ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. ALDI Konzentrat 4 in 1

ALDI Konzentrat 4 in 1

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:23

Hallo Forenten,

bei Aldi-Nord gabs am Montag ein Autowaschkonzentrat.

Ein Mittel für:

Autowäsche außen (inkl. Glanzeffekt)

Innenraumwäsche

Insektenentferner

Felgenreiniger

Auf 8-10L Wasser gibt man lt. Anweisung 150ml Konzentrat für die Außenwäsche / Felgen / Insekten.

Für die Innenreinigung knapp die Hälfte (ca. 60ml) an Konzentrat.

Ich hab auf meine 1 L - Pump-Sprühflasche 20ml Konzentrat eingefüllt, gut geschüttelt und auf Felgen und insektenverseuchtes Gebiet gesprüht.

Ergebnis: doch sehr zufriedenstellend. An den Felgen lief der Dreck gleich prima runter. Die Insekten hat der auch gut angelöst.

Kosten pro Liter: 2,99 EUR (ich hab mir vorsorglich gleich mal 2Liter eingelagert).

Billiger kann man einen Wagen nicht (vor)reinigen. Meiner Meinung nach.

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Das Mischungsverhältnis ist ziemlich schlecht. Das Angebot sieht zwar günstig aus, ist aber nicht viel günstiger als andere Shampoos. Man braucht es ja nur mal hochzurechnen.

Auf 10 Liter brauchst du 150 ml, dann kannst du mit dem 2 L Konzentrat ingesamt 13 Mal waschen und dann sind deine 2 L leer.

Pro Anwendung kostet es dich 0,43 €

Gerechnet wie folg:

1000 ml /150 ml ~ 7 Anwendungen

3,00 € / 7 Anwendungen ~ 0,43 € pro Wäsche bei 10 Liter Wasser (obwohl man meistens mit 15 ml wäscht)

Also bei 15 Liter Wäsche = 0,60 €

Wenn du hier mal guckst:

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q4967354

siehst du, dass es weitaus effektivere und günstigere Shampoos gibt. Also nicht immer nur aufm Preis schauen, sondern auch mal aufs Mischungsverhältnis, dass in dem Fall sehr schlecht ist.

*EDIT*

Friedel kam vor mir :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hallo Forenten,

bei Aldi-Nord gabs am Montag ein Autowaschkonzentrat.

Ein Mittel für:

Autowäsche außen (inkl. Glanzeffekt)

Innenraumwäsche

Insektenentferner

Felgenreiniger

Auf 8-10L Wasser gibt man lt. Anweisung 150ml Konzentrat für die Außenwäsche / Felgen / Insekten.

Für die Innenreinigung gut die Hälfte an Konzentrat.

Das würde bedeuten, dass man für 15 Liter Waschwasser 200ml benötigt, richtig? Ein Liter kostet 2,99€. Ich kann also 5x waschen. Macht pro Wäsche 60Cent an Konzentrat. Ich ziehe mal folgendes Zitat vor:

Zitat:

Kosten pro Liter: 2,99 EUR (ich hab mir vorsorglich gleich mal 2Liter eingelagert).

Billiger kann man einen Wagen nicht (vor)reinigen. Meiner Meinung nach.

Mal aus Kostensicht:

Die gängigen, hier empfohlenen Shampoos bringen es auf bis zu 12Cent pro Wäsche. Was ich damit sagen möchte - auch vermeintlich günstige Shampoos/Konzentrate kosten am Ende mehr.

Zitat:

Ich hab auf meine 1 L - Pump-Sprühflasche 20ml Konzentrat eingefüllt, gut geschüttelt und auf Felgen und insektenverseuchtes Gebiet gesprüht.

Ergebnis: doch sehr zufriedenstellend. An den Felgen lief der Dreck gleich prima runter. Die Insekten hat der auch gut angelöst.

Grüße Andy

Hier kommen wir aber weit günstiger weg, wenn man mit 20ml rechnet. Woher kommt der riesen Unterschied zu o.g. Angaben? Interessant wäre es, wie sich die Eigenschaften des Konzentrats bei einer Dosierung von 1/10 der Herstellerangaben verhalten.

Wenn du das Zeug ja vorhanden hast, wäre das vllt ein Test wert, sofern du Handwäscher bist, was aus deinem Post leider nicht hervorgeht. Vllt haben wir hier ein gutes Produkt für jemanden, der Anschaffungskosten sparen will (warum auch immer) bzw. eine Alternative zum Sonax Red Summer.

mfg

Das Mischungsverhältnis ist ziemlich schlecht. Das Angebot sieht zwar günstig aus, ist aber nicht viel günstiger als andere Shampoos. Man braucht es ja nur mal hochzurechnen.

