ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. alle Kosten für ein bike

alle Kosten für ein bike

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:10

Hallo Leute...

bin an ein bike interessiert und frag mich, was mich der Spaß pro Jahr oder pro Sommer kosten soll.

Klar erstmal die 800 - 1.000 € Führerschein.

Anschaffung inkl. der Nebenkosten... was genau sind die Nebenkosten?

Sprit und knölchen lass ich mal weg ;)

was sind die fixen kosten und wie hoch sind die?

gibs bei der versicherung auch protzente wie beim auto?

- Steuer

- Versicherung

wie lange halten die reifen bei einer normalen farhweise?

naja kann das wer vervollständigen und die nomen mit werten füllen? =)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das stimmt schon alles. So lang Eugen nicht selbst weis

- welche Maschine er will (oder bleibts bei der Hyosung?)

- welche "Art" Fahrer er ist (weicher, runder Fahrstil oder eher hart am Gas)

- ob er selbst schraubt oder schrauben lässt

- Wie viele km er in etwa schafft pro Jahr

so lange kann man die Kosten nicht vernünftig einschätzen.

Daher sollte man bei der Planung hier eher mit größeren Zahlen hantieren um danach höchstens positiv überrascht zu werden.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:05

okay dann mach ich hier reinen tisch und vergolde nicht eure wichtige zeit :)

ich hab mir ja jetzt bisschen mehr gedanken gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass es auf jeden fall die "Hyosung GT 650 Nk" im gebrauchten zustand sein wird.

auf diversen seiten, hab ich sie mit relativ wenig km (max. 5.000 km) für 2.000 bis 3.000 Euro gesehen! denke mal, man bekommt wirklich nicht mehr motorrad für den preis.

dazu kommt ein helm für ca. 100 Euro.

handschuhe werden denk/hoffe ich nicht mehr als 50 Euro kosten.

eine jacke besitze ich.

auf den rest wie zB die hose werde ich erstmal verzichten.

zum fahren lernen wird das denk ich reichen?!

sag ich mal naive...

ich bin jetzt knapp 24 und in einem jahr kann ich dann noch immer sehen, was so dazu kommt oder ob ich mir wirklich eine Supersportler anschaffen will, dann aber mit kompletter ausrüstung...

 

also zusammengefasst:

anschaffungskosten

- Bike 3.000 Euro

- Handschuhe 50 Euro

- Helm 100 Euro

fixe kosten

- Steuer 47,84 Euro

- Versicherung 130 Euro (125 %)

variable kosten

- öl

- kraftstoff

- wartung

- inspektion*

 

so... ich würde fast sagen, das ist eine basis tabelle, obwohl nein... habe die anderen motorradklamotten wie jacke und hose etc. nicht beachtet.

mal zu mir... was ich für ein fahrer bin, wiß ich nicht ;) hab nur ein paar runden gedreht. mit dem auto fahre ich (muss ich sagen) mitlerweile relativ vernünftig, manchmal hab ich das bedürfnis ein bissel zu heizen und die drehzahl ma aus zu fahren. mir wird bestimmt das beschleunigen spaß machen. die höchstgeschwindigkeit is drittrangig.

ich werde höchstwahrscheinlich selbst hand anlegen, muss mir natürlich viel aneignen... aber wird schon gehen.

über die km im jahr... da hab ich gar keine vorstellung ;)

was isn so der durchschnitt? 1.000 km?

ich werd mal versuchen die variablen kosten auf 1.000 km pro jahr zu beziehen und zu berechnen. ihr könnt ja dann was dazu sagen, ob meine schätzungen richtig sind. =)

 

*ach ja... die erste inspektion ist nach 1.000 km (standard?)

"Die erste Inspektion (nach 1000 km) an der GT 650R hat mich ca. 125 € gekostet." danke cmohn!

ich nehme an, die inspektionen sind nach km oder jahren abhängig?! wie sieht es denn mit den kosten aus? wie teuer kommt ca. die zweite bzw. dritte etc. und wann werden die inspektionen fällig? :) oder kann man das so pauschal nicht sagen?!

so ich hoffe ich hab nichts vergessen (zusammenfassung)!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:35

Versicherungsprotzente

 

Ich sehe gerade, dass die 125 % nach einem halben Jahr schon auf 75 % sinken und nach einem Jahr schon auf 60 %

Also verstehe ich das richtig, ich melde mein Bike an für zB Februar bis Dezember 2007, dann zahle ich von Februar bis Juli 125 % und ab Juni bis Dezember 75 % ???

