ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Alarmanlage

Alarmanlage

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:08

Hallo Zusammen!

Ich habe meinen EOS jetzt seit August 07. Gleich zu beginn wurde mir die Alarmanlage empfindlicher gestellt, da sie nicht ein unbefugtes hineingreifen gemeldet hat (beim geöffneten Dach). Jetzt allerdings, wo es kälter geworden ist, hupt mein EOS mit geschlossen Dach einfach los - ca. 10 Sekunden nach dem Schließen! Jetzt schalte ich die Alarmanlage immer ab - das kann ja nicht sein oder?

Wer hat den richtigen Tip für mich?

Vielen Dank & schöne Grüße aus Österreich!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. November 2007 um 6:49

habe zwar Beruflich viel mit Alarmanlagen zu tun aber denke der der "freundliche" wäre der richtige Ansprechpartner für Dich.

Folgende Sachen fallen mir ein die man mal prüfen könnte.

1. Mal alle Lüftungsöffnungen schließen. (Es gibt Alarmsysteme die reagieren auf kurzfristige Temperaturänderungen und Bewegung) sprich es strömt warme Luft ins etwas kältere Auto was wie ein Körper erkannt wird).

2. Laufen beim Einschalten der Alarmanlage noch irgendwelche Lüfter (Klima, Kühlung usw.?)

Oder fängt ein Lüfter genau in dem Moment an zu Laufen wo der Alarm kommt? Spannungsschwankungen auf der Batterie können auch zu einem Alarm führen. Du solltest mal ein Multimeter mit einem min/max Speicher an die Batterie hängen und den Wert nach dem auslösen des Alarms ablesen.

3. Wie oben genannt könnte es auch an der Batterie liegen.

Und immer dran denken das ich mehr Gebäude wie Banken usw. absicher und keine Autos, vielleicht hat sich VW ja auch was ganz besonderes einfallen lassen :-)

MfG

Lass mal die Empfindlichkeit neu einstellen und probiere es dann nochmal..

ggf. wurde etwas falsch codiert!

 

 

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:39

Vielen Dank - mittlerweile ist mir der Kragen geplatzt und habe für übernächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt!

Hoffe aber nicht, dass es die Batterie ist - der Wagen ist ja kaum ein 1/2 Jahr alt!

Mittlerweile habe ich es eingesehen - die Alarmanlage war eine glatte Fehlinvestition!

Danke nochmals für den Tip!

 

Zitat:

Original geschrieben von EOS123

habe zwar Beruflich viel mit Alarmanlagen zu tun aber denke der der "freundliche" wäre der richtige Ansprechpartner für Dich.

Folgende Sachen fallen mir ein die man mal prüfen könnte.

1. Mal alle Lüftungsöffnungen schließen. (Es gibt Alarmsysteme die reagieren auf kurzfristige Temperaturänderungen und Bewegung) sprich es strömt warme Luft ins etwas kältere Auto was wie ein Körper erkannt wird).

2. Laufen beim Einschalten der Alarmanlage noch irgendwelche Lüfter (Klima, Kühlung usw.?)

Oder fängt ein Lüfter genau in dem Moment an zu Laufen wo der Alarm kommt? Spannungsschwankungen auf der Batterie können auch zu einem Alarm führen. Du solltest mal ein Multimeter mit einem min/max Speicher an die Batterie hängen und den Wert nach dem auslösen des Alarms ablesen.

3. Wie oben genannt könnte es auch an der Batterie liegen.

Und immer dran denken das ich mehr Gebäude wie Banken usw. absicher und keine Autos, vielleicht hat sich VW ja auch was ganz besonderes einfallen lassen :-)

MfG

am 2. Dezember 2007 um 10:32

als fehlinvestition ist es nicht zu sehen.

zu deinem fehlversuch mit demhineingreifen bei geöffnetem dach...

es dauert einige zeit nach schließen des autos, bis die alarmanlage scharf gestellt ist, das hatten wir einige male probiert. auch die serienmäßige einstellung reicht dicke.

was die empfindlichkeit angeht ist es zu 100% ein codierungsfehler, denn fast keine werkstatt hat auch nur ein wenig ahnung damit umzugehen.

am 8. Dezember 2007 um 2:52

Hi,

meiner hat auch regelmässig (nur nur kurz nach dem Abschliessen) "gepiept".