Auf 10 Liter brauchst du 150 ml, dann kannst du mit dem 2 L Konzentrat ingesamt 13 Mal waschen und dann sind deine 2 L leer.

Pro Anwendung kostet es dich 0,43 €

Gerechnet wie folg:

1000 ml /150 ml ~ 7 Anwendungen

3,00 € / 7 Anwendungen ~ 0,43 € pro Wäsche bei 10 Liter Wasser (obwohl man meistens mit 15 ml wäscht)

Also bei 15 Liter Wäsche = 0,60 €

Wenn du hier mal guckst:

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q4967354

siehst du, dass es weitaus effektivere und günstigere Shampoos gibt. Also nicht immer nur aufm Preis schauen, sondern auch mal aufs Mischungsverhältnis, dass in dem Fall sehr schlecht ist.

*EDIT*

Friedel kam vor mir :D

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

siehst du, dass es weitaus effektivere und günstigere Shampoos gibt. Also nicht immer nur aufm Preis schauen, sondern auch mal aufs Mischungsverhältnis, dass in dem Fall sehr schlecht ist.

*EDIT*

Friedel kam vor mir :D

;)

Aber wissen ja noch nichts von der Reinigungsleistung in der "üblichen" Dosierung. Vllt sind ja auch nur die Herstellerangaben so überirdisch übertrieben, dass es eher zur Umsatzsteigerung dient als zur schonenden Pflege. Mich würde mal interessieren, wie sich ne Wachsschicht in den Dosierungen verhält - sprich einmal mit 200ml auf 15 Liter und einmal mit c. 20-30ml auf 15 Liter.

Vllt ist es ja ein Wachsschichten-Killer und eine Alternative zu Spüli, wenn man eine Aufbereitung macht oder aus welchem Grund auch immer die vorhandene Wachsschicht runter haben möchte. Da müsste man nicht sein "teures, wachsschonendes Shampoo" verschwenden.

Also nicht gleich schlecht reden, sondern dem Konzentrat ne Chance geben. Wenn sich herausstellt, dass es nicht ordentlch reinigt, können wir es als "daily Shampoo" nieder machen. ;)

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:26

O.k. Danke Kollegen,

so hab ich natürlich net gerechnet. Für mich kommt die Handwäsche nicht in Betracht, da es hier kaum Plätze dafür gibt wo man mitm 10L Eimer und Schwamm hantieren kann.

Für mich ist die Felgen/Insekten-Vorreinigung interessant mit dem Zeug. 20ml davon auf einen Liter.

Raufsprühen, einwirken lassen und dann in die Waschstraße fahren. Damit ist das dann wieder deutlich günstiger als separaten Felgenreiniger und Insektenlöser zu kaufen.

Grüße an die Pflegespezis hier und Danke.

Andy

Also heißt es mal testen, auch wenn ich irgendwie nicht dran glaube :p

**EDIT**

Ok sehe, du fährst in die Waschanlage, dann ists eh egal :p

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Also heißt es mal testen, auch wenn ich irgendwie nicht dran glaube :p

Leider hat sich der Test gerade mit der Waschstraße erledigt, oder du willst ihn machen. ;)

Für den Anwendungsfall des TE´s ist das Zeug anscheindend vollkommen ausreichend.

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:40

Hab die Flasche gerade nicht zur Hand. Aber mir war so das 150ml auf 8-10L das Maximum war was als empfohlene Dosierung drauf stand. Denke die Hälfte wirds fürn nicht ganz so eingesautes Fahrzeug auch tun.

Mit den 20ml auf den Liter für Felgen und Vorderwagen hatte ich genug Waschmittel (quantitativ). Hat voll ausgereicht mit reichlich einsprühen. Die Wirkung an den Felgen war mindestens genauso wie das teure Zeugs von Nigrin was ich vorher hatte (meine Felgen sind aber auch net elend eingesaut in der Regel).

Grüße Andy

am 31. Juli 2014 um 14:58

Ich denke mit einem Schampoo kann man es nicht vergleichen. Sonst würde es vermutlich nicht als Insektenentferner und Felgenreiniger verkaut werden.

Was mich eher stutzig macht: Um Insekten zu beseitigen und Felgen sauber zu bekommen braucht es in der Regel starke Reiniger. Von versiegelten Oberflächen darf man bei einem Mainstreamprodukt nicht ausgehen. Dafür reicht im Innenraum meist schon ein feuchtes Tuch, also Wasser bzw. ein milder Reiniger.

Also entweder für Außen nicht kräftig genug oder Innen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich vergleiche damit eher einen gängigen APC für Außen 1:4 und Innen 1:20. Der Konzentrationsunterschied ist viel größer und den Verschmutzungen angemessen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 6:42

@Mr Moe,

Ja. Für innen würde ich das auch net nehmen. Ich vermute mal das es dafür zu "scharf" ist.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen