ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Alfa 156 2,0TS 16V auf e85 umrüsten

Alfa 156 2,0TS 16V auf e85 umrüsten

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:55

hallo

ich fahre ienen alfa 156 2,0 16VTS mit 155PS

und überlege diesen auf e85 umrüsten zu lassen (trotz momentanen literpreis von 1,24 Euro)

was mich interessieren würde währe ob es schon erfahrungen gibt mit diesem Auto

ein angebot hab ich schon ein umrüster vor ort möchte ca 550Euro haben und bietet auch eine garantie für 99 euro an

gegen 150 euro könnte auch ein ethanol sensor eingebaut werden, damit würde manuelles umschalten wegfallen (ist dies zu empfehlen?)

tüv ist halt so ne sache, man kann es nicht eintragen lassen (stand letztes jahr sommer) oder hat sich da was geändert?

mfg

geheim5000

 

PS: bin ca 15000 bis 20000 km lang einen fiat uno (1,1er 50PS) auf ethanol gefahren ohne ihn umzurüsten

Ähnliche Themen
60 Antworten

Schau mal was ein Flexitune Auto X4 kostet und das funktioniert vollautomatisch und du musst kein sensor extra bezahlen. Dazu kommen dann halt noch einbaukosten.

Zitat:

(trotz momentanen literpreis von 1,24 Euro)

Kriminell :eek:

genau, Unverschämtheit...

 

guck mal ob `ne Gulf irgendwo in der Nähe ist, die ham seit Sommer unverändert knapp 1,- Euro deutschlandweit, egal in welcher Region sich die Tanke befindet.

 

Wie läuft der Alfa denn ohne Umrüstung momentan, sprich wie weit kommst du mit den Mischungen?

 

Wenn du schon so viel mit dem Uno gefahren bist und scheibar ganz auf fossilen Kraftstoff verzichten kannst, würde ich mir bei dem hohen Preis des Steuergerätes überlegen ganz monogam auf E85 zu fahren und lieber bei `nem fähigen Tuner (der Ahnung von E85-Tuning hat) das orig. Steuergerät einstellen lassen, kostet nichtmal bei SKN mehr als angegeben und damit nutzt du den Kraftstoff richtig aus und hast sogar noch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube... ;-)

 

Und sowas wie `ne Garantie, dann noch für teuer Geld würd ich mir nich aufschwatzen lassen...

 

Gruß, Lars

am 21. Januar 2012 um 14:22

Hi,

lass, speziell von der speziellen, dir angebotenen E85 Umrüstung mit Spritsensor (auch ohne den Extrasensor) bitte dringend die Finger. Diese Anlage ist eine besonders schlechte Fehlkonstruktion, überkompliziert und, da wertlos, völlig überteuert. Der Einbauer verdient aber gewaltig drann. Garantie ist so nutzlos wie irgendwas und so unserios wie der Rest und seine Sparversprechen.

Mach Dich hier mal schlau und denke über einen Selbsteinbau nach. Dann finde eine preiswerte Tankstelle. In einigen Gegenden wird das E85 so teuer angeboten, weil bereits sehr viele Turbo Tuner es fahren und es selbst gegen teures V-Power Racing mit Oktan Booster den Racern (oder die sich dafür halten, was mehr sind!) deutlich mehr bringt.

Einen Umbaupreis von 550 Euro bekommst Du auf 50.000km E85 Betrieb nicht raus! Der Mehrverbrauch liegt so, das Bei 1.24 zu 1.55 E85 zu Super bereits keine Ersparnis mehr übrig bleibt. Die Oktanzahl kann Dein Motor gar nicht ausnutzen. Der Mehrverbrauch hängt nicht von der verwendeten Anlage ab, sondern zu 90% von der Chemie und Physik der Treibstoffe.

Gruß!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 5:53

@Proviader

laut längeren recherchen (beschäftiege mich ja schon bissl damit) und einem e85 forum, funktioniert die berechnung des ethanols gehaltes über die lambda sonde nicht

liegen meine bisheriegen informationen falsch?

 

@Hacki81

ja leider auch die einzigste tanke hier vor ort (20km weg)

die nächste währe 40km weg da kenn ich aber den preis nicht

der preis war immer bei 1 euro bis e10 eingeführt wurde

 

@Larsavant

bisher hatte ich bis ca 25% ethanol anteil, bis dahin lief er sauber danach fing das stockeln an

momentan tanke ich reines e10 da winter, da geh ich lieber auf nummer sicher

ganz drauf verzichten kann ich leider nicht da nur eine e85 tankstelle in der nähe ist wie oben geschrieben, und ich nicht immer auf tankstellensuche gehen möchte wenn ich unterwegs bin

sonst währe das natürlich die erste wahl

 

@turbochris22397

es handelt sich um dieses steuergerät

http://www.fuelcat.de/home.html

geben tut es ja ne ganze menge steuergeräte deshalb frage ich auch nach ;)

habe sehr viel gelesen aber praxiserfahrungen sind ja immer noch besser ^^

mein fiat uno turbo (grad im neuaufbau wird wohl auch mal nur auf e85 laufen)

 