(Mehr kann man das ja nicht wirklich nennen! :) )

Ich dachte immer schon unsere Servernotstrombatterien wären verantwrotlich für die unregelmässige Belästigung...

Von meinem Händler wurde die Empfindlichkeit runtergeregelt und seitdem ist kein Fehlalarm mehr aufgefallen.

BTW: Wei les sonst so wenig gesagt wird: Bisher keine "Eos spezifischen" Mängel/Fehler an meinem "Kleinen"...

am 8. Dezember 2007 um 12:29

man kann das "piepen" auch richtig laut stellen ;)

Ich empfehle erst einmal beim Händler auslesen zu lassen welcher Sensor die letzten drei Alarme ausgelöst hat. Codieren sollte der Händler nicht über die geführte Fehlersuche, sondern mal über die Selbstdiagnose. Kodierungszahlen findet man hier: www.openobd.org

In der geführten Fehlersuche kann es vorkommen das das Steuergerät die manuell eingegeben Werte nicht immer annnimt. Da die Produktpalette von VW so umfangreich ist, kann ich leider nicht via Ferndiagnose sagen, welche Kodierung am passendsten für das jeweilige Kundenbedürfnis ist. Wenn die letzten drei Alarmquellen vom selben Sensor sein sollten, sollte der Mechaniker unbedingt einen Blick auf Betreffenden werfen. Nicht selten ist es der Microschalter der Heckklappe.

am 8. Dezember 2007 um 15:46

der löst des öfteren fehlalarme aus, auch aber durch eigene dumheit, habe ich festgestellt. die heckklappe zieht sich zwar selbst zu, manchmal aber ist sie dennoch halb offen und dann gibts diesen ton, nochmal richtig schließen und dann war es bei mir wieder gut ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:07

Danke für die Beiträge!

Mittlerweile wurde mir beim Kofferaumdeckel ein Chip getauscht mit dem Resultat, dass 14 Tage Ruhe war. Seit gestern piepst er wieder. Nun hat die Werkstatt den Fehlercode erneut ausgelesen und ins Werk gesendet. Der Pegel soll schon auf ein minimum eingestellt worden sein. Die Reatkion läßt noch auf sich warten!

Na wie auch immer - die Alarmanlage nervt ich nach wie vor - besser ich hätte keine!

am 4. Juli 2010 um 11:31

Hallo,

ich habe eine Frage zur Alarmanlage im Eos. Wisst ihr, welche Bereiche genau überwacht werden?

Demletzt stand mein Eos abgeschlossen vor dem Haus, aber die Seitenscheiben offen... dann bin ich schnell raus und habe ohne Probleme etwas aus dem Innenraum geholt, ohne dass er einen Pips gemacht hat. Was wird dann eigentlich überwacht?

Vielen Dank für eure Antworten

PS: Die Alarmanlage war eingeschalten.

Zitat:

Original geschrieben von stivo73

Hallo,

ich habe eine Frage zur Alarmanlage im Eos. Wisst ihr, welche Bereiche genau überwacht werden?

Demletzt stand mein Eos abgeschlossen vor dem Haus, aber die Seitenscheiben offen... dann bin ich schnell raus und habe ohne Probleme etwas aus dem Innenraum geholt, ohne dass er einen Pips gemacht hat. Was wird dann eigentlich überwacht?

Vielen Dank für eure Antworten

 

PS: Die Alarmanlage war eingeschalten.

du warst "zu schnell" .... er reagiert auf bewegungen im innenraum; allerdings müssen diese größer ~ 5-10sek sein.

 

Überwacht wird alles was sich ultraschallmäßig erfassen lässt...

 

 

Die Überwachung im EOS erfolgt mit Mikrowellentechnik / Radar nicht per Ultraschall ;)

http://img21.imageshack.us/img21/1816/30605020031200big.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen