1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Alle Elektrik, die kein Dauerpleus hat ist tot

Alle Elektrik, die kein Dauerpleus hat ist tot

Peugeot J5 1 (280)

Nachdem ich mich den ganzen Winter intensiv mit dem Wohnmobil Aufbau beschäftigt habe, ist nun das plötzlich Fahrzeug lädiert.
Der Motor springt an, Warnblinker und Hupe funktionieren (bei Zündung an oder aus, egal)
Scheibenwischer Heizungslüfter, Blinker usw. bleiben tot.
Das Zündschloss schaltet sauber durch, aber der Strom kommt nicht beim Sicherungskasten an.
Ich kann auch mit einem Kabel +12V auf die Leitung am Zündschloss geben und es passiert nichts.
Also würde ich das Zündschloss ausschließen.
Am Sicherungskasten haben nur die Sicherungen Strom, die die Verbraucher "ohne Zündung" versorgen.
Ich würde dann erwarten, wenn ich 12V auf eine der anderen Sicherungen gebe, dass zum Beispiel der Heizungslüfter anläuft. Da passiert aber auch nichts. Egal bei welcher Sicherung.
Irgendwie passt mir das nicht zusammen.
Fehlt nur der Strom vom Zündschloss, müsste der "Fremdstrom" auf eine der Sicherungen was bewirken.
Fehlt die Masse (falls diese Verbraucher einen gemeinsamen Massepunkt haben) müssten an allen Sicherungen (bei eingeschalteter Zündung) +12V anliegen.

Die vier Relais im Sicherungskasten scheinen auch in Ordnung. (Kappe abgenommen, von Hand betätigt, bei zweien läuft der Kühlerventilator an, bei den anderen beiden tut sich nichts)
Ich bin elektrisch nicht ganz unbewandert, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Kann es sein, dass es da noch ein Relais gibt, dass den Strom für Klemme 15 freigibt? Die Leitungen am Zündschloss lassen mich daran glauben. Die sind ziemlich dünn. Aber wo sitzt das Relais dann?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so einen Fehler und hat einen Tipp.

Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen
1 Antworten

Die Frage hat sich erledigt.
Nach langem Suchen habe ich ein Kabel mit Zündungsplus im Aufbau entdeckt.
War von einem meiner Vorgänger für die automatische Sat-Antenne hinter die Heizung gelegt worden.
Im Zuge der Restaurationsarbeiten lag dieses Kabel dann an der Aluminiumverkleidung der Heizung, die mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Das verursachte einen Kurzschluss, der aber die Sicherung (20A) nicht durchgehen ließ. (zu langes und zu dünnes Kabel)
Erst als ich Lüftung UND Scheibenwischer gleichzeitig in Betrieb setzte, ist die erste Sicherung durchgebrannt.
Dann war auch 12V an der Sicherung wieder da. Nach mehreren Sicherungen und Untersuchung der Verbraucher habe ich dann eine Abblendlichtbirne anstatt der Sicherung eingesetzt. Die Birne brannte, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war.
Dann habe ich solange gesucht, bis die Birne aus war. Fehler gefunden !
Das kommt davon, wenn Leitungsquerschnitte und Längen nicht zur Sicherung passen.

Gruß
Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen