1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustisches Signal beim öffnen und schließen

Akustisches Signal beim öffnen und schließen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Freunde
nur eine kurze Frage. Beim Schließen Hupt der Dicke 3 mal ist das bei allen so?
Ich habe mal eine A-Klasse beim schließen gehört und da hat es nur einmal gehupt.
Mich stört das ehrlich gesagt und ich hoffe ihr wisst wie man das eventuell ändern kann. Ganz ausschalten möchte ich es wiederum auch nicht.
Sagt mal an. Wie ist es bei euren 212ern ?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich persönlich finde das Hupen aus folgendem Grund sinnvoll:

ich werfe die Türe zu oder lasse die Heckklappe schliessen und drücke auf der Fernbedienung auf "Verriegeln", meistens laufe ich dann auch schon vom Fahrzeug weg und höre auf den Hupton

nachdem die Heckklappe geschlossen ist ertönt der Hupton als Bestätigung der Verriegelung.

sollte die Heckklappe nicht komplett schliessen können bzw. eine Türe nicht komplett geschlossen sein wird nicht verriegelt und es ertönt dann auch kein Ton.

wie gesagt, mein persönliches Empfinden.

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bei meinem Dicken „hupt“ auch nix - Gott sei Dank....!!!

@Bensen94
Kleiner Tipp - Wenn Du hier im Forum eine Frage stellst,ist es sehr sinnvoll das Modell und das Baujahr Deines Fahrzeuges „preiszugeben“...!

Hallo zusammen,
ich persönlich finde das Hupen aus folgendem Grund sinnvoll:

ich werfe die Türe zu oder lasse die Heckklappe schliessen und drücke auf der Fernbedienung auf "Verriegeln", meistens laufe ich dann auch schon vom Fahrzeug weg und höre auf den Hupton

nachdem die Heckklappe geschlossen ist ertönt der Hupton als Bestätigung der Verriegelung.

sollte die Heckklappe nicht komplett schliessen können bzw. eine Türe nicht komplett geschlossen sein wird nicht verriegelt und es ertönt dann auch kein Ton.

wie gesagt, mein persönliches Empfinden.

TOM

Es geht auch leise, Verriegelungskontrolle durch 3x Warnblinker!
PS, eine dauerhafte Anzeige am Schlüssel wäre hier für mich sinnvoll, hat glaub kein Hersteller!

Tag

also ich habe eine EDW aus dem Zubehör. Dort kann ich es einstellen, wie bei dem Amis z.B. Abschließen ein Ton, aufschließen 2 Töne. Aber schöner als nur ein Ton von der Hupe

Zurück zum Thema, wenn dort eine Türe nicht richtig zu ist, oder Kofferraumdeckel offen ist und ich abschließe, kommen auch 3 Töne als Rückmeldung. Finde ich praktisch, gut Kofferraum sollte man gleich sehen aber bei den Türen.........

Ist halt mal wieder ein Problem vom Gesetzgeber. Soweit ich weiss ist dieses elektronische chirpen in Deutschland nicht erlaubt. Hupe dagegen schon.

Finde den akustischen Quittierungston an sich aber super. Grad wenn mitfahrende die Tür nicht richtig schließen, gibt es nämlich kein Ton. Oder beim weglaufen öffnet die Heckklappe wieder weil irgendwas im Weg war -> kein Ton.

Bei Renault gibt es ein relativ angenehmes „piep piep“ würde mir auch besser gefallen als das Hupen.

Zitat:

@WROBO schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:12:38 Uhr:

Es geht auch leise, Verriegelungskontrolle durch 3x Warnblinker!
PS, eine dauerhafte Anzeige am Schlüssel wäre hier für mich sinnvoll, hat glaub kein Hersteller!

ja das stimmt aber dann musst du das FZ beobachten und kannst nicht z. B. auf dem Supermarktparkplatz schon den Einkaufswagen holen gehen.

Das meinte ich.

TOM

Zitat:

@flitzpieper schrieb am 07. Okt. 2020 um 20:5:27 Uhr:

Lässt sich im ki einstellen.

Wo? Ich habe im 2010er Mopf die Codes 551 und 882.

Im Menü des Ki unter Komforteinstellung:

4c3ae89f-bbc8-4d67-a499-1a56724f1b88
C9b734e9-6b1e-4ee9-918f-27f170237dc0

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:54:37 Uhr:

Wo? Ich habe im 2010er Mopf die Codes 551 und 882.

Einen 2010er Mopf gibt es nicht. 😉

Ein 2010er ist ein Vormopf. Einen Mopf gibt es erst ab 04/2013.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 09. Okt. 2020 um 10:30:47 Uhr:

ist ein Vormopf

Weiß ich, danke. Das korrigiert mein Smartphone gelegentlich von selbst.

Bei mir gibt es den Punkt nicht. Wenn ich lese "... rotes Symbol...", dann geht das wohl erst mit Einführung des farbigen KIs.

Kann man freischalten (codieren)

Sollte auch mit dem monochrom KI gehen. War bei mir zumindest so. Meiner wurde im Dezember 2010 produziert und da lässt es sich im KI aktivieren

Menüführung im farbigen und monochrom ist übrigens völlig identisch.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:09:37 Uhr:

Sollte auch mit dem monochrom KI gehen. War bei mir zumindest so. Meiner wurde im Dezember 2010 produziert und da lässt es sich im KI aktivieren

Menüführung im farbigen und monochrom ist übrigens völlig identisch.

Ja, geht! Meiner hupt auch nicht (mehr).

Also bei meinem ollem Dicken (2009) lässt sich da über´s Ki nix einstellen mit der Huperei - oder habe ich da in der BA irgendetwas „übersehen“..😕
Habe auch die Einstellungen damals im Ki von oben bis unten „durchgerattert“...😮

Ich muss mir doch noch einmal die BA zur Brust nehmen (ist aber auch so dermaßen Dick das Teil 🙄)

Würde mich schon interessieren....

Deine Antwort