Alle Quads - Motor Instandsetzen / Einstellungen

Hallo
Habe hier mal fragen an die jenigen,die schon bei ein Quad die Steuerkette eingestellt haben.
Habe hier ein Quad Online 6.5 mit 525ccm und es ist anscheinend ein Motor von SYM.
Da wir das Pleuel und die KW gewechselt haben will ich die Steuerzeiten nun einstellen.
Habe 2 Bilder mit dran gehangen, wo man sieht das die KW Mackierung im Loch mittig steht,also T Mackierung und die NW mackierung,wo am Gehäuserand oben ein Pfeil ist und am Ritzel eine Kerbe.
Diese Mackierung stimmen um ein halben Zahn nicht oben an der Nockenwelle.
Meine Frage jetzt,kann es sein das die Kette sich gelängt hat??Weil ich die Mackierung da nicht hin bekomme

Hatte das Quad schon so,mit der Mackierung zum laufen gehabt und läuft auch rund im Leerlauf.Ich kann es max. bis 4500 U/min ( dreht max bis 7000 U/min oder höher) hochdrehen,ab da an patsch er nur noch,hat Zündaussetzer und fahren tut es bis 35km/h.
Das Quad fährt 100km/h normalerweise.
Hab schon neue ZK und ZS und Vergaser sauber gemacht.

Bitte um Hilfe ob die Kette sich gelängt hat, oder ob die Mackierung so etwas versetzt stehen bei die Motoren,was ich nicht glaube.

14 Antworten

Ich nehme an, das die Markierungen für OT mit den Zündmarkierungen vertauscht wurden.Wegen einem halben Zahn gibt nicht solche Auswirkungen.Eine Anleitung scheinst du nicht zu haben, in solchem Fällen sucht man erst einmal die Referenzmarken vor der Demontage.
Und es heißt Markierung.

Ich nehme an, das die Markierungen für OT mit den Zündmarkierungen vertauscht wurden.Wegen einem halben Zahn gibt es nicht solche Auswirkungen.Eine Anleitung scheinst du nicht zu haben, in solchem Fällen sucht man erst einmal die Referenzmarken vor der Demontage.
Und es heißt Markierung.

Ja stimmt,hab das "R" immer vergesse XD sry

Anleitung hab ich keine,wer eine hat dazu denn bitte verlinken oder posten.

Die NW Marrrrrrrckierung ist ja eindeutig und für die KW,da sind nur 2 Markierungen eine F = Zündung und T = Oberer Totpunkt

Ich hab sonst nur mit 4 Zyl. Zu tun.

Er dreht ja schön hoch bei Vollgas bis 4000 U/min kann man sagen aber da drüber macht er nicht.Stottert nur hat Aussetzer was könnte sonst das Problem sein?

Drehe die KW auf den oberen Totpunkt mit einer Meßuhr und suche jetzt eine flüchtende Markierung.Die Zündmarkierung sollte ca.30 Grad früher in Drehrichtung liegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bitte um Hilfe ob die Kette sich gelängt hat, oder ob die Mackierung so etwas versetzt stehen bei die Motoren,was ich nicht glaube.

Das kann man doch fühlen. Fass doch mal da rein. Wenn die Kette schlackert, wie bei einem Opa, wo die Hose 5 Nummern zu groß ist😁, dann hat sie sich gelängt. Sie sieht zwar noch relativ neu aus, aber vielleicht ist sie nicht besonders stabil. Dann ist ein Austausch anzuraten, zumal Du den Motor ja auch nur bis 4000 UPM drehen kannst, obwohl er gemäß eigenen Angaben bis 7000 drehen müßte.

Das die Markierung versetzt angebracht wurde, kann ich mir nicht vorstellen. So blöd wird wohl kein Motorenhersteller sein. Habt Ihr möglicherweise bei dem Tausch der Kurbelwelle auch ein anderes Ritzel dran gebaut, was vom Umfang etwas kleiner und deswegen nicht aufgefallen ist ?

