ALDI-Kompressor Ferrex - kaum Druck?
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich bei Aldi-Süd einen mobilen Kompressor Marke Ferrex gekauft. Ich brauch diesen nur im Sommer ein paar mal um Geräte zu säubern. Hatte noch nie einen Kompressor.
Betriebsanleitung komplett gelesen. Ausblasadapter angebracht. Eingeschaltet. Nach 5 Minuten wird am Manometer (?) noch kein Druck angezeigt, obwohl das Gerät röhrt. Ein paar locker liegende Staubkörner lassen sich auf einem Tisch schon mal 1 m wegblasen. Machen ich den Komp. aus und lasse die Luft raus, höhre ich max. 1 sec. ein leichtes zischen.
Eine Art Druckminderer oder so gibt es nicht, kann also nicht eingeschaltet sein. Mein Kärcher-Hochdruckreiniger bringt nach wesentlich kürzerer Zeit Leistung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. ist das Gerät defekt?
Danke.
50 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 16. September 2023 um 18:56:38 Uhr:
Die Erfahrung lehrt, dass wenn erstmal ein Kompi im Haus ist man sehr schnell auch was anderes machen will. 😉 Und ein Schlagschrauber macht dann schon dicke Backen.
dann würde ich aber keinen 99 Euro Kompressor nehmen
wenn ich etwas günstig bekomme ist mir eb.. oder Ama... egal. Ich gehe ja auch nicht zum Feinkostladen oder Bioladen, wenn ich was vergleichbares bei Li.. oder Al.. bekommen kann.
Hauptsache billig, eine Krankheit der Neuzeit.
Das Hemd ist mir halt näher als die Hose
Ähnliche Themen
@T5-Power "Hauptsache billig, eine Krankheit der Neuzeit."
Ich denke, das ist keine Krankheit, sondern begründet sich in der Tatsache, dass sich jeder nach der Decke strecken muss und das ist nicht festgeschrieben auf bestimmrte Persoen..........da gehe ich schon mit new-rio-ub konform
Für manche gelegentliche Anwendung lohnt sich halt kein Profigerät, das für tagtägliche Dauerbelastung gebaut ist. Auch wenn ich zugeben muss, eine absolute Schwäche für richtig gutes Werkzeug zu haben.
ich nutze seit über zwanzig jahren einen schneider-kompressor, den ich vor rund fünf jahren beim fachhandel für kleines geld hab durchchecken lassen … allein bei den vielen fahrzeugen im vierpersonenhaushalt könnte ich nicht darauf verzichten. 🙂
Ein "Profigerät" geht eh erst weit,weit höher los.
Das wären dann Geräte,die für den täglichen Einsatz und für Dauerbelastung ausgelegt sind.
Ich für meinen Teil würde dann eher einen gebrauchten Markenkompressor (EINHELL neu,FERREX,PARKSIDE &Co. sind keine Markenhersteller!) kaufen,die sind weitaus haltbarer als das Discounterzeugs von der Grabbeltheke.
Eine gebrauchten Kaeser im Hobbyformat gibts schon für unter 150 Euro.
Mein AC-Kompressor aus Italien hat von 5 Jahren gebraucht gerade mal 90 Euro gekostet und leistet im Werkstatt-Alltag bestens seinen Dienst,füllt sogar den 750 Liter-Ausgleichsbehälter.
Wenn man den Gebrauchtmarkt etwas beobachtet,fallen einem häufig "junge" und defekte Discounterkompressoren auf,meist das Material von LIDL und Aldi.
(Wobei ich generell die normalen Werkzeuge von Lidl und Aldi nicht schlecht finde,aber Elektrogeräte für den Werkstatteinsatz würde ich dort nicht kaufen)
als solche werden die aber auch nicht reklamiert. Um mal eben in der Garageneinfahrt eine Schraube zwischendurch abzureißen reicht es allemal.🙂
Wenn der Schlauch passt,ja.
Den gibt's aber nicht im Discounter,wenn man mal von 13mm Innendurchmesser ausgeht.
