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Alle Jahre wieder: niedrige Motortemperatur Alfa 146

Alfa Romeo 146 930
Themenstarteram 22. September 2005 um 10:27

Hallo *,

kaum wird es morgens wieder ein bisschen kälter, taucht wie jedes Jahr das gleiche Problem auf. Der Motor meines Alfa 146ti (EZ 2/96) wird nur sehr langsam warm und auch nur max. ca. 65 Grad (nach >10km). Die Heizung spricht ebenfalls kaum an.

Wie sieht das bei euren Alfa 145/146 aus ?

Als ich den Wagen von 2 Jahren gekauft habe, war das Problem noch größer, da hatte ich bei -3 Grad Aussentemperatur max. 50 Grad lt. Anzeige. Damals war noch Garantie drauf, also hat der Händler das Thermostat getauscht, worauf es etwas besser wurde (eben die oben beschriebenen 65 Grad). Da das mir das immer noch zu wenig war (v.a. weil es sehr lange dauert) hab ich nochmal reklamiert, aber mir wurde gesagt, das wäre normal. Hier im Forum habe ich auch einige Beiträge gefunden, in denen von niedrigen Motortemp. geschrieben wurde, also hab ich das mal so hingenommen.

Wenn es richtig kalt draussen wird, stört mich das aber schon erheblich (hab leider keine Garage, d.h. Auto steht draussen). Daher wollte ich dieses Jahr das Problem schon vor der großen Kälte angehen.

Kann es sein, daß der Händler damals das Thermostat gar nicht wie behauptet getauscht hat, sondern sonstwie (z.B. Aufbiegen) "instandgesetzt" hat ?

Ich würde ein neues Thermostat einbauen lassen, wenn ich wüßte, dass das Problem damit weg ist, hab aber natürlich keine Lust unnötig Geld auszugeben (mit wieviel müßte ich da rechnen ?).

Sind diese Temperaturen mit intaktem Thermostat normal (der Motor braucht 10 km um auf die 65Grad zu kommen) ?

Gibt es sonst Tips, wie man den Motor schneller warm bekommt ?

Danke und Gruß

Thorsten

 

P.S.: Motor wird im Sommer in der Stadt bis ca. 90 Grad und im Winter ca. 80, Anzeige sollte also ok sein.

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20 Antworten

tHERMOSTAT IST bLOCKIERT IN OFFENEM ZUSTAND( PASSIERT Öfters)

Baue in aus und wenn du siehst das er leicht offen ist(muss total dich sein normalleweise)dann ist er KAput. Oder der öffnet sich zu schnell stecke ihn in warmes wasser und erst ab 96Grad muss er sich ofmachen aber nicht früher.

vielleicht mal zu einem Bosch Dienst fahren, die sind neutral !

Ist da noch ein Boxer motor eingebaut?

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von cfmbug

Ist da noch ein Boxer motor eingebaut?

Nee, das ist der 2,0 TS 16V mit 150PS.

am 22. September 2005 um 19:06

TEMPERATUR

 

Hallo also bei den alfa 145 + 146 ist das normal im winter geht sie nie höher als 60 grad bei permanentem fahrtwind hatte ich beim 145 und auch beim 155 nur wenn die temparatur nicht mehr hoch geht dann würd ich sagen thermostat aber bei dir denke ich ist es normal auch wenn es komisch scheint

hi,

hört sich blöd an aber versuch doch mal ein stück pape vor den kühler zu legen. hat ein freund bei nem fiat gemacht. ist schneller warm geworden und heizt auch besser

gruß alfila

Re: TEMPERATUR

 

Zitat:

Original geschrieben von Luigi84

Hallo also bei den alfa 145 + 146 ist das normal im winter geht sie nie höher als 60 grad bei permanentem fahrtwind hatte ich beim 145 und auch beim 155 nur wenn die temparatur nicht mehr hoch geht dann würd ich sagen thermostat aber bei dir denke ich ist es normal auch wenn es komisch scheint

Genau,

im Winter ist das normal. Das ist bei meinem 146 1,8 so und bei meinem 156 2,0 ebenfalls.

 

Gruß, Andi

Hallo !

Hatte auch voriges Jahr das beschriebene Problem mit der niedrigen Motortemperatur.

War auch selten höher als 60Grad ausser im Stillstand.

Hab dann das Thermostat tauschen lassen und hab seitdem wieder sofort die Betriebstemperatur.

L.g.

Zitat:

Original geschrieben von Guenter-146

Hallo !