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:56

hmm... wenn das Auto in der mindestens SF 2 (85%) bei der Versicheung versichert ist, dann fängt man gleich mit 75 % an.

Zumindest bei HUK24.de aber ich denke jede Versicherung macht solche Rabatte.

am 9. Februar 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Eugen2k

auf den rest wie zB die hose werde ich erstmal verzichten.

zum fahren lernen wird das denk ich reichen?!

sag ich mal naive...

Also du solltest bedenken, das man als Fahranfänger auch mal nen unvorsichtigen Moment hat und da sind 34PS schon arg Lebensgefährlich.

Daher solltest du lieber nicht an der Schutzausrüstung sparen.

Ich persönlich bin kein Sicherheits Vernatiker, aber Wirbelsäule, der Kopf und die Beine sind irgendwie nicht ersetzbar.

Daher solltest du überlegen, ob nicht ne vernünftige Hose und Stiefel incl einer Jacke mit RÜCKENPROTEKTOR angebracht sind. Auch wenn es einiges Kostet, im nachhinein ist schwer was rückgängig zu machen.

Und nen Helm für 100€ find ich auch arg wenig, da wirst nix gescheites finden, da solltest auch noch mind. nen 50er rauf packen!

1000 km, da kommts drauf an ob du nur so zwischendurch am Wochenende fährst oder auch des öfteren in die Arbeit willst.

Ich hab kaum Touren gemacht letztes Jahr bin aber viel in die Arbeit gefahren (hin und zurück 40 km) und hab so locker 6000 km zusammen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Eugen2k

"Die erste Inspektion (nach 1000 km) an der GT 650R hat mich ca. 125 € gekostet." danke cmohn!

Noch mal kurz zu den Intervallen:

Erste Inspektion nach 1000 km, danach alle 6000 km. Da ich im letzten Jahr allerdings die 6000 nicht geschafft habe, kann ich noch nix zu den Kosten sagen. Von anderen Hyosungfahrern weiß ich aber, das diese zwischen 100 und 300 Euro variieren können (je nach Werkstatt).

Genaues kann ich jedoch demnächst mitteilen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:52

Hallo alte Runde!

Also den Lappen will ich nun bald machen, so in ein bis zwei Monaten geht es denk ich los. Es geht zwar schon auf Winter zu, aber kurz vor meinem 25. werde ich höchstwahrscheinlich keine Zeit finden.

Ich vergleiche im Moment die Fahrschulen in Laatzen (Region Hannover) und hab schon ein Angebot:

Grundbetrag: 110,00

Übungsfahrt: 30,00 *

Sonderfahrt: 40,00 *²

Lehrmaterial: 36,00

Vorstellung Praktische: 100,00

Praktische Prüfung: 105,91

Theoretische Prüfung: 10,35

Straßenverkehrsamt: 42,60

SUMME: 884,86 EUR ~ 885,00 EUR

 

* Die Übungsfahrten sind á 40 Min. und soviel ich weiß kann ich (wenn ich gut genug bin) auf sie verzichten.

Ich hab sie nicht einberechnet.

*² Zu Sonderfahrten zählt: 5x Überland-, 4x Autobahn- und 3x Nachtfahrt (12 Stunden).

Hatte eigentlich was mit 20 Stunden in Erinnerung, umso besser!

Also für eine Stadt-Fahrschule finde ich das ja schon ein wenig teuer. Hab eigentlich mit unter 800 Euro gerechnet und dann sollten auch zwei bis drei Zusatzstunden drin sein! :-/ Mal sehen was die anderen Fahrschulen sagen.

 

cmohn: Hast du deine Maschine neu erworben? Da hat man ja den Vorteil, man kann sie in Raten abbezahlen.

Aber als Anfänger sollte es lieber eine Gebrauchte sein :)

Wo ich gerade bei Gebrauchten bin, kann es sein, dass es gerade Saisonzeit ist und die Hyosung Maschinen teurer sind? Im Frühling habe ich bei mobile.de geguckt und die GT650 kosteten ca. 2.000 Euro und jetzt bekomme ich (mit der selben Kilometerzahl) für 2.000 Euro gerade mal eine GT125 oder mit Glück GT250.

