ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alle Beläge/ABE verloren

Alle Beläge/ABE verloren

Themenstarteram 26. April 2013 um 22:24

Hallo Ihr lieben,

mir ist etwas "schreckliches" passiert.

Habe ein "Ordner" gehabt wo all meine Unterlagen vom Tuning waren und dieser Ordner ist verschwunden.

Habe das Fahrzeug vor 3 Jahren so gekauft, und leider keine moeglichkeit, zu wissen von wo die Teile gekauft wurden.

Fahrzeug wurde stark getunt, aber alles legal.

Was kann ich machen?

Es wurde eine Menge am Fahrzeug gemacht und bin auch der Meinung, das zu jeder Sache ein ABE vorhanden war, was leider nicht mehr da ist.

- TÜV

- Reifen von 185 auf 195

- Tieferlegung + Fahrwerk

- Dietrich Stoßstange

- Sport-Auspuff / Endtopf

- Hella Rückleuchten

- in Pro Scheinwerfer

- Böser Blick

- Einarmwischer

... mehr fällt mir leider nicht ein.

Bitte um eure Hilfe und tut mir leid falls ich diesen Thread im falschen Bereich eroeffnet habe.

Zum TÜV muss ich Oktober, falls das etwas bringen sollte.

Beste Antwort im Thema

Wie "verliert" man den nen ganzen Ordner?

Sowas fällt einem ja nicht aus der Hosentasche.

 

Viktor

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sachen ausbauen, gucken welche Marke/Modell/KBA Nummer uns somit per Hersteller an neue Unterlagen kommen... und dann gehts zum TÜV alles eintragen lassen sofern es nicht schon im Fahrzeugschein steht.

Beläge sind übrigens die Dinger die auf der Scheibenbremse bremsen.

Du meinst sicher Belege aus Papier. ;)

am 27. April 2013 um 9:24

die zulassungsbescheinigung teil 1 u. 2 hast du aber noch?:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Bressco

 

- TÜV in zulassungsbescheinigung

- Reifen von 185 auf 195 in zulassungsbescheinigung

- Tieferlegung + Fahrwerk prakt. immer eintragungspflichtig, also auch zulassungsbescheinigung

- Dietrich Stoßstange

- Sport-Auspuff / Endtopf E-zeichen, sonst abnahmepflichtig, also in zulassungsbescheinigung

- Hella Rückleuchten E-zeichen auf leuchte, brauchste nix

- in Pro Scheinwerfer E-zeichen auf leuchte, brauchste nix

- Böser Blick ??? was für einer

- Einarmwischer eintragungspflichtig, also auch zulassungsbescheinigung

In der Praxis ist bei allen genannten Abnahmen keine unmittelbare Eintragung in den Schein Pflicht, sondern erst beim nächsten Gang zum Amt.

 

 

D.h. es ist durchaus realistisch, dass der TE alle Gutachten bzw. Abnahmen säuberlich im Ordner hatte...aber nichts im Schein.

 

Selbst wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich schon 10x an- und umgemeldet wurde (und man technisch die Möglichkeit gehabt hätte die Eintragungen in den Schein einzupflegen) machen das nicht zwangsläufig alle.

 

Solange alle Papiere vorzeigbar sind, gibt es da auch keine Herausforderungen...es sei denn man verliert die Papiere ;-)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Durchaus möglich, dass der TE komplett "nackig" dasteht...ohne irgendeinen Nachweis. Dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Wie "verliert" man den nen ganzen Ordner?

Sowas fällt einem ja nicht aus der Hosentasche.

 

Viktor

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:19

Das war alles in der Ablage mit Bedienungsanleitung.. eigentlich schwer rauszuholen, kann es mir nicht erklären wann und wo ich das verloren habe.

Wie manudrescher schon sagt.. ich habe NICHTS mehr.. deswegen frage ich euch was ich machen kann.

Ich werd versuchen, herauszubekommen welche Marken und alles ich verbaut habe, und die Firma dann anschreibe und frage ob die nicht so ein ABE nachreichen koennen.

Geht das? Was wenn nicht?

