Alarmanlage geht von selber los

VW Scirocco 3 (13)

Hi.

Hatte heut das die Alarmanlage von meinem Scirocco ohne ersichtlichen Grund losgegangen ist.

Hab dann das Fahrzeug über die Fernbedienung entriegelt und wieder verriegelt. Nach 5 Minuten ging sie aber wieder von selber los. Bin dann zum Auto und hab kurz die Zündung angemacht und geschaut ob ich den Grund dafür seh. Aber ohne Ergebnis.

Hatte von euch schon jemand so nen Fall?
Oder weiß jemand woran´s liegen kann?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Da muss es im Innenraum einen Schalter geben, mit dem man die DWA bis zum nächsten Motorstart abstellen kann.... Habe ich mal irgendwo hier gelesen.
Aber mit dem Schalter schaltet man nur die Innenraumüberwachung ab,die DWA bleibt aktiv.
Um sie abzuschalten 2x auf zusperren drücken,dann hört man die Türverriegelung arbeiten(safe funktion) und die rote led in der Tür auf der Fahrerseite erlischt auch. Ansonsten blinkt diese alle paar sekunden mal.
Hatte auch schon eine DWA die ständig losging,Grund Alarmhorn selber defekt,wurde getauscht und seitdem passt wieder alles.

Im Normalfall sperrt man zu,dann blinkt die Led(in der Tür) kurz schneller,erlischt und blinkt dann alle 10sekunden(weiß nicht mehr genau).
Wenn die Led aber nach dem zusperren nicht verlischt ,sondern 10sek. dauernd leuchtet,dann stimmt was nicht mit der DWA.
Kaum 30 sek. später,wenn die DWA aktiv wird ging sie los. So war das zumindest bei mir.🙂

Der Wechsel des Horns fällt ja wohl unter Garantie😕. Werde am Freitag ( morgen haben wir ja einen Feiertag😁 ) mal bei dem 🙂 vorbeischauen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Aber mit dem Schalter schaltet man nur die Innenraumüberwachung ab,die DWA bleibt aktiv.
Um sie abzuschalten 2x auf zusperren drücken,dann hört man die Türverriegelung arbeiten(safe funktion) und die rote led in der Tür auf der Fahrerseite erlischt auch. Ansonsten blinkt diese alle paar sekunden mal.
Hatte auch schon eine DWA die ständig losging,Grund Alarmhorn selber defekt,wurde getauscht und seitdem passt wieder alles.

Im Normalfall sperrt man zu,dann blinkt die Led(in der Tür) kurz schneller,erlischt und blinkt dann alle 10sekunden(weiß nicht mehr genau).
Wenn die Led aber nach dem zusperren nicht verlischt ,sondern 10sek. dauernd leuchtet,dann stimmt was nicht mit der DWA.
Kaum 30 sek. später,wenn die DWA aktiv wird ging sie los. So war das zumindest bei mir.🙂

Der Wechsel des Horns fällt ja wohl unter Garantie😕. Werde am Freitag ( morgen haben wir ja einen Feiertag😁 ) mal bei dem 🙂 vorbeischauen.

Gruß

Jo,war Garantiesache, einige Tage zuvor(als die DWA ständig losging) zum 🙂 am Diagnosegerät angeschlossen und ein Fehlereintrag von der DWA+ gefunden,diesen gelöscht,aber der kam sofort wieder. Laut der geführten Fehlersuche war es das Horn selber. Musste erst bestellt werden,aber das war dann erleichternd,daß die Ursache gefunden wurde.

Hatte 1,5 Jahre keinen einzigen Fehlalarm. Hoffe das bleibt jetzt wieder so.😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Gruß

Jo,war Garantiesache, einige Tage zuvor(als die DWA ständig losging) zum 🙂 am Diagnosegerät angeschlossen und ein Fehlereintrag von der DWA+ gefunden,diesen gelöscht,aber der kam sofort wieder. Laut der geführten Fehlersuche war es das Horn selber. Musste erst bestellt werden,aber das war dann erleichternd,daß die Ursache gefunden wurde.
Hatte 1,5 Jahre keinen einzigen Fehlalarm. Hoffe das bleibt jetzt wieder so.😁

Ist schon merkwürdig😕. Meiner ist genau 1,5 Jahre alt! Neuen Mangel gefunden der genau nach 18-Monaten auftritt😰. Hoffentlich nicht🙄.

Gruß

Deaktivierung DWA:
Habe es bei meinem (MJ 2010) eben probiert.
Beim Schließen den Knopf der Fernbedienung 2 mal drücken, dann erlischt kurz nach dem 2.mal drücken, die rote Kontrollleuchte in der Türe.
D.h. das nächste mal in der Waschanlage oder Fähre > weniger Stress🙂