Wann ist es am günstigsten? Wollte ja spätestens Mai 2008 mein Bike haben! :)

Naja ich wollte es früher haben, damit ich auf einem privaten Parkplatz für die Prüfung lernen kann.

Ach ja... würde man mir zur Supersportler als Anfänger raten oder doch lieber zu der Nacked?

 

Freundlichen Gruß

Eugen

am 29. Juli 2007 um 18:15

Rechne mal lieber mit den 20std. Hab bisher noch von niemanden gehört (selbst von denen die vorher A1 hatten nicht) der nur mit den Sonderfahrten ausgekommen währe. Ausserdem lassen die meisten Fahrlehrer erst ein paar Übungsfahrten machen bevor sie mit den Sonderfahrten anfangen (bei mir wars eigentlich eher ne Kombination aus Nacht und Überlandfahrt und die zweite ging auf die Autobahn aber von meinem Fahrlehrer reden wir erst garnicht (bin mit 17 ne offene ZR7 gefahren))

Man kann grundsätzlich schon mit rund 800€ hin kommen aber das ist sehr regional abhängig und schon eher die unterste mögliche grenze.

 

Für Anfänger sind meines erachtens nakeds besser geeignet da die Wahrscheinlichkeit das du im stand oder bei sehr langsamer fahrt mal auf der Seite landest extrem hoch ist und die das in der Regel einfach besser weg stecken. Sone gerissene Verkleidung zu ersetzen ist extrem teuer und auch ne Reperatur kostet Geld, vorallem wenn das Teil danach neu lackiert werden soll. Nen kleiner kratzer in ner naked ist zwar auch ärgerlich aber fällt längst nicht so sehr auf, zumal viele maschinen so gebaut sind das bei nem sturz im stand die Maschine auf Lenker Fußraste und reifen liegen bleibt und im entscheidenem Bereich überhaubt keine kratzer entstehen.

Ausserdem gibt dir der Wind erstmal noch etwas rückmeldung darüber wie schnell du schon bist, kann einige leute zumindest etwas abbremsen.

Der Sommer ist natürlich immer schlecht wenns darum geht ne Maschine zu kaufen (andererseits wenn der so verregnet bleibt könntes sich auch wieder ändern) im Herbst und Winter kannste eher mal ein schnäpchen schlagen.

Guck sonst auch mal nach z.B. der SV650, speziel die Hyosungs der ersten GT650 Generation (auf die es bei dir ja eventuel heraus laufen würde) sollen qualitativ noch nicht an Suzuki (die im prinzip das Vorbild zur GT darstellen) ran kommen.

Wenn du jemanden kennst der sich nen bischen auskennt und dir bei den Wartungsarbeiten (speziel Bremsen usw.) helfen kann und die Garantie der gebrauchten Maschine vieleicht sowieso schon abgelaufen ist kannst du grundsätzlich auch selber regelmäßige inspektionen durchführen und dir die 100-300€ sparen (lohnt sich natürlich nicht wenns wirklich nur die 1000km werden im Jahr (bei mir sinds rund 10.000). Die könntest du dan z.B. in ne Motorradhose und Stiefel (und wenns nur Springerstiefel oder ähnliches sind) investieren, gerade die Füße und beine sind zwar nicht lebensnotwendig aber auch mit am gefährdetsten bei einem sturz. Knöchel brechen selbst beim Umkippen lassen im Stand gerne mal wenn die maschine drauf fällt.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 22:40

Mein Cousin hat vor kurzem sein Führerschein mit 12 Stunden absolviert, aber ihm wurden auch zwei Übungsfahrten als Sonderfahrten angerechnet. Ich mein ich kann mir die Maschine vorher holen und auf einem privatem, asphaltierten Gelände üben. Acht Stunden wären dann noch mal bei 240 Euro. Dafür bekomme ich ein Spitzen Helm, Handschuhe und vielleicht noch eine Kleinigkeit.

Würde ich da was Lebenswichtiges lernen, wäre das was anderes, aber anfahren, schalten, im Kreis fahren, etc. das kann ich mir auch allein beibringen. Ein Motorradführerschein ist bestimmt auch nicht anders als ein Autoführerschein, man bekommt die Grundlagen beigebracht, das Fahren an sich, lernt man in den ersten Monaten bzw. Jahren auf der Straße. Ich gehöre ja auch zu der vorsichtigen Natur :D

Ein Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und fährt selber eine Hornet, er wohnt nur 100 km weiter weg, aber kann mir Tipps geben. Und mein Vater hat in seinen jungen Jahren ein Bike gehabt, damals musste man eh alles selber machen.