Was kann ich noch machen?

am 27. April 2013 um 16:15

also zulassungsbescheinigung ist mit weg? beide?

zumindest zulassungsbescheinigung 1 solltest du 'am mann' oder im auto haben:rolleyes:

 

alles was in der zulassungsbescheinigung stand, ist beim zuständigen strassenverkehrsamt gespeichert und wird automatisch neu mit erstellt, wenn du eine neue nach abgabe einer eidesstattlichen versicherung über den verlust gemacht hast.

und neue papiere brauchst du eh.

also abwarten was in der zulassungsbescheinigung drinsteht, dann kannst du weitersehen.

Wenn du der Firma eindeutig nennen kannst welches Produkt du hast werden sie dir auch sicher eine ABE geben können.

Manche verlangen dafür ein paar €uros... andere senden sie dir kostenlos per Email als PDF... einige haben diese sogar direkt auf ihrer Homepage als PDF zum Download.

am 30. April 2013 um 20:03

Die meisten Sachen hätten in die Papiere eingetragen werden sollen, falls sie da drin waren sind sie eigentlich bei der Zulassungstelle gesichert.

Wenn sie nicht da drin waren: ABEs besorgen oder man muss teile ohne E oder ABE neu eintragen lassen, dann aber bitte auch zügig in den Schein übernehmen lassen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 23:35

Hey,

danke an die die helfen wollen!

Einpaar ABEs habe ich bekommen.

Fehlt nur noch die von der Stoßstange.. Die Firma Dietrich möchte 50,- und das finde ich schon krass.

Meine frage ist, wie mache ich das mit den Reifen?

Diese wurden von 185 durch 195 ersetzt.

Ich war der meinung, das ich ein schreiben von der Dekra hatte, wo was von den Reifen drinne gestandne hatte.

Was würde mich sowas ungefähr kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Bressco

Hey,

danke an die die helfen wollen!

Einpaar ABEs habe ich bekommen.

Fehlt nur noch die von der Stoßstange.. Die Firma Dietrich möchte 50,- und das finde ich schon krass.

Ich finde es schon krass, wenn jemand all seine Beläge verliert!

Zitat:

Was würde mich sowas ungefähr kosten?

Warum fragst nicht den Dekra, wer könnte es sonst besser wissen?

Was ist an 50 EUR denn krass? Sollen die das umsonst machen und was bitteschön sollte die Leute dazu bewegen, die ABE günstiger abzugeben? Ich würde 100 nehmen.

Zitat:

Die Firma Dietrich möchte 50,- und das finde ich schon krass.

 

am 2. Mai 2013 um 9:11

Weitere Möglichkeit ist, sich an die Prüforganisationen zu wenden und anhand des Kennzeichens/FIN sich die Änderungsabnahmen als Duplikat zu besorgen. Wahrscheinlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von manudrescher

In der Praxis ist bei allen genannten Abnahmen keine unmittelbare Eintragung in den Schein Pflicht, sondern erst beim nächsten Gang zum Amt.

Räder und Fahrwerk sind unverzüglich einzutragen, war zumindest bei mir immer der Fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von manudrescher

Selbst wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich schon 10x an- und umgemeldet wurde (und man technisch die Möglichkeit gehabt hätte die Eintragungen in den Schein einzupflegen) machen das nicht zwangsläufig alle.

Solange alle Papiere vorzeigbar sind, gibt es da auch keine Herausforderungen...es sei denn man verliert die Papiere ;-)

So lange der Polizist bei einer Verkehrskontrolle nicht aufs Datum der Tüv Bescheinigungen schaut.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Was ist an 50 EUR denn krass? Sollen die das umsonst machen und was bitteschön sollte die Leute dazu bewegen, die ABE günstiger abzugeben? Ich würde 100 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zitat:

Die Firma Dietrich möchte 50,- und das finde ich schon krass.

Naja ich finde 50€ auch krass.

Ich meinte, das Produkt wurde ja bereits inkl. ABE in der Vergangenheit gekauft.

Sprich Produkt + ABE bezahlt.

Jetzt verlangt man von dem TE aber 50€ für ein paar Seiten Papier und Tinte.

Bis 20€ (inkl. Versand) finde ich noch angemessen.

Aber 50€ ist schon etwas frech - hier macht man mit der Not der Leute Geld.

Meine Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alle Beläge/ABE verloren