Hatte auch voriges Jahr das beschriebene Problem mit der niedrigen Motortemperatur.

War auch selten höher als 60Grad ausser im Stillstand.

Hab dann das Thermostat tauschen lassen und hab seitdem wieder sofort die Betriebstemperatur.

L.g.

Auch im Winter?

Unser wird auch bis knapp unter 90°C warm ... soweit ich mich erinnere auch im Winter.

60°C sind auch bei Fahrt eindeutig zu wenig. Das deutet auf ein nicht schliessendes Thermostat hin.

Normalerweise schliesst diese bei etwa 80°. Wenn man die Heizung auf kalt stellt, verkleinert man den Wasserkreislauf und erreicht ein schnelleres erwärmen.

Andersrum sollte man bei thermischen Problemen ( wenn zu warm ) die Heizung auf warm stellen. Damit erreicht man einen grösseren Kühlkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von scottel

Unser wird auch bis knapp unter 90°C warm ... soweit ich mich erinnere auch im Winter.

60°C sind auch bei Fahrt eindeutig zu wenig. Das deutet auf ein nicht schliessendes Thermostat hin.

Normalerweise schliesst diese bei etwa 80°. Wenn man die Heizung auf kalt stellt, verkleinert man den Wasserkreislauf und erreicht ein schnelleres erwärmen.

Andersrum sollte man bei thermischen Problemen ( wenn zu warm ) die Heizung auf warm stellen. Damit erreicht man einen grösseren Kühlkreislauf.

Jo, wenn ich im Winter im Stau stehe wird meiner auch knapp 90 Grad warm oder ihn länger im Stand laufen lasse aber nicht bei kaltem Fahrtwind, da ist er so im eisigen Winter 60-70 Grad aber die Heizung wird trotzdem heiss und dies jetzt schon knapp 170000 km lang!

Und scottel ?? Meine PN gelesen?? Das Markt-Oldtimerheft schon bestellt??? ...mein lieber Mann...oh mann oh mann...

und tschüss

Hallo alle zusammen!

Das gleiche Prob. hatte ich im letzten Winter auch.

"Man" hat gesucht und gesucht und doch nix gefunden.

Immer die gleiche Antwort "Das ist normal..."

Und ich bin schon der Meinung, daß auch ein 155 -auch im Winter- Betriebstemp. erreichen muß.

O.K.,es ist nicht das top aktuellste Modell, aber so unmodern ist dessen Motor auch noch nicht!!!

Ich habe dann schon alle Löcher in der Front mit Schaumstoff zugestopft.

Bis in den Frühsommer dieses Jahres wurde die Maschine nicht warm.

Auch bei Außentemp. 21° hatte ich nur ca. 60° Motortemp.

Da bin ich dann doch stutzig geworden.

Kleine Bastelei mit Lampe, die parallel zum Lüftermotor geschaltet war.

Und siehe da, : der Lüfter lief schon kurz nach Motorstart an und von da an ständig!

Darf er aber nicht!!!

Darauf hin habe ich einen Thermaschalter besorgt und mit meinem Schrauber getauscht.

-Sitzt mit am Kühler unterhalb-

(nicht der Schrauber - der Schalter!):-)

Jetzt geht meine Motortemp. bis 90°

Ergo?

Muß nicht immer nur Thermostat sein!

Kann auch Thermoschalter sein, denn der steuert den Lüfter.

Das sind meine Erfahrungen.

Vielleicht hilft`s ja weiter...

Bis neulich!

Gruß!

BD 59

Zitat:

der Lüfter lief schon kurz nach Motorstart an und von da an ständig!

son quark, wenn der klima hat MUSS der laufen, sonst kühlt die klima nicht. wenn das thermostat zu hat ists sowieso scheißegal ob der lüfter läuft oder nicht, wenn das aber schon bei 60° aufmacht und das kühlwasser durch den kühler gepumpt und abgekühlt wird, ists klar dass er nicht warm wird

Hätt`ichs doch nur dazu geschrieben!

Ich wußte, daß das kommt!

Daß Lüfter laufen muß, wenn Klima läuft usw.

Ich hatte voraus gesetzt, daß das bekannt ist, wenn es hier um solche technischen Fragen geht.

Bei mir war es eben so.

Schschschuldigung vielmals für den "Quark".

Das nächste mal behalte ich meine Erfahrungen für mich, und gebe sie nicht weiter, um zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wozu ist denn ein Forum auch da?

Um zu helfen, wenn einer ein Problem hat - oder?

Sorry noch mal!!!

BD 59

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