ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. aktuelles Design bei Toyota und Lexus

aktuelles Design bei Toyota und Lexus

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:54

Hallo,

mal eine Frage in den Raum stell;)

das aktuelle Design der Toyota Modelle ist derzeit ja auch durch neue Modelle wie den Auris und Aygo und auch die komplette neue Lexus Linie im Umbruch...

welche Modelle sind in euren Augen besonders gelungen und welche sprechen euch weniger an...??

was sollte Toyota beim Design beibehalten und was könnte aus eurer Sicht verbessert/verändert werden..??

welche Modelle der Vergangenheit sind die Meilensteine bei Toyota??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. August 2007 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

Mir gefällt die aktuelle Design-Linie bei Toyota gut (besonders den Knubbel vorne habe ich lieben gelernt) und das Design der aktuellen Lexus-Modelle find ich klasse.

Hi,

wie kann man denn nur Lexus' L-Finesse und gleichzeitig die Rüsselnase Klasse finden? ;)

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

Mir gefällt die aktuelle Design-Linie bei Toyota gut (besonders den Knubbel vorne habe ich lieben gelernt) und das Design der aktuellen Lexus-Modelle find ich klasse.

Hi,

wie kann man denn nur Lexus' L-Finesse und gleichzeitig die Rüsselnase Klasse finden? ;)

Gruß,

Happycroco

Tja, ich mag halt beides gerne. Ich mag neben Toyota/Lexus auch noch Opel. Auch dafür habe ich schon einige seltsame Bemerkungen und Blicke geerntet (*zumChristianrüberschiel*). Aber wie ich schon schrieb, find ich das Design von Toyota lediglich gut und das von Lexus klasse. :-)

am 16. August 2007 um 22:30

Hi, Enterprise.

war doch nur ein Spaß vor Schlafengehen, sozusagen das Betthupferl. Hast du ja gemerkt.

Gute Nacht,

Happycroco

Ciao,

Da sieht man wieder einmal, wie Geschmack individuell ist. Ich hätte bereits den neuen GS (S19) kaufen können, habe mich aber gerade aus Design Gründen für den S14/S16 entschieden, in meinen Augen einer der elegantesten Lexus überhaupt. Ich habe den S14/S16 1998 das erste Mal gesehen und das Design hat mich begeistert. Dieses Modell hat nun wirklich keine Ähnlichkeit mit einem anderen Fahrzeug der gleichen Zeit, der damalige IS und RX dito. Bei den neueren Lexus Modellen erkenne ich auch keinerlei Ähnlichkeit mit irgendeinem anderen Marken/Modell, der LS430 bleibt da die Ausnahme in der ganzen Lexus-Palette.

Gerade der erste IS hat z.B. Massstäbe gesetzt mit seinen Klarsichtleuchten, was wäre irgendein getuntes Fahrzeug ohne Klarglasleuchten à la IS200 heute?

Einer der schönsten Toyotas bleibt für mich der Avalon BJ 2001, muss mal schauen wo ich ein Bild finde. Bei den älteren Modellen sind die ersten Celicas 1600/1800 und der Crown 2.8 meine klaren Favoriten - hätte ich mehr Zeit, wären das tolle Youngtimer.

Jedem das Seine,

Gruss,

Lex

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao,

(...)

Einer der schönsten Toyotas bleibt für mich der Avalon BJ 2001, muss mal schauen wo ich ein Bild finde.

(...)

Lex

Avalon 2001

?

 

Ciao Pitton,

Danke für das Bild. Ich habe dieses Bild gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:2003-04_Toyota_Avalon.jpg

Interessanterweise sieht der Avalon besagten Baujahres (2000 - 2005) in rot-metallic wesentlich besser aus als in weiss oder schwarz. Die Farbe macht doch einiges aus und die Bilder werden dem Wagen in Natura irgendwie einfach nicht gerecht.

Schönes W-Ende,

Lex

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:07

@Lexpacis

so unterschiedlich die Geschmäcker da ist wohl wahr,der Avalon gefällt mir zum Beispiel ganz und gar nicht,da sieht ein aktueller IS um Welten besser aus....;) aus meiner Sicht natürlich.Für mich muss ein Auto eine gewisse Dynamik optisch vermitteln das vermag der IS in der gesamten Palette des Konzerns am besten..... da Avalon ist mir zu brav;)

Grüße Andy

Ciao Andryx,

Das mit dem Avalon kann ich verstehen, dass Fahrzeug ist nicht gerade "Fotogen" und sieht in Natura und anderen Farben als weiss und schwarz um Welten besser aus. Habe übrigens damals (in USA) erst aus einigen Metern Entfernung erkannt, dass es ein Toyota war - also keine Markenbrille, die meine Design-Empfindung hätte verzerren können. Wie gut ein Fahrzeug aussieht, kann zeitlich varieren, da das Umfeld und zeitgleiche Fahrzeuge herangezogen werden sollten.

Dürften immer noch etliche in USA rumfahren, einfach mal beim nächsten USA-Besuch einen Avalon (2000 - 2005) in Natura anschauen, war beim damaligen Modellumfeld auf jedem Parkplatz eine imosante und elegante Erscheinung. Fotos geben nicht immer den 3D-Eindruck wieder, ist auch bei anderen Marken Modellen häufig der Fall. Was gut in Natura aussieht, kann schlecht auf Fotos rüberkommen - und umgekehrt - alle Varianten möglich. Ist sicherlich aber auch Geschmacksache..

