Alarmanlage (Waeco MS650) hupt nicht mehr
Hallo @alle
Wir haben seit einiger Zeit ein massives Problem mit unserer im Wohnmobil eingebauten Alarmanlage, eine Waeco Magic Safe 650. (Natürlich habe ich zum Thema hier einiges an Antworten durchforstet nur für unser Problem ist nix dabei was hilft...).
Die Alarmanlage war in dem Womo (Hymer B624) schon verbaut als wir es gekauft haben. Sie hat auch mit allen Funktionen bisher auch immer einwandfrei funktioniert. Verbaut sind u.a. Türkontakte für Aufbautür und Heckgarage sowie Fahrerhaustür, dann Innenraumsensoren und (angeblich) ein Kontakt für die Motorhaube (den ich aber nirgends finde).
Wie gesagt alle Funktionen waren bislan da. Nun war das Fahrzeug aber mehrmals in der Werkstatt, u.a. für eine Lackierung und einen komplett neuen AT-Motor.
Die Anlage funzt zwar generell noch, d.h. sie lässt sich aktivieren, löst auch Alarm aus wenn eine Tür geöffnet wird oder im Innenraum Bewegung ist. Nur geht mittlerweile weder die im Heck verbaute Zusatzhupe noch die eigentliche Fahrzeughupe! Nur der Warnblinker blinkt wenn der Alarm Aktiv ist.
Leider wissen wir nicht mehr so ganz genau seit wann die Hupe nicht mehr funktioniert, also vor oder nach den Werkstattbesuchen.
Nun habe ich die Anlage versucht selbst zu prüfen zu schauen wo was defekt sein könnte.Leider lässt es sich für mich nicht nachvollziehen
1. wie die Hupe eigentlich genau eingebunden wurde (grau/braunes Kabel lt. Waeco Anleitung wäre an die Hupe anzuschliessen. Ich finde aber nur ein braun/graues Kabel und das it "totgelegt"?) und
2. wo der Motorhaubenkontakt sitzen soll.
Was ich raus gefunden habe ist dass eine der 2 Zusatzhörner (es sind in der Heckgarage zusätzich 2 so kleine rote Hupen verbaut (nein da sitzt keine Frau drin 🙂). Eine von diesen beiden hatte es wohl hinter sich jedenfalls isse defekt. also hab ich sie raus geschmissen und nur eine drin gelassen.
Was ich aber nicht verstehe ist wieso, erstens die Anlage urplötzlich nicht mehr hupt (weder vorn noch hinten), sondern bei Auslösen nur noch Warnblinker zeigt.
Die Programmierung habe ich auch schon komplett durchgesehen, versucht alle Komponenten so zu schalten wie sie sein sollten. Auch Horn/Signal (so nennt sich das bei Waeco) also Haupthupe oder Zusatzhorn habe ich schon umgeschaltet weder das eine noch das andere tut aber was es soll.
Ich habe schon gedacht dass irgendwo ein Kabel ab ist weil es so plötzlich nichts mehr macht.
Allerdings scheint die Anlage "auf Masse" geschaltet zu sein. Heisst also nur bei geöffneten Türen/aktiviertem Innenraumsensor löst die Anlage volles Programm aus.
Kennt sich von Euch jemand mit Alarmanlagen (speziell der Waeco) aus und kann mir einen heissen Tipp geben? Oder kennt jemand einen zuverlässigen Autoelektriker im Raum Rhein-Main den man kontaktieren könnte und der einem nicht gleich den Bart abnimmt?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Grüsse Chris
17 Antworten
Elektronische Probleme - vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich möchte nur einen Tipp, wie man die Programmierung vornimmt. Ich habe keine technischen Probleme.
Handsenderprogrammierung?
Ohne Pin gehts nicht. Wenn du den Pin hast stehts auf Seite 8 ganz genau beschrieben!
https://www.manualslib.de/manual/38616/Waeco-Ms-650.html?page=8#manual