Alfa 159 2.2 jts Ruckelt im Stand sowie beim beschleunigen
Guten Morgen allerseits,
der Alfa meiner Frau 2.2jts ruckelt und läuft nicht auf alle 4 Zylinder hat Leistungsverlust, die Motorkontrollleuchte ist ebenfalls an.
Ich war in der Werkstatt hab den Fehler auslesen lassen P0016 und P0017 ist der Fehlercode der Werkstattmeister meinte typische Krankheit die Steuerkette.
Jetzt bin ich aber verwirrt, die Kette macht sich normalerweise bemerkbar ich hätte eher auf eine Zündspule getippt. Jetzt dachte ich bevor ich in die Werkstatt geh und große kosten auf mich zu kommen frag ich die profis hier im Forum.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hik,
hmm, der Fehler sagt nur aus, dass die KW(Kurbelwellen)-Position nicht mit der
NW-(Nockenwelle)Positon übereinstimmt.
Ich würde daher erstmal die beiden Sensoren prüfen lassen..sind diese o .k., dann
wirds wohl tatsächlich die Kette sein, ist ja ein leidiges Problem der OPEL-Motoren 🙁
Auf jedenfall, tauschen und nicht vergessen, den Spanner ebenfalls.
Kostenpunkt: ca. 1.200 bis 1.500€
Tauschen kann sie einjede Werkstatt die sich auch mit OPEL auskennt, der Motor
ist u.a. im "Vectra 2.2. direct" verbaut, hier nur mit anderem "Kopf".
Technik und die Probleme sind dennoch gleich 🙁
Grüße
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich wohl versuchen die sensoren auszutauschen, wo genau befinden sich diese?
Mfg
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:38:10 Uhr:
Hik,
hmm, der Fehler sagt nur aus, dass die KW(Kurbelwellen)-Position nicht mit der
NW-(Nockenwelle)Positon übereinstimmt.
Ich würde daher erstmal die beiden Sensoren prüfen lassen..sind diese o .k., dann
wirds wohl tatsächlich die Kette sein, ist ja ein leidiges Problem der OPEL-Motoren 🙁Auf jedenfall, tauschen und nicht vergessen, den Spanner ebenfalls.
Kostenpunkt: ca. 1.200 bis 1.500€
Tauschen kann sie einjede Werkstatt die sich auch mit OPEL auskennt, der Motor
ist u.a. im "Vectra 2.2. direct" verbaut, hier nur mit anderem "Kopf".
Technik und die Probleme sind dennoch gleich 🙁Grüße
..die Sensoren, einer unten am Motor, der andere im oberen Bereich
der Nockenwelle..aber, die genaue Lage kennt der Mech.
Wie gesagt, nicht tauschen, nur prüfen lassen.
Und, das kannste auch in einer Opel-Werkstatt machen tun falls Du kein vertrauen
in die Alfa-Werkstatt hast.. 😉
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:05:57 Uhr:
..die Sensoren, einer unten am Motor, der andere im oberen Bereich
der Nockenwelle..aber, die genaue Lage kennt der Mech.
Wie gesagt, nicht tauschen, nur prüfen lassen.
Und, das kannste auch in einer Opel-Werkstatt machen tun falls Du kein vertrauen
in die Alfa-Werkstatt hast.. 😉
Danke für die Antwort. Habe mein Alfa in die Werkstatt gebracht und es ist leider die Steuerkette. Mein mechaniker ist seit Montag dran nun ruft er heute an und meinte dass die zweite steuerkette auch gwwechselt werden muss.
Jetzt bin ich aber verwundert, wusste nicht dass es zwei steuerkette sind?!
Hi,
häh, zwei Steuerketten, ist doch kein V6..
Der 2.2er hat definitv nur eine Steuerkette...
Hier gibts den kompletten, orignalen Satz, mit Spanner, etc.
http://www.ebay.de/.../171726344412
Und ja, der passt auch für den Alfa, ist der gleiche Motor, nur dass der 159er nen anderen "Kopf"
etc. hat, daher auch die Mehrleistung.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 9. November 2017 um 11:58:53 Uhr:
Hi,
häh, zwei Steuerketten, ist doch kein V6..
Der 2.2er hat definitv nur eine Steuerkette...Hier gibts den kompletten, orignalen Satz, mit Spanner, etc.
http://www.ebay.de/.../171726344412Und ja, der passt auch für den Alfa, ist der gleiche Motor, nur dass der 159er nen anderen "Kopf"
etc. hat, daher auch die Mehrleistung.Grüße
Hi grüß dich es waren leider 2 steuerketten die wurden jetzt ausgetauscht.
Andere Frage, der Alfa läuft und zieht ganz gut aber der Motorvibriert an der Karosserie, die motorlager bzw motoraufhängung sollte erneuert werden. Jetzt seh ich bei Alfa Preise für eine aufhängung die ca. 230 Euro kostet wieviel aufhängungen hat der 2.2 JTS? Kann ich die auch vom Opel kaufen?
Mfg
Eine Kette für Nockenwellen und Kurbelwelle (die eigentliche Steuerkette)
Und die andere für die beiden Ausgleichswellen um Vibrationen zu minimieren (diese zählt aber nicht wirklich als Steuerkette, dient nur als gegenläufige Welle damit der Motor nicht so ruppig läuft)
..Danke für die Antwort..
nun, wenn die Ausgleichkette gemeint ist, dann hat er zwei, wobei diese eigentlich
nicht getauscht werden bräuchte..
Wg. den Vibratioben, waren die vorher auch schon da ?
Könnte sein, dass die Mechs die Ausgleichkette nicht korrekt "installiert" haben 🙁
Wg. dem Lager, k.a. aber gibt doch bestimmt auch alternativen..einfach mal die
OEM-NR im Netz suchen ..
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 29. November 2017 um 17:27:07 Uhr:
..Danke für die Antwort..
nun, wenn die Ausgleichkette gemeint ist, dann hat er zwei, wobei diese eigentlich
nicht getauscht werden bräuchte..
Wg. den Vibratioben, waren die vorher auch schon da ?
Könnte sein, dass die Mechs die Ausgleichkette nicht korrekt "installiert" haben 🙁
Wg. dem Lager, k.a. aber gibt doch bestimmt auch alternativen..einfach mal die
OEM-NR im Netz suchen ..
Die Vibrationen am Motor waren schon vor dem steuerkettenwechsel.
Das Geschüttel liegt doch am Motor nicht am Motorgummilager 🙁
Ich hab jetzt nach dem steuerkettenwechsel keine fehlermeldung und hab endlich wieder Leistung, aber im stand und bei der Beschleunigung vibriert der Motor der schüttelt sich richtig durch. Ich hab bald kein nerv mehr ??
Hmm,
könnte an einem/mehreren Injektoren liegen, wenn diese nicht mehr 100%
korrekt einspritzen..
Was sagen denn die Opel-Kollegen dazu ?
Ansonsten, den Wagen verkaufen.. ?
Grüße