Alle Jahre wieder ... kommt das Mardertier

Mazda

Es ist mal wieder soweit. Der Schnee ist weg, es ist wieder etwas wärmer. Überall Schlamm durch das Tauwetter und mein kleiner putziger Pelzfreund ist wieder da - der Steinmarder.
Er setzt vorn an der Motorhaube an, kackt auf den Scheibenwischer, läuft die Scheibe hoch, schräg übers Dach, setzt eine Spur an die Antenne (läuft natürlich schön runter die Brühe) und klettert über die Heckstoßstange runter. Dabei hinterlässt er natürlich schöne dreckige Spuren und manchmal versucht er sich noch in den Lack einzukrallen. Manchmal besucht er auch den Motorraum. Zündkabel hat er mir noch keine angebissen (kommt er auch nicht ran) aber dafür schon eine Dämm-Matte unter der Motorhaube richtig übel zugerichtet. 😠 Das Mistvieh. Ich würde ihm ja am liebsten das Fell über die Ohren ziehen. So ein Pelz wäre ja auch ein tolles Valentinstags-Geschenk gewesen - meine Freundin hätte sich bestimmt gefreut.
Meine Frage: Gibt es mittlerweile etwas brauchbares um das heilige Blechle vor diesen Mistviechern zu schützen?
Kommt mir aber jetzt nicht mit diesen Fiep- und Blinkdingern. So ein Ding hatte ich zwei Tage. Am ersten Tag ist nichts passiert und am zweiten Tag war keine Stelle mehr auf dem Auto wo der Marder nicht war - riesige Sauerei. Und er hat noch versucht die Kabel von dem Teil zu kappen. Und da wird gesagt die Tiere haben Angst davor? Wohl kaum.

42 Antworten

Freundschaft nicht. Natürlich hat das niedliche Mardertier seine Existenzberechtigung aber doch bitte nicht auf, in, neben, unter und um mein Auto - das ist mein Revier!!! (Sagt jetzt bitte nicht ich soll mein Revier markieren - das geht zu weit!) 😁

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

...
(Sagt jetzt bitte nicht ich soll mein Revier markieren - das geht zu weit!)

Schade, wollte ich gerade tun😁. Dann eben nicht. 😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Also die Elektro-Dinger wirken! Der Marder bekommt ordentlich was mit, nicht Lebensgefährlich, aber genug dass er nicht wiederkommt. Wenn die Motorhaube offen ist, ist das System mittels Kontaktschalter nicht mehr aktiv, so dass der Mechaniker etc. unbeschadet bleiben. Das ganze ist TÜV-legal (geprüft).

wo hast du so nen marder schreck her? wie heißt das ding offiziell?

haste vielleicht auch ne URL dazu?

Moin,

beim freundlichen Daimler-Händler gibt es solche Systeme für Mercedes-Fahrzeuge. Ich nehme an, auch sonst wird man wohl sein Glück beim freundlichen Markenhändler finden.

Meines Wissens führt ATU ebenfalls so ein Teil und Ich denke auch, das es jeder Zubehörhändler besorgen kann. Einfach mal anfragen.

MFG Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von indigo1

wo hast du so nen marder schreck her? wie heißt das ding offiziell?
haste vielleicht auch ne URL dazu?

Also ich hab das damals bei einer KFZ-Werkstatt gekauft (wo ich auch die Zündkabel ersetzen lies).

Wie das Ding offiziell heißt weiß ich auch nicht (ich schau mal bei Gelegenheit im Motorraum nach irgendwelchen Firmenbezeichnungen, im Moment ist es leider draußen zu dunkel dafür...)

Im Internet lassen sich solche Geräte mit diesem Begriff finden: "Marderabwehranlage" / "Mardershocker"
Mußt mal suchen oder am besten in einer KFZ-Werkstatt fragen.

Jedenfalls gibts solche Geräte auch bei Elektronik-Versänden (Conrad, ... etc.) Hier mal ein Beispiel:

http://www.marderabwehr.ch/fahrzeug/marderschock.html

Meines hat dazu im vgl. noch ne Reihe blinkende rote LEDs dran, die "angeblich" der Marder auch nicht mag, aber naja, das wichtigste ist eben der Stromschlag (Weidezaungenerator ähnlich) und der unregelmäßige hochfrequente Piepston (den kann man bei einigen sogar verstellen) Achte aber auf den Preis, je nach Gerät kennt der keine Grenzen (hab schon welche für über 100€ gesehen!).

