1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Alcantara oder Leder?

Alcantara oder Leder?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen!

Mein Händler hat mich etwas verunsichert! Der meinte, Alcantars , was beim M Sport Serie ist, ginge mal so gar nicht! Da würde besser Leder passen, vor allem in Sattelbraun.

Also ich glaub er sprach von:"da muss etwas feineres rein, dass ist doch viel zu grob." Aber ich find zwar Sattelbraun schick, sieht dennoch so aus, als würde sich das schnell verfärben, oder?

Kann ich die Äußerung als persönlichen Geschmack werten oder sind da wirklich klare Vorteile beim Leder?

17 Antworten

Zitat:

@LukasBless schrieb am 13. Februar 2016 um 19:29:35 Uhr:

Es sieht robuster aus! Zudem ist helles Leder ja wohl doch empfindlich! Glaubt ihr, wenn ihr hellbeige wählt, dass sich die Sitze nicht im laufe der Jahre verfärbern, vor allem wenn man zu 70% im Auto mit Jeans unterwegs ist? Ich mein die Firmenwagenfahrer mit Stoffhosen und 3 Jahren Haltedauer kann das egal sein. Aber auf die Jahre eher nicht. Ok, schwarzes Leder ist sicher stabiler!

Habe auch das helle beige bestellt... Bei manchen Jeans wirst du wohl alle paar Wochen einmal druberwischen müssen - aber kein Problem, geht bestimmt leichter weg als vom rauen Alcantara

ich hatte (schwarzes) alcantara auf den sitzflächen meines vorgängerautos, und muss sagen es gibt nichts besseres. erstens rutscht man nicht, zweitens ist es popoklimatisch sehr angenehm, drittens absolut unempfindlich.
eingeriebene schokokrümel von den "de beukelaer"? mit einem feuchtem lappen drüber wischen, spurlos weg.
leider hab ich bei meinem 218 keinen solchen bezug. helles leder ist halt empfindlich gegen verfärbungen, und schweineteuer ist es zudem.

Eine mögliche Erklärung, warum das BMW mit der Kombi Stoff/Alcantara so macht:
Diie Alcantara-Seitenwangen steigern zusätzlich zu den Seitenwangen die "Rutschfestigkeit" der Sitze. Der Stoff sorgt dann für angenehmes "Sitzklima".

Zudem ist die Kombi ja eigentlich ein Kult bei BMW - sie gibt es so glaube ich bei allen Modellen und nur im M-Paket. Ich hatte das in einem 3er E91 - dort habe ich das schätzen gelernt und finde es toll, dass es das auch im F46 gibt!

Zudem: Für den F46 gibt es das glaube ich nicht, aber für andere: Alcantara kann man auch am Lenkrad haben - allerdings ist das sehr teuer und bestimmt heikler als Leder... - es hätte dann auch noch eine Mittenmarkierung...

Deine Antwort