Alle Jahre wieder .. TÜV

Opel Vectra B

Hallo Leute,

passend zur Weihnachtszeit und mit "dickem" Portemonaie (Weihnachstgeld) mal wieder im Dezember zum TÜV. Und, was ist. Ihr ahnt es schon. Durchgefallen !!

Vordere Bremsscheiben sind auf der Innenseite verschliessen. Neu Scheiben und Beläge kann ich selber machen. Birnchen der vorderen Blinker sind nicht mer orange genug. Also nicht Welt.

Mein grösseres Problem ist, das schon seit geraumer Zeit mein Krümmer gerissen ist. Hab mich da nie rangewagt wegen der Stehbolzen. Vor zwei Jahren hab ich den Vecci damit auch durch den TÜV gekriegt. Diesmal hat's der TÜV-Mann gemerkt oder der ASU-Test ist in die Butze gegangen.

Kurz vor der HU habe ich bei meiner freien Werkstatt um die Ecke noch das Wellrohr vor dem KAT wechseln lassen. War komplett abgerissen (toller Sound). Die Jungs von der Werkstatt meinten nun das deswegen mehr Abgassdruck auf dem Krümmer liegt. Vielleicht ist der Krümmer aber auch nur weiter gerissen. EGAL

Mein Problem ist nun, was für einen Krümmer ich montieren lasse. Der sollte schon die nächsten zwei Jahre halten. Fächerkrümmer kommt nicht in Frage. Bei ATU wollen die für den Krümmer 144,-€ haben. Beim FOH hab ich garnicht erst nachgefragt.

Hab ihr irgendwelche Tips für gutes Material ?

Mfg Andy

18 Antworten

Hab mal beim FOH nachgefragt was ein Kreuzgelenk für die Gelenkwelle vorne kostet. Musste gewechselt werden weil der ABS-Zahnkranz kaputt war !!! Gelenk war eigentlich noch in Ordnung.
Die wollten 230,-€ für ein Einzelstück ohne Einbau dafür haben.

Hab's bei nem freien für 126,-€ geholt und selber gewechselt.

So unterschiedlich die Erfahrungen.

Gruss Andy

Habe gerade Nachricht von LRT erhalten. Für mein Modell gibt
es keinen Krümmer. *HEUL*

Gruss Andy

hatte auch tüv vor 3 wochen... einziger mängel war die inzwischen
weiss leuchtenden blinker und eine stark angerostete bremsleitung hinten. hoffentlich hält die noch ne weile. die zu wechseln is ja fast ein unding.

HI,

ich muss Januar 2008 zum TÜV und hoffe, dass mein Lenkgetriebe und der KAt mir die Plakette nciht vermiesen - war letztes Mal schon knapp...

@tom
mein fOH wollte für Scheiben + Beläge vorn inkl. Montage 385 € haben... was geht da ab???

Gruß cocker