ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alarmanlage Volvo V70-2 deaktivieren/ausbauen/entfernen/vernichten/...

Alarmanlage Volvo V70-2 deaktivieren/ausbauen/entfernen/vernichten/...

Volvo
Themenstarteram 29. November 2018 um 12:55

Hallo miteinander!

Ich bin seit 2 Monaten stolzer V70-2 Besitzer, Baujahr 2002. Bin sehr zufrieden mit dem Ding und verbringe auch häufiger mal die Nacht im Kofferraum mit umgeklappten Rücksitzen. Dank Standheizung funktioniert das auch zu dieser Jahreszeit sehr gut, obwohl ich vor kurzem bei -4° auf die harte Tour herausgefunden habe, dass die Heizung den Dienst verweigert, wenn der Tank auf Reserve ist...

Egal! Das einzige, was mir gar nicht gefällt, ist die Alarmanlage. Darum würde ich gerne kurzen Prozess machen und das blöde Ding einfach stilllegen. Warum? Darum:

-Der Knopf zum Innenraumsensor deaktivieren spinnt ein wenig. Manchmal muss ich bis zu zehnmal Motor zünden und abschalten, bis mal registriert wird, dass ich den gedrückt habe.

-Manchmal geht sie vonaus unerfindlichen Gründen los.

-Die LED nervt beim Schlafen.

Gibt es irgendwo ein Howto, wie ich die Anlage dauerhaft deaktivieren kann? Optimalerweise so, dass sich die Stilllegung wieder rückgängig machen kann, falls ich den Wagen doch mal in einer Gegend zweifelhaften Rufs stehen lassen muss.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und einfach den "spinnenden Knopf" erneuern? Sollte mit 30€ erledigt sein und kannst Du selber machen.

Kostet sogar nur 12,90€

https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...-XC70-2--PN-9168279.html?...

Hallo Benny,

würde mich wundern wenn in diesem Forum jemand ernsthaft auf deine Frage antwortet, das wäre ja nicht nur eine Anleitung sondern auch eine Aufforderung an Autodiebe.

Dir kann aber trotzdem geholfen werden. Wenn du dein Automobil mit der Fernbedienung verriegelst wird alles was den Alarm betrifft "scharf" geschaltet (Deadlock, Neigungssensor, Innenraumsensor, öffnen der Türen mit Schlüssel, öffnen der Motorraumklappe, öffnen der Heckklappe).

Wenn du deinen V70 jedoch "nur" mit dem Schlüssel verriegelst oder mit einem der Verriegelungsknöpfe in den vorderen Türen dann wird die Alarmanlage nicht aktiviert. So war es zumindest bei meinem V70 T5 aus 07/2000 programmiert und hat einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hilft es ja erstmal weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 29. November 2018 um 14:40:43 Uhr:

Hallo Benny,

würde mich wundern wenn in diesem Forum jemand ernsthaft auf deine Frage antwortet, das wäre ja nicht nur eine Anleitung sondern auch eine Aufforderung an Autodiebe.

...

...also wirklich, bitte!!!!

So ein Schmarrn...

Themenstarteram 29. November 2018 um 15:05

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 29. November 2018 um 14:40:43 Uhr:

Hallo Benny,

würde mich wundern wenn in diesem Forum jemand ernsthaft auf deine Frage antwortet, das wäre ja nicht nur eine Anleitung sondern auch eine Aufforderung an Autodiebe.

Für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe an Maßnahmen gedacht wie "Überbrücke Kabel X unter dem Lenkrad"/"Ziehe Sicherung Y im Sicherungskasten"/"Stelle den Tempomat auf 666 und sprich dreimal den Namen 'Carl Gugasian' in den Rückspiegel". Also Sachen, die man ohnehin nur hinbekommt, wenn man die Alarmanlage bereits überwunden hat.

Zitat:

 

Dir kann aber trotzdem geholfen werden. Wenn du dein Automobil mit der Fernbedienung verriegelst wird alles was den Alarm betrifft "scharf" geschaltet (Deadlock, Neigungssensor, Innenraumsensor, öffnen der Türen mit Schlüssel, öffnen der Motorraumklappe, öffnen der Heckklappe).

Wenn du deinen V70 jedoch "nur" mit dem Schlüssel verriegelst oder mit einem der Verriegelungsknöpfe in den vorderen Türen dann wird die Alarmanlage nicht aktiviert. So war es zumindest bei meinem V70 T5 aus 07/2000 programmiert und hat einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hilft es ja erstmal weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Okay, das werde ich einmal ausprobieren. Mir war, als würde sich die AA automatisch 2 Minuten nach verriegeln des Wagens mit anderen Methoden scharf stellen, aber möglicherweise trügt mich meine Erinnerung da.

