albtraum
mein cdi 320 mai 04, entwickelt sich mittlerweile zu einem albtraum. nach diversen elektronic problemen jetzt ölverbrauch: nach 11000=1.5 l, bei 20000=1.5 l,
inspektion bei 22000. bei 25800=1.5 l. lt dc alles normal. sind erstaustattungsreifen minderwertiger? nach 16000 km langstrecke und normalem fahrstil pirelli 245/45/17 nur noch 3mm hinten und 4 mm vorn. vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.
viele grüsse und schöne ostern
mers350
20 Antworten
Hall Kujko,
das wusste ich nicht!!! Und ich war ganz sicher, MO Reifen gibt es nur bei MB.
Gut zu wissen, danke!
Jeder Reifen ist ein "Kompromiss", ist er verschleissfester, ist er auch in der Regel bei Nässe schlechter. Mercedesleute haben da ihre Vorgaben wie sie sich einen Reifen vorstellen. MO Reifen sollen genau auf das Fahrzeug, d. h. Fahrwerk, ESP usw. abgestimmt sein, sie sollen Reifentechnisch das i-Tüpfelchen darstellen.
Ich habe von Modell und Marke keinen direkten Vergleich zwischen nicht MO und MO (kann ja schlecht Conti MO mit Michelin ohne MO vergleichen), aber ich denke da ist schon was dran. Ab sofort kaufe ich für mich nurnoch MO Reifen auf MB.
Diese gibt es aber z. B. für den 210er (215/55/16) nicht als MO, zumindest nicht von Michelin.
Viele Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
ich muss leider widersprechen, dass es diese "MO" (mercd.- optimierten reifen) nur bei MB zu bekommen sind. jeder reifenhändler im internet bietet diese reifen auch an. was daran mercedes optimiert sein soll, ist mir jedoch ein rätsel..
Guckst Du :
http://www.autoreifen.de/FAQ.htmich glaube, ihr habt nicht sorecht das verstanden, was ich sagen wollte.
oke, nehmen wir an ein bestimmtes reifenmodell hat ein bestimmtes profil. diese Mo reifen haben ja das selbe profil wie die normalen, jedoch "optimiert". d.h. es können nur leichte veränderung vorgenommen werden, sonst wäre es ja ein komplett anderes modell.
ergo es kann ja keine großartigeren verbesserungen als imit dem standartreifen geben, da das prinzip des profils das selbe ist.
gut, nehmen wir an, dass diese reifen optimiert sind für MERCEDES. gut, was versteht man darunter? optimiert für eine a klasse? also eher verschleissarm damit man auch in der stadt viele km fahren kann? oder eher weicher, damit sie in einer limousine den komfort verbessern? oder eher für den Sl, damit sie griffiger werden? welche dieser eigenschaften braucht also ein "mercedes"?
ich hoffe, dass ich damit besser verstanden werde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein mercedes in allen klassen gleiche fahreigenschaften braucht...
hoffe, dass ich durch diesen kleinen umweg verstanden worden bin.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
gut, nehmen wir an, dass diese reifen optimiert sind für MERCEDES. gut, was versteht man darunter?
Ich bin nicht der Reifenspezi und erinnere mich nur noch lückenhaft an einen Thread in einem anderen Forum.
Deshalb :
Die Bezeichnung "MO" ist eher ein Zufall, es gibt ebenfalls Reifen für Porsche oder BMW, die nach speziellen Anforderungen der Hersteller optimiert werden.
Mercedes legt sehr viel Wert auf eine verstärkte Flanke, um dem sicheren Fahrverhalten und dem recht hohem Fahrzeuggewicht Rechnung zu tragen.
Somit sind MO Reifen mit einer verstärkten Flanke versehen und entsprechen so den Mercedes Hersteller Vorgaben.
komme erst heute dazu eure antworten bzw. kommentare zu lesen. vielen dank.
generell nur soviel: da die anzahl derer, die in diesem forum nur dummes zeug schreiben, anstatt
hilfreich mitzuwirken, ständig zunimmt, verabschiede ich mich aus selbigem.
viel spass noch mit den 211ern. grüsse mers350
Hm, bin leider auch kein Reifenfachmann, aber die MO Reifen dürften vor Allem in der Gummimischung anders sein.
Ich kann mir vorstellen, dass eine leichte Veränderung in der Gummimischung grosse Auswirkungen auf den Wagen hat.
Eine A-Klasse hat auch eine ganz andere Reifengrösse wie ein SL.
Bei Porsche gibt es N0, N1 und N2. Jede Bezeichnung hat "ihre" Stärken" z. B. wenn jemand einen sehr sportlichen Reifen haben will.
@ mers350, die Anzahl derer, denen es lieber ist, wenn Du Dich aus diesem Forum verabschiedest, nimmt auch ständig zu. Mir ist es auch lieber, wenn Du keine Fragen mehr hast, es hat Dich niemand böse kritisiert oder blöd angeredet.
Daniel