Ein Zahnlabor, in dem ich ab und zu zu tun hatte, hatte mal eine solche Trommel von Lidl gekauft. Für deren Zweck reichte es an der Stelle, bisschen blasen. Der Kompressor von denen war ein Dürr dental mit zwei Kompressoren drauf. Aber richtiges Werkzeug würde ich da nur selektiv betreiben. Manches geht da sicher, aber lange nicht alles.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. September 2023 um 13:52:16 Uhr:
Wenn der Schlauch passt,ja.
Den gibt's aber nicht im Discounter,wenn man mal von 13mm Innendurchmesser ausgeht.
Wenn du den 13mm Schlauch an den Anschluss des aldi/lidl kompressor anschliesst und voll aufdrehen wirst du damit sicher keine schraube abreissen. Weil die Anschlüsse bzw. Kanäle am kompressor viel zu dünn sind.
Einig ein direkter Anschluss am Kessel würde helfen.
Die Anschlüsse sind exakt die Gleichen wie bei vielen Markenkompressoren.
Standard 1/4 Zoll genormt.
Du kannst einfach mit einem größeren Innendurchmesser mehr Volumen liefern.
Das hat mit dem Anschlußdurchmesser herzlich wenig zu tun.
Wichtig ist das lieferbare Volumen, und da muss so ein 24-Liter-Ding halt wesentlich mehr pumpen, gerade wenn ein Schlagschrauber betrieben werden soll.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. September 2023 um 18:15:36 Uhr:
Standard 1/4 Zoll genormt.Du kannst einfach mit einem größeren Innendurchmesser mehr Volumen liefern.
Das hat mit dem Anschlußdurchmesser herzlich wenig zu tun.Wichtig ist das lieferbare Volumen, und da muss so ein 24-Liter-Ding halt wesentlich mehr pumpen, gerade wenn ein Schlagschrauber betrieben werden soll.
Eben nicht ! Oben die Anschlüsse lassen nur sehr wenig Luft durch und der Druckminderer Anschluss oder auch der volldruckanschluss haben innen einen Durchmesser von ca 4 mm . Da brauchst du auch keinen 13er Schlauch dranhängen ! Da sind dann zwar 8 bar drauf aber die luftliefermenge kannst du vergessen zum Betrieb eines schlagschraubers. Der macht nicht eine feste schraube auf.
Und Standart 1/4 Zoll ist da garnix. Kupplung ist schon lange nicht kupplung. Eine markenkupplung kostet mal gut 40 Euro.
Zitat:
@Kurvenraeuber schrieb am 17. September 2023 um 18:32:50 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. September 2023 um 18:15:36 Uhr:
Standard 1/4 Zoll genormt.Du kannst einfach mit einem größeren Innendurchmesser mehr Volumen liefern.
Das hat mit dem Anschlußdurchmesser herzlich wenig zu tun.Wichtig ist das lieferbare Volumen, und da muss so ein 24-Liter-Ding halt wesentlich mehr pumpen, gerade wenn ein Schlagschrauber betrieben werden soll.
Eben nicht ! Oben die Anschlüsse lassen nur sehr wenig Luft durch und der Druckminderer Anschluss oder auch der volldruckanschluss haben innen einen Durchmesser von ca 4 mm . Da brauchst du auch keinen 13er Schlauch dranhängen ! Da sind dann zwar 8 bar drauf aber die luftliefermenge kannst du vergessen zum Betrieb eines schlagschraubers. Der macht nicht eine feste schraube auf.
Und Standart 1/4 Zoll ist da garnix. Kupplung ist schon lange nicht kupplung. Eine markenkupplung kostet mal gut 40 Euro.
wo kaufst du deine kupplungen 😕
hab jetzt einen belibigen shop aus google die rieger verkaufen ( rieger ist ein sehr guter namhafter hersteller ) :
https://www.druckluft-fachhandel.de/...ckelte-schnellkupplungen-nw-7-2