Hallo
Nein ist alles Original drin und rein gekommen.
Reicht das aus,das die denn nicht mehr so hoch dreht und zündaussetzer hat?also ein halber Zahn?

Das ist von mein Schwager das Quad und er hatte es in der Werkstatt,wo er immer hin gefahren ist.
Nach dem er das Quad abgeholt hat,nach eine Durchsicht,ist er 30 km gefahren und dann hat es nur noch ein lautes Geräusch von sich gegeben.
Hab es den auseinander gebaut und gesehen,dass das Pleuel ausgeschlagen ist und das nach einer Durchsicht? Bei 30km fahren grad mal? Wohl kaum.
Ich vermute die haben ne Probefahrt gemacht und vergessen Öl rauf zumachen und den ist dem Schlosser bestimmt eingefallen,er hat kein Öl drauf.
So ist meine Vermutung.
Die haben denn schnell Öl aufgefüllt und das Quad so mein Schwager gegeben.
Ich denke mal daher hat das Pleuel schon ein weg bekommen.

Wenn Du hier von Zündaussetzer schreibst, dann wird es schon an einer gelängten Kette liegen. Ich kenne mich gut mit großvolumigen V8 Motoren aus. Da hatte ich auch mal eine gelängte Kette und dort machte es sich bei voller Beschleunigung mit Ruckeln und Zündaussetzer bemerkbar. Ob man das jetzt 1:1 auf einen kleinen Quadmotor übertragen kann weiß ich nicht genau. Aber wenn ihr außer der Kurbelwelle und ein Pleuel nichts verändert habt, dann kann es ja nur noch die Kette sein. Habt ihr denn nach dem 1. Anlassen keine Geräusche mehr gehört ?

Wenn der Mechaniker (gemäß Deiner Vermutung) ohne Öl gefahren ist, dann dürften sich normalerweise alle Pleuels verabschiedet haben oder hat der nur einen Zylinder ?

Wenn ich mir allerdings nochmal* das 2. Foto anschaue, sind das doch nur wenige mm, wo die beiden Markierungen nicht übereinander stehen. Das müßte allerdings innerhalb der Toleranzgrenze liegen.

* habe es jetzt auch erst bemerkt.

Es ist 1 Zylinder Motor.
Das Quad hört sich ja mit dieser Einstellung auf dem Bild normal an,springt sofort an und hat keine weiteren auffälligen Geräusche. Läuft halt wie es laufen muss.
Ja es sind wenige mm aber immerhin halber zahn,weiss nur nicht ob das schon ausreicht das es nur bis 4000 dreht und patscht/knallt 🙁

Man kann doch auch Videos anhängen hab ich grad gesehen.
Ich werd ma eins machen,wann ich dazu komme werd ich sehn 😉 meld mich wieder.

Wäre es denn ein großes Problem die Kette zu wechseln ? Kostenmäßig dürfte die Kette mit Ritzel bei unter 100 € liegen. Meine Schätzung ! Kenne allerdings nicht den Arbeitsaufwand.

Also ich würde es machen. Dann kannst Du dir auch wirklich sicher sein, daß es nicht an solchen Kleinigkeiten scheitern wird.

Ja hast recht,werde jetzt eine neue Kette bestellen.
Aufwand ist etwas mehr ja aber auch kein Problem sag ich mal 🙂
Meinste Ritzel mitbestellen?

Achso Kette kostet 90 € als Hinweis 😉

Dann ist sie teurer als ich dachte. Ich bin davon ausgegangen, daß sie mit Ritzel unter 100 € kosten würde.

Also wenn man schon die Kette wechselt, dann sollte man auch die Ritzel wechseln. Das kenne ich nur so aus dem US Automobilbereich. Da werden nur komplette Sätze angeboten, die Kette gibt es nicht einzeln. Ob das auch zwangsläufig für 1 Zylinder Motoren gilt, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort