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Alfa 145 vs Ford Fiasko

Alfa Romeo
Themenstarteram 13. November 2010 um 18:13

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe in ner etwas kniffligen Frage:

Ich habe, einen Ford Fiesta BJ. 1998 mit ca 150.000 km auf der Uhr in der Garage stehn. Hab ich von nem Bekannten geschenkt bekommen und er soll nächstes Frühjahr, etwa April angemeldet werden, da dann Führerschein.

Er ist einigermaßen Ausgestattet, allerdings keine Klima und CD-Player kaputt. Auto wurde nicht wirklich gepflegt, nur gefahren. Reifen sind teilweise runter (hinten von 2003, aber noch okay. Vorne rechts irgendein Chinese, vorne links der orginal Michelin, mit dem er 98 ausm Werk gerollt ist :D) also müssten mindestens vorne neue Reifen drauf. Außerdem müsste er ein halbes Jahr nach der Anmeldung durch den TÜV und ich bezweifel, das er ohne Probleme durchkommt. Hatte 2 Vorbesitzer, 1 mal gewerblich und 1 mal mein Verwandter.

So, und dann kam mein Opa um die Ecke und hat mir seinen Alfa 145 1.6 Boxer angeboten.

Er hat ihn damals als Neuwagen gekauft, er ist Scheckheftgepflegt und war wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt. Er ist 8 fach bereift, kein sichtbarer Rost. Außerdem würde er vor der Übergabe an mich noch durch den TÜV und mein Opa würde für die Kosten für event. Reparaturen für den TÜV aufkommen.

Auto ist tipp-topp außer das der Fahrersitz mal nen neuen Bezug vertragen könnte, Klima usw...

So, eigentlich ne Eindeutige Sache: Alfa nehmen und Fiesta verkaufen. Wenn ich den Alfa nehm, bekomm ich auch noch Geld vom Fiesta, mit dem ich die Versicherung zahlen kann, anders müsste ich mein knappes Geld anzapfen.

Versicherung haben sie die gleiche Einstufung, die Steuer ist zu vernachlässigen, und er verbraucht nur nen Liter mehr.

Problem am Alfa ist, das er bereits 250.000, wenn ich ihn bekomme wahrscheinlich irgendwas zwischen 260.000 und 270.000 drauf. Er hat schon neue Feder/Dämpfer vorn/hinten usw.

Aber es wäre schlecht, wenn er jetzt nen Motorplatzer oder sonst irgendwie sowas hat, da mein Geld als Schüler bekanntlich knapp ist ;)

Also meine Frage: Was hält der Boxer durch/ Sind Ersatzteile wirklich so teuer? Was würdet ihr machen?

VIEEEEEEELEN DANK fürs Lesen und mit freundlichem Gruße,

Fabian Vogt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

verkauf sie beide

leg noch ein paar euronen drauf

und dann kaufste dir was richtig gutes.

Super Tipp für einen Schüler der selbst meint er hat nur knappes Geld........am besten er kauft sich die Giulietta QV.

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Naja. Der Boxer hat halt doppelt so viele Zahnriemen wie der Fierosta.

Ansonsten gilt der Boxer als unverwüstlich[1]. Für die gängigen Teile kannst du ja mal Preisvergleiche anstellen. Vom Rost dürfte der Alfa (da vollverzinkt) um Längen besser dastehen, wie der Kölner. Und ein Radio mit CD (Mp3 etc.) passt auch in den Alfa, dank Din-Schacht.

Roland

[1]Solange man ihn gut behandelt. Näheres liefert die die Suchfunktion und etwas blättern hier in den Threads. Ansonsten kannst du noch im *Edit by Rotherbach: Bitte an die Foren/Linkregeln denken!* vorbeilesen.

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:50

Sehr gut. Vielen Dank,

ja ich denke, das er gut behandelt wurde, da er 1. Immer frisches Öl, genug Wasser usw... hatte und 2. nicht wirklich geheizt wurde sondern normal gefahren.

Okay, dann sollte dem Wunsch-Alfa nichts im Wegestehen :D

Und immer schön warmfahren.

Ich versteh die Frage gar nicht. Kenn beide Autos und der Alfa schlägt den Fiesta in allen Punkten (bis auf Laufleistung, aber die ist bei dem Zustand auch eher unwichtig..):D

Themenstarteram 13. November 2010 um 21:11

Genau das habe ich mir auch gedacht. Das er den Fiasko in allen Punkten schlägt. Aber ich wusste nicht, ob der Boxer die Hohen Laufleistungen verträgt. Und große Reparaturen verträgt mein Geldbeutel nicht ;)

Eine andere Frage: Kann es sein, das der Boxer einen etwas unruhigen motorlauf im Stand hat?

