ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alarmanlage (Waeco MS650) hupt nicht mehr

Alarmanlage (Waeco MS650) hupt nicht mehr

Themenstarteram 21. März 2019 um 12:46

Hallo @alle

Wir haben seit einiger Zeit ein massives Problem mit unserer im Wohnmobil eingebauten Alarmanlage, eine Waeco Magic Safe 650. (Natürlich habe ich zum Thema hier einiges an Antworten durchforstet nur für unser Problem ist nix dabei was hilft...).

Die Alarmanlage war in dem Womo (Hymer B624) schon verbaut als wir es gekauft haben. Sie hat auch mit allen Funktionen bisher auch immer einwandfrei funktioniert. Verbaut sind u.a. Türkontakte für Aufbautür und Heckgarage sowie Fahrerhaustür, dann Innenraumsensoren und (angeblich) ein Kontakt für die Motorhaube (den ich aber nirgends finde).

Wie gesagt alle Funktionen waren bislan da. Nun war das Fahrzeug aber mehrmals in der Werkstatt, u.a. für eine Lackierung und einen komplett neuen AT-Motor.

Die Anlage funzt zwar generell noch, d.h. sie lässt sich aktivieren, löst auch Alarm aus wenn eine Tür geöffnet wird oder im Innenraum Bewegung ist. Nur geht mittlerweile weder die im Heck verbaute Zusatzhupe noch die eigentliche Fahrzeughupe! Nur der Warnblinker blinkt wenn der Alarm Aktiv ist.

Leider wissen wir nicht mehr so ganz genau seit wann die Hupe nicht mehr funktioniert, also vor oder nach den Werkstattbesuchen.

Nun habe ich die Anlage versucht selbst zu prüfen zu schauen wo was defekt sein könnte.Leider lässt es sich für mich nicht nachvollziehen

1. wie die Hupe eigentlich genau eingebunden wurde (grau/braunes Kabel lt. Waeco Anleitung wäre an die Hupe anzuschliessen. Ich finde aber nur ein braun/graues Kabel und das it "totgelegt"?) und

2. wo der Motorhaubenkontakt sitzen soll.

Was ich raus gefunden habe ist dass eine der 2 Zusatzhörner (es sind in der Heckgarage zusätzich 2 so kleine rote Hupen verbaut (nein da sitzt keine Frau drin :)). Eine von diesen beiden hatte es wohl hinter sich jedenfalls isse defekt. also hab ich sie raus geschmissen und nur eine drin gelassen.

Was ich aber nicht verstehe ist wieso, erstens die Anlage urplötzlich nicht mehr hupt (weder vorn noch hinten), sondern bei Auslösen nur noch Warnblinker zeigt.

Die Programmierung habe ich auch schon komplett durchgesehen, versucht alle Komponenten so zu schalten wie sie sein sollten. Auch Horn/Signal (so nennt sich das bei Waeco) also Haupthupe oder Zusatzhorn habe ich schon umgeschaltet weder das eine noch das andere tut aber was es soll.

Ich habe schon gedacht dass irgendwo ein Kabel ab ist weil es so plötzlich nichts mehr macht.

Allerdings scheint die Anlage "auf Masse" geschaltet zu sein. Heisst also nur bei geöffneten Türen/aktiviertem Innenraumsensor löst die Anlage volles Programm aus.

Kennt sich von Euch jemand mit Alarmanlagen (speziell der Waeco) aus und kann mir einen heissen Tipp geben? Oder kennt jemand einen zuverlässigen Autoelektriker im Raum Rhein-Main den man kontaktieren könnte und der einem nicht gleich den Bart abnimmt?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Grüsse Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. März 2019 um 12:51

Suche einen fähigen Autoelektriker (Schrauber keine Werkstatt!) im Raum Rhein-Main/Frankfurt der sich mit Wohnmobilen auskennt und der bei der Fehlersuche bei einer Waeco Magic Safe 650 Alarmanlage behilflich sein kann.

Werkstätten (Bosch etc) gibt es genug - nur nehmen die einem bei solche einer Fehlersuche den Bart ab.

Die bei uns eingebaute Alarmanlage war immer völlig ok, nun hupt nichts mehr und die Frage ist wieso.

Wer kennt jemand der so jemand kennt? Danke für Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Autoelektriker im Raum Rhein-Main/Frankfurt' überführt.]

Hallo, Chris ! Was sagt denn "WAECO" dazu , wäre für mich der erste Ansprechpartner ?! Das hört sich so an , als wäre der Auslöser für die Hupen nicht ansteuerbar , wäre dann wohl ein Schaltproblem in der "Black Box" von der Steueranlage !? Ich kenne die Diebstal-Warnanlage leider nicht , kann also auch nicht helfen ! Ist die "Black Box" vergossen oder versiegelt ? Falls nicht , könnte man sie öffnen und alle Kontakte auf Durchgang prüfen , falls doch versiegelt/vergossen einmal eine Andere oder Neue anklemmen , ich weiss , ist alles eine Kostenfrage ! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

am 21. März 2019 um 19:45

So wie ich das raus lese ging eine Hupe nicht mehr und die wurde entfernt. Kann da das Problem liegen? Hast du mal mit einem Strompruefer durchgemesse bis wo hin der Saft fliesst wenn du eine Tuer oeffnest bei aktivierten Alarm? Da die Warnblinke funzt, fliesst ja nur der Strom nicht bis zur Hupe. Sicherungen alle ok? Gehen die restlichen wenn du direkt Strom drauf gibst?

