ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkohol 1,28 Promille und Unfall

Alkohol 1,28 Promille und Unfall

Themenstarteram 18. September 2022 um 14:28

Moin leute.

Vor 2 tagen hatte ich einen Autounfall

Mit meinen Fahrzeugen bin ich in einen LKW rein gefahren ich habe nur den Reifen des Fahrzeugen beschädigt.

Ich war unter Alkoholkonsum 1,28 Promille

Mein Führerschein würde sofort eingezogen.

Ich Besitz den deutschen Führerschein seit 5 Jahre

Ich war immer ein sehr ruhiger Fahrer habe keine Punkte in Flensburg noch nie besoffen gefahren b.zw noch keine Einträge in registriert unter Alkoholkonsum gefahren zu haben.

Das ist mein erster mal gewesen.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht ?

Welch Konsequenzen kommen? auf mich zu muss ich zu MPU?

Ich bitte nur um ernst gemeint Antwort.

Ich danke euch in voraus für jede ehrliche Antwort.

 

Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 18. September 2022 um 20:42

@Daemonarch

20220917
20220917

Ich möchte dir sehr dringend raten keine weiteren Details zum Vorgang, vor allem keine Bilder und schon gar keine Bilder von Kennzeichen hier zu veröffentlichen.

Dir werden möglicherweise Straftaten vorgeworfen.

Suche Rat bei einem Rechtsanwalt.

So ein Reifen kostet 800+€, zzgl Montage. Der Radbolzenschutz ist auch kaputt. Wenn die Felge nichts hat, kannst du mit ca 1000-1200€ (reine Reperaturkosten am LKW) rechnen.

Ist die Felge auch beschädigt (ist eine Alufelge), landest du über 2000€.

 

Da ist noch nicht drin, was die Spedition für den Nutzungsausfall haben will, das ist viel viel mehr.

 

Als ganz grobe Einschätzung.

am 19. September 2022 um 7:38

Zitat:

@Julian44 schrieb am 18. September 2022 um 22:00:14 Uhr:

 

 

2. Wenn Du Fahrer bist, wusste der Versicherungsnehmer, dass Du betrunken fährst?

 

 

vG

Unbedingt beim Abschluss der Versicherung angeben das man ab und zu voll faehrt oder wenigsten wenn man einen verloetet hat die Versicherung anrufen bevor man los faehrt :D:D:D

Zum Thema,

den Bildern nach von den Schaeden, denke ich das der LKW einen neuen Reifen bekam und weiter gefahren ist. Ob da Ausfallzeiten berechnet werden, weiss ich nicht, kann mir das aber vorstellen. Hier kannst du nur abwarten was von deiner Versicherung kommt.

Zitat:

@mattalf schrieb am 19. September 2022 um 09:38:47 Uhr:

Zitat:

@Julian44 schrieb am 18. September 2022 um 22:00:14 Uhr:

 

 

2. Wenn Du Fahrer bist, wusste der Versicherungsnehmer, dass Du betrunken fährst?

 

 

vG

Unbedingt beim Abschluss der Versicherung angeben das man ab und zu voll faehrt oder wenigsten wenn man einen verloetet hat die Versicherung anrufen bevor man los faehrt :D:D:D

Lustige Vorstellung, gemeint war hier aber denke ich eher der Besitzer des Fahrzeugs, falls der TE sich das Auto nur geliehen hat :)

Hallo @Karlos_HH,

Fahren ab 1,1 Promille ist eine Straftat nach 316 StGB!

Konsequenzen

- 6 - 12 Monate Führerscheinenzug

- 3 Punkte in Flensburg

- Geldstrafe hängt vom Einkommen ab (Tagessätze)

- Den Schaden beim Unfallgegner wirst Du wahrscheinlich selbst zahlen müssen (das weiß ich aber nicht wirklich und hängt wohl auch von der Versicherung ab)

Letztendlich wird Dir wohl nur ein Rechtsanwalt konkret sagen können, was auf Dich zukommt, da er ja die Akten einsehen kann. Hast halt für's Leben gelernt und bist weder der Erste noch wirst Du der Letzte sein.

Wir sind früher wohl ALLE mal besoffen gefahren (Moralapostel mal ausgenommen!) - war aber auf dem Dorf und nicht unbedingt in einer Großstadt wie Hamburg :)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. September 2022 um 17:33:32 Uhr:

das ist richtig und kann/wird das weitere Verfahren bestimmen. Einige Monate ÖPNV kommt sicher, MPU ist bei Erstverstoß nicht zu erwarten.

Doch, aber erst ab 1,6 Promille!

Zitat:

@Karlos_HH schrieb am 18. September 2022 um 22:24:05 Uhr:

Ich habe die Versicherung noch nicht informiert da es erst am Freitag Nacht geschehen ist.

Achtung: die unverzügliche Meldung des Schadens an die Versicherung ist auch eine Obliegenheit.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. September 2022 um 16:36:57 Uhr:

 

Achtung: die unverzügliche Meldung des Schadens an die Versicherung ist auch eine Obliegenheit.

Aber wenn er doch solange braucht, um seinen Rausch auszuschlafen....

Unverzüglichkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, das man höchstens drei Tage verstreichen lassen sollte bis man den Schaden meldet.

am 19. September 2022 um 18:31

Verlasst euch nicht darauf das erst ab 1,6 Promille die MPU verlangt wird. Das kann schon bei weniger passieren. Ich geh auch davon aus das der Schaden von der Gegenseite bei der Versicherung des TE gemeldet wurde. Das geht ziemlich schnell.

Vor allem wenn der Gegner eine Spedition ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2022 um 20:34:30 Uhr:

Vor allem wenn der Gegner eine Spedition ist.

Macht keinen Unterschied.

 

Sind alle Fragen beantwortet?

Doch, die melden sowas sofort. Die meisten sind rund um die Uhr besetzt.

Ich war nicht bei dem Tatvorwurf, sondern bei der Meldung.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2022 um 21:52:40 Uhr:

Doch, die melden sowas sofort. Die meisten sind rund um die Uhr besetzt.

Ich war nicht bei dem Tatvorwurf, sondern bei der Meldung.

Nicht nur Speditionen melden das sofort.

Das macht jede Firma die auf ihre Fahrzeuge angewiesen ist.

 

Unsere LKW und Tankwagen befördern Gefahrgut. In jedem Fall muss die Polizei zur Unfallstelle gerufen werden.

 

Die nette Dame bei uns im Büro sendet das am nächsten Tag gleich einer Agentur. Wir haben für unsere Versicherungen eine Agentur. Wir machen da selbst gar nix.

Denen wird das alles geschickt. Die Agentur übernimmt die komplette Abwicklung.

Der LKW, Anhänger, Montagewagen oder Auto geht sobald möglich in die Werkstatt und wird repariert, die verdienen nur Geld wenn die fahren.

 

Ich denke das wird in Speditionen ebenfalls so gehandhabt. Die machen doch nicht selbst noch mit Versicherungen rum…

Die Spedition wird ca. 2.000 Eur für das Rad und 1.000 Eur Nutzungsausfall berechnen.

Machen wird sie freilich gar nichts. der Reifen ist ja nicht platt.

Sei froh dass es nur ein Rad war.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkohol 1,28 Promille und Unfall