1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Al-Ko 20024/3004 Antischlinger und Ford Tourneo Custom 2024 feste AHK

Al-Ko 20024/3004 Antischlinger und Ford Tourneo Custom 2024 feste AHK

Hallo Gespannfahrer,
hat einer schon den neuen Ford Tourneo Custom 2024 mit fester AHK als Zugfahrzeug?

Es kam die Diskussion auf, dass die verbaute Kugel nicht mit der Antischlingerkupplung komatibel ist.

Hat hier einer von euch Erfahrung bzw. weiß da mehr drüber?

20 Antworten

Zitat:

@bayrischesSonnenkind schrieb am 20. März 2025 um 18:02:49 Uhr:

Hallo Gespannfahrer,
hat einer schon den neuen Ford Tourneo Custom 2024 mit fester AHK als Zugfahrzeug?

Es kam die Diskussion auf, dass die verbaute Kugel nicht mit der Antischlingerkupplung komatibel ist.

Hat hier einer von euch Erfahrung bzw. weiß da mehr drüber?

Die Kugel selbst ist mit 50mm genormt und wird sicher passen.
Was du meinst, könnte der Abstand von Kugel und Stoßfänger sein.
Da gab es wohl mal Probleme beim Bulli und einem bestimmten Hersteller der Kupplung, wo der Abstand gering war und bei starken Einknicken die seitlichen Runden Teiile sich in den Stoßfänger gedrückt hat.

Ob das jetzt bei deinem Fahrzeug auch so ist? Keine Ahnung.

Vielleicht beantwortet der angehängte Screenshot deine Frage.

AKS 3004

Zitat:

Was du meinst, könnte der Abstand von Kugel und Stoßfänger sein.

Genau ich nenne es jetzt mal Kugelhals, der zu kurz ist.

Mich würde nur interessieren ob schon einer fährt und keine Probleme hat.

Darf man die Kugel einfach so wechseln?

Natürlich mit der richtigen Stütz-und Anhängelast?

Du hast doch eine feste AHK, wie willst du da nur den Kugelkopf wechseln?
Hast du denn schon mal den Abstand gemessen?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. März 2025 um 13:34:37 Uhr:

Du hast doch eine feste AHK, wie willst du da nur den Kugelkopf wechseln?
Hast du denn schon mal den Abstand gemessen?

der ist doch angeschraubt und den bekommt man auch einzeln zu kaufen.

es lässt sich nicht so einfach messen, also zumindet ob es jetzt 0,5 cm mehr oder weniger ist.

Mach bitte mal ein Foto.
Außerdem miss mal mit einem Zollstock den Abstand wie im Screenshot, vielleicht sind das eindeutig 75 mm oder sogar mehr.

Zitat:

@bayrischesSonnenkind schrieb am 23. März 2025 um 13:45:13 Uhr:

es lässt sich nicht so einfach messen, also zumindet ob es jetzt 0,5 cm mehr oder weniger ist.

lässt sich einfach auf den zehntel millimeter messen: nennt sich schieblehre

Anhand der Aussage des TE, dass es sich um einen geschraubten Kugelkopf handelt, nehme ich an, dass das so wie im angehängten Screenshot aussieht.
Jetzt verstehe ich die Bedenken des TE, denn bei Alko ist die im zweiten Screenshot dargestellte Variante, in Verbindung mit der AKS 3004, nicht zulässig.

https://store.alko-tech.com/.../...erungskupplung-aks-3004-1225158?...

Meine Empfehlung ist, sich jemanden zu suchen, der eine AKS 3004 am Wohnwagen hat und dann auszuprobieren, ob das vielleicht doch funktioniert.

PS: man kann übrigens auch ohne AKS einen Anhänger ziehen. Früher gab es sowas gar nicht, da ging das auch, nur eben nicht mit 100 km/h und mit etwas vorsichtigerer Fahrweise.

Img
Img

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. März 2025 um 21:45:41 Uhr:

Anhand der Aussage des TE, dass es sich um einen geschraubten Kugelkopf handelt, nehme ich an, dass das so wie im angehängten Screenshot aussieht.

erkenne da null etwas von einem geschraubten kugelkopf. ist aber auch nicht wichtig. wenns nicht geht, dann nicht. macht auch sinn, wenn die reibbeläge möglicherweise den kopf lockern. kannte so ein teil, mit dem abschraubbaren kopf, bisher nicht. aber man lernt immer dazu.

Ford verbaut nur AHK mit A50-X und nicht die gezeigte Variante.

Beim Ranger hatte ich auch das Problem, das der Einschlagwinkel nicht gereicht hat und ich eine AHK mit "längerem Arm" (Bild 2) montiert habe. Kam ca € 25,00 plus neue Schrauben.

Es gibt auch Abstandsplatten (Bild 1)die aber meist keine Zulassung haben

Bild #211437219
Bild #211437222

Zitat:

@campingfriend schrieb am 23. März 2025 um 23:35:37 Uhr:

Ford verbaut nur AHK mit A50-X und nicht die gezeigte Variante.

Beim Ranger hatte ich auch das Problem, das der Einschlagwinkel nicht gereicht hat und ich eine AHK mit "längerem Arm" (Bild 2) montiert habe. Kam ca € 25,00 plus neue Schrauben.

Es gibt auch Abstandsplatten (Bild 1)die aber meist keine Zulassung haben

Danke für die Info.

Werde das auch so machen.

Ich warte immer noch auf Fotos.

Deine Antwort