Als ich einmal damit gefahren bin und an einer Ampel stand, hatte der Boxer einen komischen Leerlauf, etwa alle 1 bis 2 Sekunden hat er sich einmal kurz bewegt, danach war wieder Ruhe (Unter Last genial, keinerlei erschütterung! :O Nur noch Boxer :D)

Moin,

Naja - beide Autos sind schonmal ein wenig Glückssache und Lotterie. Auch bei guter Pflege kann bei 250+ tkm nunmal irgendwas den Geist aufgeben. Damit muss man rechnen.

Der PFlegezustand würde aber für den Alfa sprechen. Gegen den Alfa spricht ggf. die Steuerlast (Noch Euro1?) und die höhere Versicherungseinstufung. Alle Ersatz- und Verschleißteile für den Alfa sind merklich teurer als für den Fiesta. Du solltest beim Alfa mittlerweile auch damit rechnen eventuell Spezialteile nicht mehr innerhalb von 48h bekommen zu können.

DA aber offenbar der Fiesta eher ein Seelenverkäufer zu sein scheint, denn ein seriös dastehendes Fahrzeug ... glaube ich das du hier mit dem Alfa besser fährst.

Rechne dir durch - ob du dir den Alfa leisten kannst. Wenn das klappt - viel Spass damit.

Du solltest aber deiner Beschreibung zufolge keinen großen Betrag für den Fiesta erwarten. :)

MFG Kester

Falls der Boxer tatsächlich noch Euro1? D1? ist, mal schlau machen. Die kann man wimre umschlüsseln lassen. Ganz so genau kenne ich mich da nicht aus, da ich nur einen TS habe.

Themenstarteram 14. November 2010 um 8:45

Vielen Dank erstmal,

ich glaube, der ist zwar Euro 1, aber wie mein vorredner schon sagte auf Euro 2 umschlüsselbar.

In der Haftpflicht haben beide die selbe Einstufung, lustigerweise.

Gut, dann ist mein Entschluss noch bekräftigt worden von euch und ich werd mim Boxer durch die Gegend fahren. Der Klang der Maschine ist einfach einmalig, wie ein alter Porsche :D

Moin,

Das Problem dabei ist jedoch - Anfang letzten Jahres gab es eine Rechtsänderung. Durch diese sind eine Vielzahl an Euro1 --> Euro2 Umrüstungen nicht mehr möglich. Der Grund ist nicht, das die Autos nun schlechtere Abgaswerte hätten, sondern weil einfach die Gutachten ungültig sind.

Leider ist es aktuell unmöglich festzustellen welche Aufrüstung/ welche Umschlüsselung auf welchen Gutachten beruht.

MFG Kester

Der Fiesta ist einfach platt. Als Gewerblicher geschrubbt worden, Reifen im Eimer, keine Ahnung was der Tüv sagt..................

Nimm den Alfa. Du hast sicher Tüv, das Auto ist geflegt.

Ausserdem ist das ein recht guter Motor, der kann noch halten.

Kaputt gehen kann bei beiden was.

verkauf sie beide

leg noch ein paar euronen drauf

und dann kaufste dir was richtig gutes.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

verkauf sie beide

leg noch ein paar euronen drauf

und dann kaufste dir was richtig gutes.

Super Tipp für einen Schüler der selbst meint er hat nur knappes Geld........am besten er kauft sich die Giulietta QV.

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:47

@tamansari

genau, noch so die ein oder anderen 200.000€ und schon steht ein 8C Spider vor der Tür ne ;)

 

Okay Leute vielen Dank! Genau das waren die Antworten, die ich wollte. Dieses Forum ist einfach gut hehe :)

Hallo,

achte beim Boxer auch auf die Wasserpumpe. Die ist nicht sehr haltbar und gibt schnell den Geist auf.

Also immer auf Kühlwasserverlust achten.

Wie du vllt schon gemerkt hast ist die Bremse beim Boxer auch nicht das Gelbe vom Ei, darauf sollte man sich einstellen.

Ansonsten immer schön warmfahren, dann solltest du noch viel Freude am Auto haben.

Der Verbrauch ist nicht ohne, dafür ist das Fahrwerk sehr gut.

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