Aber mit den Klamotten muss ich mich noch genauer informieren. Jacke mit Protektoren, guter Helm und Handschuhe sind wohl noch nicht alles. Da sehe ich das aber nicht so eng, Kleidung muss man sich sowieso kaufen. Kostet halt ein bisschen mehr :) gibt es eine Seite mit den Test's und so Vorschläge was man bei welchem Bike-Typ oder bei Fahrweise X an Kleidung haben muss?

Gebrauchte Suzuki, Yamaha, Kawasaki und wenn es sein muss Honda (optisch nicht mein Ding) habe ich auch schon in Betracht gezogen. Die sind unter 1.000 Euro schrott oder es fallen teure Reparaturkosten an. Naja wer suchet, der findet!

Aber sei eine Hyosung ein bisschen schlechter verarbeitet, der traue ich mehr mit "5.000 km runter" bei 100 km/h als einer Nacked die zwei, drei oder mehr Besitzer hatte und dies und das evtl. passiert ist. Im Grunde bin ich für alles offen, ich suche für 2.000 Euro die beste Maschine. Für mich ist es schwer zu sagen, ob die bessere Verarbeitung z. B. von der Suzuki nach 10 - 15 Jahren, noch immer besser ist!

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:38

Guten Morgen liebe Biker :)

Darknibbler ich tat dir Unrecht! Die SV650 kostet momentan genau so viel (vergleichbare Baujahr und km) wie die GT650.

Hab jetzt nachgelesen, dass die GT650N ausverkauft ist und deswegen bekommt man sie nicht mehr so günstig. Wie z. B. die GT650R für 4.290 Euro statt über 6.000 Euro (Listenpreis). Wann "kommt" denn die neue Produktion nach? Die Naked wird doch noch billiger... im Winter?!

 

Gruß

Eugen

Die neue Produktion der GTs und GVs läuft bereits.

Die GT 650R und die GV650 werden seit Anfang Juli 2007 mit Einspritzung (wegen Euro 3) verkauft. Preise kann ich dir allerdings noch nicht sagen, da ich länger nicht bei meinem Händler war. Die neuen Nakeds mit Einspritzung sollen aber demnächst auch verfügbar sein.

Die "alten" GTs und GVs mit Vergaser (Euro 2) werden jetzt halt noch zum Sonderpreis verkauft.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:06

Hi cmohn!

 

Was genau heißt jetzt für mich Euro 3? Spar ich im Jahr 10 ... 20 Euro und mein Verbrauch ist ein wenig (wenn ja wieviel?) geringer und die Umwelt wird auch nicht so belastet?

 

Also so eine Naked mit schwarzem Ramen, finde ich schon schicker!!!

Bei mobile sehe ich aber immer nur die mit dem grauen Ramen. :-/

 

 

 

Gruß

 

Eugen

am 30. Juli 2007 um 19:00

Zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge sind die Steuern gleich, aber man bekommt seit diesem Jahr keine Neufahrzeuge mit Vergaser mehr eingetragen, das ist noch vor ein paar monaten das tolle an hyosung gewesen, neu hätte man sie nicht mehr anmelden können seit dem 01.01.2007 also haben sie erst versucht alle vorher zu verschärbeln zu günstigen Preisen und danach dann mit Tageszulassung noch günstiger verkauft, waren natürlich in kürzester Zeit ausverkauft.

Ob der Verbrauch bei der ohnehin ja schon recht sparsamen GT deutlich merklich runter geht weiß ich nicht, denke eher dass das nicht so ins Gewicht fällt. Aber du sparst dir das rum stellen mit dem choke und solange der Motor kalt ist dürfte er allgemein besser laufen als mit nem Vergaser, ich weiß auch nicht wie stark man das merkt aber beim plötzlichem Gas aufreißen müsste sie theoretisch besser mitziehen.

Wenn du eine Naked mit schwarzem Rahmen haben möchtest, bleibt dir nur das Modell mit der Einsprizung, oder eine ältere mit neu beschichtetem Rahmen. Die Naked-Modelle mit schwarzem Rahmen gab es leider nicht in Deutschland, nur in Frankreich, Schweiz, etc.

Nur die R gab es 2006 mit schwarzem Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen