alle Jahre wieder, Reifen anlernen und Druck anzeigen, Yaris Cross Hybrid
Moin, es ist mal wieder soweit. Die Winterreifen wurden montiert und jetzt muss der Bordcomputer davon überzeugt werden den Druck anzuzeigen.
Bei meinen vorherigen Wagen ging das ganz einfach, bzw. mehr oder weniger automatisch. Im Bordcomputermenü einen Button drücken, darauf wurden die Räder sortiert, bzw. erfasst und der Druck angezeigt. Und das sofort! Feddich!
Jetzt bei dem Yaris Cross ging ich auch wieder frisch ans Werk, in den Bordcomputer hinein und Knöpfe gedrückt, das ist ja kein Hexenwerk! Indes, das Ergebnis ist mäßig, bzw. nicht vorhanden!
Also wieder zum Handbuch gegriffen und gelesen. Im Forum gesucht, im Internet gegoogelt.
Langsam platzt mir, gelinde gesagt, der Arsch, ob dieses Theaters! Jedes halbe Jahr wird da wieder von vorn gewurschtelt.
Jetzt will ich für mich ein möglichst exaktes und genaues How-to erstellen und mir an die Zimmerdecke nageln, damit ich in 6 Monaten nicht wieder dem Nervenzusammenbruch nahe bin.
Alternativ könnte man dann dieses Kompendium der NASA zur Verfügung stellen, eventuell gelingt dann damit ja die Besiedelung des Weltraumes schneller.
Vorerst reicht es mir jedoch wenn ich für mich eine Anleitung habe.
Also, los gehts:
1) Die Wechselräder sind montiert. (Und ja, die Räder waren auch vorher schon drauf und die Sensoren sind im System) (Anm.: müssen die Räder auf genau die gleiche Position auf der sie vorher waren?)
2) Zündung an, bzw. Motor starten. (Man kommt nur bei laufendem Motor in den Bordcomputer)
3) Wir gehen im Bordcomputer in die TMPS Einstellungen.
4) ....
.
.
.
.
Wie geht es jetzt möglichst genau weiter?
Momentan sind die Räder bei mir verifiziert, zumindest denke ich das. Ich habe die Verifizierung durchgeführt, bin losgefahren, dann ist irgendwann die Reifenkontrolllampe erloschen (nicht sofort, ich musste den Vorgang mehrmals anstoßen) und der Eintrag "Räder müssen verifiziert werden" ist jetzt immerhin verschwunden.
Druck einstellen habe ich auch gemacht.
Es wird allerdings kein Druck angezeigt, sondern statt der Zahlen steht nur ...
Wo liegt der Fehler, was wurde vergessen?
Oder liegt es daran, das die Druckeinstellung nur bei Blutvollmond durch eine 60-jährige Jungfrau, während der dreiminütigen Blühphase des hopfenblättrigen Wichtelkrautes durchgeführt werden kann?!
Greetz
Karsten
18 Antworten
Also ich hab dieses Problem beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen jetzt auch wieder bei meinem Yaris Cross gehabt.
Handbuch rausgeholt, auf Seite 177 gegangen, weiter in TPWS-Einstellungen und dann aber nicht auf "Druck wird einge." sondern auf "Identifiz. der Räder u. Positionen" gedrückt und losgefahren. Nach ca. 5 Minuten wurden mir die Werte aller 4 Räder angezeigt.
Die im Handbuch genannte Funktion "Druck festlegen", die man wählen soll, gibts bei mir im Menü gar nicht. Das ist schon sehr verwirrend.
Aber so wie ichs oben beschrieben hab, hat es bei mir funktioniert.
Ich bringe das Auto mit den Rädern im Kofferraum zu meinem Händler. Nach 45 Minuten bekomme ich das gewaschene Auto, mit gewaschenen Rädern im Kofferraum zurück. Das ganze für 42 Euro. Keine Aufregung und ein Kaffee dazu. Die Reifendruckkontrolle passt auch.
Zitat:
@peter_pebo schrieb am 4. November 2024 um 21:53:15 Uhr:
Ich bringe das Auto mit den Rädern im Kofferraum zu meinem Händler. Nach 45 Minuten bekomme ich das gewaschene Auto, mit gewaschenen Rädern im Kofferraum zurück. Das ganze für 42 Euro. Keine Aufregung und ein Kaffee dazu. Die Reifendruckkontrolle passt auch.
Super, nutzt nur manchen nichts dein "Luxus".
vor allem hat nicht jeder solch einen großen kofferraum 😁