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Alfa GT

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:09

Hallo alle zusammen ;)

Ich möchte mit in naher Zukunft einen Alfa GT zulegen BJ 2004.

Nun meine Frage.... welche Vor und Nachteile (Motor, Karosserie usw.) gibts denn so bei diesem Modell.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen....

schon mal danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Angus511

Hallo alle zusammen,

Erstmals vielen Danke für eure Antworten...

...wenn, würde für mich sowieso nur ein Diesel infrage kommen.....

....wie siehts denn beim diesel mit Zahnriemen wechsel aus....und in welchen Abständen?

lg Jürgen

Also Die Diesel 1,9 JTD 100 /120 / 150 Ps sind die Opel Diesel , Zahnriemenwechsel ist da bei 150.000 km.Vielleicht schreibt Alfa und/oder Fiat aber 120.000 Km vor.wen Du aber schwach bei Kasse bist,lass lieber Pfoten von einem gebrauchten Alfa vor allem ab 2 Besitz und 4-5 Jahre alt! den ein Alfa ist gebraucht ausser "Schön" nur schön und teuer im Unterhalt . Inzwischen fahren nähmlich diese Personen die früher gebrauchte 3er BMW gefahren haben , Alfas . Gebrauchte Starkmotorisierte 3er BMW werden ja inzwischen von Mitbürgen mit lauter heulenden Musik im Auto gefahren.

Gruß

Tieger21

was ein quatsch :D

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Hallole,

habe seit letztem Herbst einen ebensolchen und bin sehr zufrieden. Das Auto liegt wunderbar, der Motor ist toll, und die Sitze sowie Armaturen sind prima. Einzig der Wendekreis ist ein bißchen groß :D

Bei einem Alfa BJ 2004 solltest du unbedingt an den Zahnriemen denken, der ist da schon bei 60TKM fällig.

Ich habe mich damals bewußt für Selespeed entschieden, weil es einfach total Spaß macht, und bisher keine Probleme damit gehabt (obwohl man oft von Problemen damit hört). Meiner schluckt zwischen knapp 11 und knapp 12 Litern, Fahrweise mal schonend, mal draufgängerisch.

Ein häufig gesehenes "Problem" beim GT ist, daß die Mechaniker das Fahrzeug oft nicht an den richtigen Stellen aufsetzen. Das Ergebnis sind dann Dellen an der Unterseite der Frontschürze, mit denen man aber leben kann, da sie eigentlich nur von sehr weit unten zu sehen sind.

Der einzige Schaden bisher war ein leicht leckender Kühlwassertank, der auf Garantie gefixt wurde.

Jedenfalls wurde es gottseidank damals nicht der 1er BMW bei mir B-)

Hoffe geholfen zu haben :)

am 27. März 2010 um 12:11

Hallo,

der GT ist im Prinzip kein schlechtes Auto. Der hat einfach eine tolle Form und für ein Coupe einen sehr großen Kofferraum.

Meiner ist ein 150PS Diesel, geniale Maschine, Durchschnittsverbrauch bei jetzt 9.000 Kilometer knapp unter sechs Liter.

Woran Du Dich gewöhnen solltest, ist zum einen die teilweise lieblose Verarbeitung, hohe Werkstattkosten und die verdammt teuere Versicherung. Ungenaue Spaltmaße sollten Dich auch nicht stören. Unbedingt darauf achten, daß alle Service gemacht wurden, und unbedingt mehr als regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

Mit bestem Gruß

SB1512

Aber jetzt mal im Ernst, sind die Spaltmaße bei Alfa wirklich so schlecht? Habe mir schon viele angesehen, fand sie immer gut. Zwar sind sie relativ groß (Meister hier ist wohl unbestritten Audi), aber ist das wirklich so schlimm?

am 29. März 2010 um 4:51

Hallo,

das mit den Spaltmaßen kommt immer auf den Betrachten an. Ich habe mich daran gewöhnt, der GT ist mein erster Alfa. Schau doch mal im GT-Forum unter "Ölverlust 1.9 JTDM" nach, vielleicht vergeht Dir ja die Lust, so einen zu kaufen. Mittlerweilen ist bei meinem GT alles repariert, aber bei gefahrenen 8.700 km 6 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte ist schon bedenklich.

Mit bestem Gruß

SB 1512

Das Problem ist halt, dass soetwas nicht der Regelfall ist. Das sieht man daran, dass kaum Leute mit einem 1.9 JTD hier posten, weil sie einfach keine Probleme haben, auch bei mobile.de oder Autoscout findet man fast keine Motorschäden.