 

vill. noch was zu meinem motor

er hat eine sehr hohe koblenmittelgeschwindigkeit (langhuber drehr bis 7000) dadurch fahre ich 10w60 öl mit 10.000er ölwechsel

desweiteren hat er eine doppelzündungsanlage (also 8 zündkerzen bei 4 zylindern) vill ist das auch noch wichtig ^^

 

PS: selbsteinbau ist im prinzip nicht das problem, am liebsten währe mir dann aber ein system wo ich keine kabel killen muss

Ohje ein Spritzkatze Geräte, sind hier einige nicht so gut zu drauf sprechen. Wenn irgendetwas negatives im Zusammenhang mit seinem Steuergerät geschrieben wird hagelt es Abmahnungen.

d.h. wird hier der Name nicht erwähnt.

Der Genaue Ethanolgehalt kannst du anhand der Lambdasonde nicht berechnen, das ist aber auch nicht nötig. Dein Steuergrät hat vom Haus aus ein eigenen Regelbereich, der liegt meist bei so 20 bis 25%.

Wenn du den ausgeschöpft hast gibt es Probleme wie Mäusekino, leistungsabfall usw.

Das Flexitune errechnet sich nur einen ungefähren Wert und daraus einen eine Faktor für die Verlängerung des Einspritzsignal. Das sorgt dann dafür das du innerhalb vom Regelbereich deines Originalsteuergerät bleibst. d.h. merkst du einfach nichts. Ich hab das selber verbaut seit letzten Spätjahr.

Mann muss nur die Anfettung für Kaltlauf uns Kaltstart anpassen. Ich hab mich da langsam rangetastet und seit dem läuft das.

Ich hatte mich mit der Firma auch beschäftigt, als ich angefangen habe mit dem E85. 

Ich bin aber jetzt ruhiger geworden und habe meine Mischung jetzt pö apö erhöht und leergefahren. Seit heute habe etwa E40 im Tank und jedes mal merkt man deutlich den gering erhöhten Ethanolgehalt. 

 

Ich würde mal austesten was ohne Probleme bei dienem geht. Den Leistungszuwachs spürst Du auch ohne das Du das Zeug pur fahren musst. 

Im Unterschied zu E5 merke ich inzwischen schon wenn ich aufs Gas trapp, das da Mehrleistung rauskommmt. Leider ist das Beschleunigungsverhalten jetzt noch sehr Ruckartig. Wenn der Lader kommt merkt man das deutlich :D und das bei E40 !! 

 

Ich denke es gibt ein Bereich in dem das Ethanol richtig zur Leistung verhillft und darüber raus kann er es dann oft gar nicht mehr nutzen und fängt das saufen an.  

 

Wenn dein Kennfeld für Super Plus ausgelegt ist heisst das für 98 Oktan. Drüber raus kann dein Motor den Kraftstoff gar nicht verarbeiten. 

am 22. Januar 2012 um 18:55

Hab letztens genau so einen Umbaugebaut. Hab dafür nur grössere Einspritzventile genutzt und ein einstellbarer Benzindruckregler verbaut zur Feinabstimmung.

So einen wie meinen....

 

S6 C4 AAN ?? 

 

Ich weiß ja das er mit den Düsen ohne Druckregler sauber läuft. Nur ist dann eben kein Bivaleter Betrieb möglich, da er mit E5 dann zu fett läuft. Das ist ja genau meine Absicht. So weit runterregeln wird der dann nicht können. 

am 22. Januar 2012 um 19:26

Hab auch den Wert für e10 getestet, er fährt auf e85 4,2bar Einspritzdruck auf e10 nur 3,3bar und er läuft sauber. Klar ist jedes mal STG resetten, aber das ist ihm egal.

Mir aber nicht....

 

Ich will nichts ändern oder verändern. Deshalb teste ich wie weit ich so gehen kann und dann ist gut. Ich bin ja schon mit E40 - E45 absolut zufrieden. 

 

Theoretisch könnte ich ja auch E85 pur fahren, aber ich weiß nicht wie lange ich das im Tank lassen kann. Besonderst, da im Sommer ich stärker mit meinem Roller fahren werde. Dann steht mein Dicker schon mal locker 1 - 2 Monate mit dem E85 im Tank rum. 

Na und das ist doch dem Kraftstoff egal, und nem Kunstofftank erst recht. Entweder er kann es ab, oder er quillt schon bei E10 auf.

Ich habe noch ein altmodischen Stahltank sowie Stahlleitungen :D

 

Die Frage ist, wie verändert sich das E85 wenn es länger im Tank bleibt. Ethanol ist ja hydroskopisch !! Heisst das es Wasser anzieht wenn ich mich nicht irre. Abgesehen davon ist der innen ja beschichtet meines Wissens....

Es ist Hygroskopisch, und solange der Tank zu ist, zieht das auch nich auf Magische weise Wasser. Abgesehen davon: Desto mehr Ethanol in der Mischung ist, desto mehr Wasser verträgt es bis zur Phasentrennung. Wäre das so ein großes Problem, Wär's bei E5 am schlimmsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Alfa 156 2,0TS 16V auf e85 umrüsten