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:40

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. März 2019 um 20:45:42 Uhr:

So wie ich das raus lese ging eine Hupe nicht mehr und die wurde entfernt. Kann da das Problem liegen? Hast du mal mit einem Strompruefer durchgemesse bis wo hin der Saft fliesst wenn du eine Tuer oeffnest bei aktivierten Alarm? Da die Warnblinke funzt, fliesst ja nur der Strom nicht bis zur Hupe. Sicherungen alle ok? Gehen die restlichen wenn du direkt Strom drauf gibst?

Danke für die Idee.

Ja ich habe schon mal gemessen und zwar an dem verbleibenden Signalhorn in der Heckgarage (es waren zwei Hörner, ein defektes davon habe ich nun ausgetauscht gegen ein funktionierendes. Es gibt also wieder zwei Hörner in der Garage. Der Wiederstand der Masse müsste also wieder vorhenden sein.).

Es sind also schon noch jetzt wieder zwei vorhanden und auch die Hupe vorn geht ganz normal wenn man drückt. Nur geht die eben nicht (mehr) in Verbindung mit der Alarmanlage. Obwohl das vorher wie gesagt jahrelang funzte.

Strom (12V) kommt am Signalhorn in der Garage an wenn der Alarm läuft.

Ich kann aber nicht nachvollziehen wie und WO vor allem die normale Hupe an die Anlage aufgelegt ist. Zumal die braun/weiss Kabel (die lt Beschreibung die Hupe einbinden sollen) eben NICHT angeschlossen sind.

DAS erforsche ich aber gerade noch...

Sicherungen? Welche Sicherungen.... die sollten alle ok sein, denn wie gesagt die Hupe geht ja. Eben nur nicht mit Alarmanlage (wie vorher). Ich tippe eben auf ein defektes oder "Ab"es Kabel...irgendwo eben WEIL das ganze so plötzlich aufgetreten ist. Nur wo? Ich dreh am Rad ...

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:46

Zitat:

@joeleo schrieb am 21. März 2019 um 15:21:16 Uhr:

Hallo, Chris ! Was sagt denn "WAECO" dazu , wäre für mich der erste Ansprechpartner ?! Das hört sich so an , als wäre der Auslöser für die Hupen nicht ansteuerbar , wäre dann wohl ein Schaltproblem in der "Black Box" von der Steueranlage !? Ich kenne die Diebstal-Warnanlage leider nicht , kann also auch nicht helfen ! Ist die "Black Box" vergossen oder versiegelt ? Falls nicht , könnte man sie öffnen und alle Kontakte auf Durchgang prüfen , falls doch versiegelt/vergossen einmal eine Andere oder Neue anklemmen , ich weiss , ist alles eine Kostenfrage ! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

Nun das muss ich noch mal nachhaken bei Waeco. Ich wollte die Sache erst mal so selbst lösen.

Aber es kann natürlich sein dass es da ein Problem in der Blackbox gibt. Wäre möglich.

Ich werde morgen mal versuchen bei Waeco jemanden zu erreichen. Obs hilft 3 Std in der Warteschleife zu hängen wird sich zeigen (ich hasse Warteschleifen! :o )

Die Anlage ist komplett massegeschaltet, so wie ich den Schaltplan verstehe.

 

Dementsprechend wird bei Alarm, damit die Hupe ertönt, im Stecker P3 auf Pin 11 (braunes Kabel) ein Steuersignal auf das Alarmrelais gegeben. Das Alarmrelais schaltet nun (braun/graues Kabel) Masse auf die Hupe durch; die Hupe ertönt.

 

Hast Du das so gemessen?

 

12V+ liegen immer an der Hupe an. Auch bei "normalem" hupen wird nämlich Masse zugeschaltet.

 

Ich würde folglich mein Augenmerk zunächst auf das Alarmrelais bzw auf Vorhandensein des Steuerstroms an P3, Pin 11 richten.

Themenstarteram 22. März 2019 um 15:55

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 22. März 2019 um 05:45:24 Uhr:

Die Anlage ist komplett massegeschaltet, so wie ich den Schaltplan verstehe.

Dementsprechend wird bei Alarm, damit die Hupe ertönt, im Stecker P3 auf Pin 11 (braunes Kabel) ein Steuersignal auf das Alarmrelais gegeben. Das Alarmrelais schaltet nun (braun/graues Kabel) Masse auf die Hupe durch; die Hupe ertönt.

Hast Du das so gemessen?

12V+ liegen immer an der Hupe an. Auch bei "normalem" hupen wird nämlich Masse zugeschaltet.

Ich würde folglich mein Augenmerk zunächst auf das Alarmrelais bzw auf Vorhandensein des Steuerstroms an P3, Pin 11 richten.