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:25

Hallo alle zusammen,

Erstmals vielen Danke für eure Antworten...

...wenn, würde für mich sowieso nur ein Diesel infrage kommen.....

....wie siehts denn beim diesel mit Zahnriemen wechsel aus....und in welchen Abständen?

lg Jürgen

am 2. April 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Aber jetzt mal im Ernst, sind die Spaltmaße bei Alfa wirklich so schlecht? Habe mir schon viele angesehen, fand sie immer gut. Zwar sind sie relativ groß (Meister hier ist wohl unbestritten Audi), aber ist das wirklich so schlimm?

Oh Ja, dass mit den Spaltmaßen ist wiklich so eine sache. Ich bin jetzt mitlerweile bei mein dritten Alfa (vorher noch nie was anderes gehabt) und bis jetzt hatten alle drei ziemliche Spaltmaße. Naja man gewöhnt sicht halt dran.

MFG Marcello

Zitat:

Original geschrieben von Angus511

Hallo alle zusammen,

Erstmals vielen Danke für eure Antworten...

...wenn, würde für mich sowieso nur ein Diesel infrage kommen.....

....wie siehts denn beim diesel mit Zahnriemen wechsel aus....und in welchen Abständen?

lg Jürgen

Also Die Diesel 1,9 JTD 100 /120 / 150 Ps sind die Opel Diesel , Zahnriemenwechsel ist da bei 150.000 km.Vielleicht schreibt Alfa und/oder Fiat aber 120.000 Km vor.wen Du aber schwach bei Kasse bist,lass lieber Pfoten von einem gebrauchten Alfa vor allem ab 2 Besitz und 4-5 Jahre alt! den ein Alfa ist gebraucht ausser "Schön" nur schön und teuer im Unterhalt . Inzwischen fahren nähmlich diese Personen die früher gebrauchte 3er BMW gefahren haben , Alfas . Gebrauchte Starkmotorisierte 3er BMW werden ja inzwischen von Mitbürgen mit lauter heulenden Musik im Auto gefahren.

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Also Die Diesel 1,9 JTD 100 /120 / 150 Ps sind die Opel Diesel , Zahnriemenwechsel ist da bei 150.000 km.

Umgekehrt. Die Opel Diesel sind von Fiat.

Hallo!

Bin in den letzten auch ein Alfa-Fan geworden, fahre seit 5 Jahren Alfa Romeo, vier Jahre einen 156er Diesel mit 150 PS und 70.000 km, jetzt seit einem Jahr einen GT 1,8 TS (ca 13.000 km). Verbrauch im Schnitt 8,5l bei vernünftiger Fahrweise. Störungen beim 156er mit Ausnahme einer Birne für die Kennzeichen-beleuchtung und der üblichen Servicarbeiten keine, beim GT Kühlwasserverlust bei ca. km 10.000, Schlauchschelle nachgezogen und damit in Garantie behoben. Ja, noch etwas habe ich getauscht, den Schaltknauf, jetzt ist er Lederüberzogen. Also Spaltmaße oder ähnliches interessieren mich nicht weiter, Alfa baut halt seine Auto so.

Der GT ist optisch und funktionell eine wirklich gutes Auto, es macht Spass damit unterwegs zu sein.

Hab viel Freude mit einen Alfa GT, aber such Dir eine gute Werkstätte wo es Mechaniker gibt, die schon lange auf Alfa Romeo arbeiten.

Freundliche Grüße

IGSALFA

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Angus511

Hallo alle zusammen,

Erstmals vielen Danke für eure Antworten...

...wenn, würde für mich sowieso nur ein Diesel infrage kommen.....

....wie siehts denn beim diesel mit Zahnriemen wechsel aus....und in welchen Abständen?

lg Jürgen

Also Die Diesel 1,9 JTD 100 /120 / 150 Ps sind die Opel Diesel , Zahnriemenwechsel ist da bei 150.000 km.Vielleicht schreibt Alfa und/oder Fiat aber 120.000 Km vor.wen Du aber schwach bei Kasse bist,lass lieber Pfoten von einem gebrauchten Alfa vor allem ab 2 Besitz und 4-5 Jahre alt! den ein Alfa ist gebraucht ausser "Schön" nur schön und teuer im Unterhalt . Inzwischen fahren nähmlich diese Personen die früher gebrauchte 3er BMW gefahren haben , Alfas . Gebrauchte Starkmotorisierte 3er BMW werden ja inzwischen von Mitbürgen mit lauter heulenden Musik im Auto gefahren.

Gruß

Tieger21

was ein quatsch :D

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