So etwas gibt es sogar gegen Aufpreis direkt von BMW,steht sogar in der Zubehörliste

Bestellnummer gibt es nicht,es steht nur da Preis auf Anfrage:

Marderschutz,elektrisch

Diese Marder-Schocker nützen garnichts! Meine Mum hatte auch so ein Piepsteil. Hat den Marder allerdings nicht daran gehindert weiter im Motorraum die Dämm-Matten anzufressen. Da haben wir uns von VW so ein Blitz-Schocker geholt.. mit Bewegungssensor. Wenn sich im Motorraum was bewegt hat, hat das Teil wie Wild geblitzt .. ähnlich wie bei einer Foto-Kamera! Hat den Marder aber auch nicht gestört. Haben jetzt aber ein zuverlässiges Mittel gegen diese Biester. Ne Garage 😁 .

Gibt's von dem Marderschocker vielleicht auch die "heavy-duty"-Version für die ganze Karosserie? Wenn mir das nächste Mal auf dem Marktkauf-Parkplatz ein frustrierter Samstag-Einkäufer mit seinem Einkaufswagen ans Auto fährt, fliegt er gleich 2 Meter zurück und macht das garantiert nicht nochmal 😉

Der Marder mag zwar die Autos in der Nachbarschaft, aber meins nicht. Nochmal Glück gehabt. Unsere direkten Nachbarn haben mit gemischtem Erfolg Klosteine in den Motorraum gehängt - den Marder hat es nicht gestört, aber während einer Autobahnfahrt ist der Klostein geschmolzen, in das Lager des Klimakompressors geflossen und hat dessen vorzeitigen Exitus verursacht. Soviel zu den Hausmitteln...

Zitat:

Original geschrieben von RedCorner

Diese Marder-Schocker nützen garnichts! Meine Mum hatte auch so ein Piepsteil. Hat den Marder allerdings nicht daran gehindert weiter im Motorraum die Dämm-Matten anzufressen. Da haben wir uns von VW so ein Blitz-Schocker geholt.. mit Bewegungssensor. Wenn sich im Motorraum was bewegt hat, hat das Teil wie Wild geblitzt .. ähnlich wie bei einer Foto-Kamera! Hat den Marder aber auch nicht gestört. Haben jetzt aber ein zuverlässiges Mittel gegen diese Biester. Ne Garage 😁 .

Äh, RedCorner: Mardershocker, die ich meine sind aber Shocker im Sinne von Elektroshocker, nicht irgendwelches Lichtgeblitze oder Piepser, sondern Strom!

Ich denke mal das mag kein Tier, selbst Menschen langen nicht freiwillig an einen Weidezaun, der unter Strom steht 😉 😁 Garage ist natürlich am besten, aber die hat nicht jeder...

Und wenn die Garage allein nicht hilft muß man die dann auch noch unter Strom setzen. 😁 Sollte dann auch Einbrecher fernhalten. 😉
Aber Karosse unter Strom setzen ist auch nicht dumm, wenigstens hält sich dann niemand mehr am Auto fest. Da ist doch eine Alarmanlage ein Witz dagegen. Die Krönung des ganzen wäre jetzt noch wenn sich das Auto gegen Abschleppversuche wehren könnte. (arme Politesse)

Hallo,

ich hab` mir (auch) so`n Maschendrahtzaun unter meinen Youngtimer gelegt. Hat bis jetzt (~ 3 Monate) funktioniert.

Gruß
a3kornblume

Hallo

Frostschutzmittel (für Scheibenwaschanlage) soll wunder wirken (-:
***hab ich gehört***

ABER vorsicht: Auch giftig für Hunde und Katzen
(www.google.de -> "Frostschutz - Hund - Katze"😉

Jedenfalls schmeckt das Zeug süß und die Tiere sollen voll drauf abfahren -> kleine Menge genügt zum Tod.

ABER WIE GESAGT: VORSICHT !!! DAS ZEUG IST NICHT NUR FÜR TIERE GIFTIG !!!

Und...

Weil der Marder geschützt ist, und dann machste dich wegen Wilderei strafbar.

Punktum ... Fertig ...

MFG Kester

Warum ist das Viehzeug eigentlich geschützt? Ich meine es gibt doch genug davon.

Zur Zeit ist es bei mir mal wieder richtig schlimm. Es vergeht keine Nacht ohne daß er mir übers Auto läuft und einen Haufen draufsetzt. Noch schlimmer ist, daß meine schöne neue und teure Motorhaubendämmmatte (ohje neue Rechtschreibung) schon wieder angefressen ist.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

...meine schöne neue und teure Motorhaubendämmmatte (ohje neue Rechtschreibung) schon wieder angefressen ist.

Mach sie ab und laß ihn verhungern. 😉🙂

Deine Antwort