Unabhängig davon wäre ich weiterhin an einer dauerhaften Deaktivierung der AA interessiert und dankbar für sachdienliche Hinweise!

Dauerhaft geht es mit dem Ausprogrammieren bei Volvo.

Es ist nicht ganz so einfach, die AA zu deaktivieren. Das liegt daran, dass im Alarmmodul eine eigene Batterie eingebaut ist, die, wenn sie über die Jahre schwächer wird, die AA-Funktion von selbst startet (Fehlfunktion). Hatte ich genau so bei meinem jetzigen V70. Zudem ist bekannt, dass die AA-Batterie im Modulgehäuse auslaufen kann und dabei u. U. die Platine der AA-Steuerung beschädigt, sodass es auch deshalb zu Fehlfunktionen kommt.

Du kannst die AA, also das komplette Modul, ausbauen. Nur das wird der CAN Bus bemerken, und entsprechende Fehler setzen.

Lösung wäre evtl. folgende:

- Modul ausbauen (im Radkasten vorn, Beifahrerseite), entweder vom Radkasten aus (Wagen aufbocken, Rad abnehmen, Radhausverkleidung runter) oder, wie ich es gemacht habe, von der Front aus (Stoßfänger runter, rechter Scheinwerfer raus)

- Ersatzbatterie bspw. von C****d, mit entsprechenden Leistungsdaten besorgen, Tamiya-Leitung u. -stecker, Schutzrohr

- Modulgehäuse öffnen, alte Batterie rauslöten, Leitung anbringen u. wasserdicht aus dem Gehäuse führen, Stecker dran, Gehäuse schließen, im Radhaus wieder einbauen

- Leitung im Schutzrohr in den Motorraum führen, bspw. zum Gehäuse der Motorsteuerung, dort wasserdichten Zugang legen, Ersatzbatterie dort rein, Stecker als Verbinder dran

- Scheinwerfer wieder einbauen, Stoßfänger wieder anbringen

... dann könnte man evtl. im Innenraum noch einen Schalter anbringen, mit dem du die AA-Batterie im Motorraum vom Strom trennen kannst. Das ist aber die einfache Elektrik-Lösung.

Im Grunde wäre dir ja auch geholfen, wenn der Schalter in der Klimakonsole richtig funktionieren würde. Da kann dir nur VIDA bzw. der Volvo-:) helfen.

Wie wäre es denn die Sicherung für die Alarmsirene zu ziehen?

Das nützt nichts, die AA hat, wie ich oben schrub, eine eigene Batterie.

Wenn das Alarmmodul intakt ist, kann man es über die Sicherung deaktivieren, wenn es oben beschriebenen defekt durch eine schwache/auslaufende Batterie hat, kann es trotzdem zum Fehlalarm kommen.

Wurde denn schon mal ausgelesen, was die Fehlalarme auslöst? Oder geht das bei dem MJ noch nicht?

Auch wenns schon einige Zeit her ist, da ich das selbe Problem habe erwecke ich den Thread mal wieder:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 29. November 2018 um 16:22:53 Uhr:

 

Du kannst die AA, also das komplette Modul, ausbauen. Nur das wird der CAN Bus bemerken, und entsprechende Fehler setzen.

Wenn ich das Modul ausbaue, sperrt die Anlage mir irgendwas? (Zündung, Sprit etc.)

Sprich, kann ich ohne das Modul noch fahren? Dann könnte ich wenigstens die Hupe wieder in Betrieb nehmen, ohne dass das Auto jede Nacht drei mal die Nachbarn aufweckt.

MfG

Eine ausgebaute AA sperrt nichts.

Die normale Hupe ist davon gar nicht berührt, denn die AA hat eine eigene Sirene (damit ein Dieb nicht einfach die Stromversorgung der AA kappen oder die Drähte zur Hupe durchkneifen kann und dann Stille herrscht).

Bei mir hupt die Hupe wenn der Alarm losgeht...seit ich die Sicherung gezogen hab ist ruhe..nur geht halt die Hupe nicht mehr.

Oder ist das noch wieder was anderes als die Alarmanlage was da in meinem großen drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alarmanlage Volvo V70-2 deaktivieren/ausbauen/entfernen/vernichten/...