durch Felgenschlösser ersetzen?