Beim Toyota Crown ist es ähnlich, sieht auf Fotos zwar besser aus als der Avalon - in Natura (in Japan) aber ein beeindruckendes Fahrzeug, auch wenn ein grosser Toyota in Europa schon aufgrund des Branding die falsche Wahl wäre..

Gruss,

Lex

am 17. August 2007 um 19:30

Top von Toyota:

-Landcruiser: einfach Hammer, da gibts designmäßig eigentlich nichts auszusetzen.

-Corolla Verso: gemeinsam mit dem Ford S-Max der schönste MiniVan

-Yaris (nur außen versteht sich): die knuffige, bullige Form gefällt mir ziemlich gut

-RAV

Leider gefallen mir Yaris und Rav innen überhaupt nicht, echt schlimm.

 

Flop von Toyota:

-Aygo: wie sich eine Qualitätsmarke wie Toyota diesen französichen Mist anfangen konnte bleibt mir ein Rätsel, dieses Auto ist in ALLEN Belangen (außer vielleicht der Wendekreis) eine einzige Katastrophe. Warum musste das sein.

-Prius: Die Form ist konzeptbedingt, man muss sie mögen

-Avensis: tolles Auto, aber furchtbar altvatrisches Design

Auris kann ich irgendwie nicht einordnen. Er sieht nicht hässlich aus, aber kaufen würde ich ihn auch nie.

 

Top von Lexus:

-IS: die Front ist extrem gut gelungen, das Heck könnte noch etwas glatter sein

-GS: Front gefällt mir sehr gut, Heck auch, einzig der hintere Überhang sollte kürzer sein. Wenn der GS450h noch Allrad hätte, wäre er DAS perfekte Auto

Flop von Lexus:

-SC: dieses Fahrzeug ist nicht wirklich vollendet. Was diese hinteren Sitze sollen, verstehe ich eigentlich nicht.

RX und LS sind gefällige Autos, welche mir einmal mehr, einmal weniger gefallen, insgesamt aber einen positiven Eindruck hinterlassen.

Beim LS ist leider der hintere Überhang wieder etwas zu groß geraten, aber diese Unproportioniertheit exerzieren BMW und Mercedes schon seit Jahren vor.

am 18. August 2007 um 10:56

schönstes Fahrzeug des Toyota-Konzern für mich momentan ganz klar der Lexus LF-A. Kann es kaum erwarten die wohl nahezu unveränderte Serienversion im Oktober zu sehen

Die beiden Toyotas, die mir am besten gefallen sind RAV4 und Auris.

Vor allem der RAV4 nervt nicht mit übermäßig viel Chrom, übertriebenem Grill oder zu rundgelutschten Formen.

Das aktuelle Toyota-Design gefällt mir immer besser, und ich fände es Klasse, wenn auch der Aygo noch seine Boxernase bekommen würde. Vor allem beim Auris ist es sehr deutlich ausgeprägt: Die beiden Stege neben den Schweinwerfern gefallen mir sehr gut, und geben dem Auto profil. Nicht übetrieben, aber dennoch präsent. In der Front-Ansicht haben die Schweinwerfer einen ziemlich großen Abstand, was für mich mal was anderes, unkonventionelles ist.

Am Heck würde ich mir auch einen Knick, oder stärkere Stege wünschen.

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:02

was mir bei allen Toyota und auch z.T. bei Lexus auffällt ist die sparsame Serienbereifung bzw. zum Teil geringe Spurweite..die Fahrzeuge sehen dadruch arg brav aus und wenig harmonisch...bestes Beispiel ist der Avenis,der niemals an die kraftvolle und dynamsiche Optik des Audi A4 oder auch Mondeo herranreichte....zwischen Radkasten und Reifen passt ja noch ein Ellbogen:D

das kann man heute besser machen und viele Hersteller achten darauf das ein eigentlich attraktives KFZ-Design nicht durch Schmalspur und Minimalistenbereifung samt langweiliger Räder ins Abseits gerät.....ein Fehler den im übrigen viele japansiche Hersteller gemacht haben.

Grüße Andy

am 20. August 2007 um 19:16

Ich finde das Toyotadesign zu aufgeblasen. Es wirkt fast so als wenn die Karosserie mittels Ballon, von innen aus geform wird.

Mir hat der alte Yaris sowie Corolla E11 und Avensis Vorgänger besser gefallen. Das Design war zwar nicht aufregend aber dafür beständig.

am 20. August 2007 um 19:27

achja eines habe ich vergessen: der schönste Toyota aktuell ist eindeutig der HILUX!!!:cool:

am 20. August 2007 um 20:48

@andyrx:

Ja z.T. sieht es etwas mickrig aus.

Aber die Schmalspurbereifung hat auch ihre Vorteile. Die Reifen sind relativ preiswert und der Verbrauch etwas günstiger. Argumente, die für viele Toyota-Käufer auch wichtig sind.

Grüße

eciman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. aktuelles Design bei Toyota und Lexus