Also ich habe diese Pins und auch die Relais vorn und hinten gemessen. Es liegt ganz normal Strom an beiden an. Die Ausgänge der Blackbox sollten also funzen.

Ich vermute ganz stark dass ich irgendwo ein Masseproblem habe (Kabel ab oder kaputt).

Jedenfalls kommt sowohl am Ausgang der Blackbos aber auch hinten in der Heckgarage 12V an. Die Masse schenit das Problem. Aber wo weiss ich eben nicht.

Such...such ...

Weißt Du, wo das Arbeitsrelais sitzt? Da muss Masse durchgeschaltet werden bei Alarm.

Also + von Batterie oder einer anderen Quelle, die 12V+ führt, holen und dann Masse am Schaltausgang des Relais prüfen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 23:33

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 22. März 2019 um 17:30:21 Uhr:

Weißt Du, wo das Arbeitsrelais sitzt? Da muss Masse durchgeschaltet werden bei Alarm.

Also + von Batterie oder einer anderen Quelle, die 12V+ führt, holen und dann Masse am Schaltausgang des Relais prüfen.

Ich habe 2 Arbeitsrelais: eines sitzt vorne neben der Backbox, ein zweites hinten in der Heckgarage. Das vordere "verteilt" die aus der Blackbox kommenden Signale in alle notwendigen Richtungen, das hintere sorgt dafür dass die Hörner hinten ebenfalls mit hupen können und keinen Plus"rückschlag" auf das vordere Horn abgeben.

Beide Relais habe ich durchgemessen und es liegt an beiden sowohl 12V als auch Masse (geschaltet) an.

Im Normalbetrieb geht die vordere Hupe ja ganz normal wenn ich drauf drücke - nur nicht mit der Alarmanlage. Die beiden Signalhörner hinten hatte ich bereits ausgebaut und mit einem Kabel an den Polen einer Batterie getestet - beide laufen.

Bei einem Anruf bei Waeco und dem Gespräch mit einem sehr netten Servicetechniker sind wir die vorderen Anschlüsse ab der Blackbox gemeinsam am Telefon duchgegangen/gemessen - sein Fazit: die Blackbox ist absolut in Ordnung. Es muss eine Unterbrechung des Masse-Signals irgendwo auf dem Weg zu der/den beiden Hupen geben. Entweder vorne Richtung Haupthupe und/oder nach hinten zu den Signalhörnern.

Mein Denkproblem ist wieso (bzw WO genau) eben die Unterbrechung des Signals zu (beiden) Hupen stattfindet.

messen, messen, messen. bei den hupen messen ob plus und minus ankommen. wenn nicht am relaisausgang messen ob da ein schaltvorgang statt findet. und dazwischen ist der fehler.

Ich hänge mich mal hier in diesen Thread:

Wir haben uns ein WoMo gekauft, wo diese Alarmanlage verbaut ist.

2 Handsender dazu.

Der Verkäufer konnte zur Alarmanlage gar nichts sage, nur dass sie funktioniert.

Sie selber hatten das Fahrzeug auch nur kurz gefahren.

Den Servicetaster habe ich gefunden.

PIN - keine Ahnung.

Ich habe die Bedienungsanleitung downgeloadet verstehe aber nicht wie die Programmieranweisung funktionieren soll.

Kann mir bitte jemand Starthilfe geben?

Nur mal so : wir sind froh, wenn die Alarmanlagen auf den Womoplätzen NICHT funktioniert !!!

Wir haben einen "Tracker" im Womo und etliche große kräftige Freunde, mit schnellen Autos !!! Wenn der "Bewegungston" auf einem unserer Handys auftaucht, wissen wir, wo sich unser Womo befindet !!! Die Alarmanlage hört nach spätestens 1 Minute auf zu hupen oder zu heulen und es schert eh niemanden !!! Der Tracker sagt uns gleichzeitig, daß Bewegungen im Fahrzeug sind (Bewegungsmelder dazugeschaltet!) Und schon sind unsere Freunde und ich beim Womo und fragen ( "ganz höflich" ) ob wir helfen können !!!

Lärm ist äußerst unpassend, auf dem Womoplatz !

Gruß an alle Ruheliebenden,

joeleo

Tja Joeleo,

so hat jeder seine Meinung und Erfahrung gesammelt.

Bei mir sieht es anders aus.

Tracker habe ich sogar an meinem Ebike.

Ich würde mich über andere Hilfestellung zu meiner Frage freuen.

Na ja, in so einem Fall auf Hilfe im Forum zu hoffen, ist doch sehr optimistisch, Ferndiagnosen bei derart komplizierten, elektronischen Problemen zu wagen, halte ich für unseriös !

Ich glaube nicht, daß da jemand, auf die Distanz helfen kann ?! Wenn man Pech hat geht nur unnötig etwas zusätzlich in die Hose . Dafür gibt es Fachleute , die sich auf derartige Dinge spezialisiert haben, da muß man dann eben einige €s in die Hand nehmen, hat dafür hinterher eine Gewährleistung, die man in Anspruch nehmen kann, wenn es dann doch nicht klappt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alarmanlage (Waeco MS650) hupt nicht mehr