ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. aktuelles Design bei Toyota und Lexus

aktuelles Design bei Toyota und Lexus

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:54

Hallo,

mal eine Frage in den Raum stell;)

das aktuelle Design der Toyota Modelle ist derzeit ja auch durch neue Modelle wie den Auris und Aygo und auch die komplette neue Lexus Linie im Umbruch...

welche Modelle sind in euren Augen besonders gelungen und welche sprechen euch weniger an...??

was sollte Toyota beim Design beibehalten und was könnte aus eurer Sicht verbessert/verändert werden..??

welche Modelle der Vergangenheit sind die Meilensteine bei Toyota??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. August 2007 um 17:23

Hi, Andy,

das ist eine gute Frage, andererseits machst du da natürlich ein Fass auf.

Ich versuche mal, meine Meinung - natürlich nicht objektiv oder sachlich, das geht in diesem Zusammenhang gar nicht - kurz darzustellen.

Ich finde im Prinzip alle Toyotas,sagen wir mal: etwas seltsam in der Form. Rund, kugelig, teils viel zu große und unproportionierte Scheinwerfer und Rückleuchten; diese seltsame Nase als Kennzeichnungsmerkmal für Toyota halte ich für völlig misslungen und hässlich.

Zu einzelnen Modellen kann ich schlecht was sagen, die kann ich gar nicht richtig auseinander halten, mit den Kunstnamen verbinde ich auch nichts, der, den ich immer erkenne, ist der Avensis. Denjenigen, der diese plumpe Kiste gezeichnet hat, sollte man noch einmal zur Design-Schule schicken.

Ganz anders Lexus (was anderes erwartet? ;))

Früher hßliche Kisten, hätten mich nie interessiert, vorne irgendwie Mercedes und Co., hinten dieses viele Silberpapier in den Leuchten - wäre nie auf die Idee gekommen, mich überhaupt mal für die Marke zu interessieren. Empfand sie als kopierte Ami-Schlitten.

Dann kam L-Finesse, und die Werbung setzte ein.

Von der Form des IS war ich so begeistert, dass ich ich erstmals mit Lexus auseinander setzte und merkte, was das für tolle Autos sind. Der schönste ist für mich immer noch der IS, der sieht von vorne fabelhaft dynamisch und durchgestylt aus, der GS ist biederer, aber nicht so schlimm, wie er auf Fotos ausschaut, in der Realität gefällt er mir besser. <für mic der zweitschönste.

DerS erinnert mich an die alten Ellesse, da hat sich nicht so wahnsinnig viel getan (wohlgemerkt, wir reden von der äußeren Form - dass das ein fantastisches Auo ist, steht nicht zur Debatte.

SC und RX haben mch wegen ihres Konzepts nie interessiert, beim RX muss ich jedes Mal an ein Amphibienfahrzeug denken, das mit seiner hochgezogenen, keilförmigen Schnauze gleich ins Wasser abrauschen könnte.

Ist ein bisschen länger geworden, aber du hast ja danach gefragt.

Gruß,

Happycroco

am 16. August 2007 um 17:50

Hallo Happycroco!

Dieses mal hast du genau das geschrieben was ich denke.

Ich kann nur noch mal zwei Sätze wiederholen

„Der schönste ist für mich immer noch der IS, der sieht von vorne fabelhaft dynamisch und durchgestylt aus“

„dass das ein fantastisches Auto ist, steht nicht zur Debatte.“

Hmm … Vor ein paar Tagen wäre das hier noch die Büchse der Pandora gewesen. Mutig, mutig! ;)

Toyota

Beim Aygo merkt man, dass dieser drei Herren bedienen muss. Nicht mal Yarissol empfiehlt die Kiste, also ist das Thema durch. :D

Der Yaris gefällt mir mittlerweile ganz gut. So ein Fahrzeug darf ruhig knuffig sein.

Der Auris ist mir zu aufgeblasen; die Linien zerfließen kraftlos.

Die barocken Formen des Avensis mag ich überhaupt nicht; viel zu unruhig. Im Toyotas-Forum hat ein Fahrer seinen Vor-Facelift mal als glupschäugiges Nashorn bezeichnet. Das trift es wohl ganz gut.

Der RAV4 ist mir zu langweilig. Da merkt man, dass man bloß kein Risiko eingehen wollte.

Sieht also nicht gut aus für die aktuellen Modelle.

Lexus

Rundweg überzeugen kann mich von den drei Neulingen IS, GS und LS auch keiner. Beim LS schätze ich die kraftvolle, bullige Linie, jedoch ist mir viel zu viel Chrom dran. Ich finde, Chrom gehört sparsam dosiert. Der GS geht in Ordnung; ich habe aber den Eindruck, man konnte sich noch nicht ganz entscheiden, wo die Reise hingehen sollte. War ja auch glaube ich der erste mit L-Finesse, oder? Den IS finde ich sehr ansprechend, besonders die muskulösen, glatten Flanken; eine Wohltat im Zeitalter der "Charakterlinien".

Arbeiten sollte Lexus noch am Markengesicht. Der Chromgrill ist mir noch nicht markant und unverwechselbar genug. Auch wenn der Audi-Singleframe-Grill einigen nicht gefällt: Audi hatte im Vergleich zu BMW und Mercedes ebenfalls das Problem, dass der Grill zu beliebig war. Jetzt nicht mehr, aber das polarisiert natürlich auch.

Insgesamt erscheint mir das Lexus-Design deutlich harmonischer, kraftvoller und wiedererkennbarer als das Toyota-Design.

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:57

@happycroco,

na dann liegen wir vom geschmack gar nicht weit auseinander...;)

eine solche Frage kann nie objektiv sein und ist stets individuell und subjektiv deshalb sollte das ohne Streit laufen können....;)

 

-Der gelungenste Toyota aktuell ist der Aygo den ich wirklich schick finde...;)

-Der RAV 4 ist gelungen wenn auch ohen Experimente,auch wenn er an die knackige Form des Vorgängers nicht anknüpft,den fand ich pfiffiger...und schöner

-Der Yaris hat mir in der ersten Form besser gefallen mit der Knubbelnase kann ich mich nicht so recht anfreunden....gibt ihm aber ein eigenes Gesicht.

-Mit dem Auris tue ich mich schwerer da er für mich ein Mix aus Corolla hinten mit zu großen Rücklichtern und vorne Yaris mit zu großen Scheinwerfern darstellt...eine wirkliche Eigenständigkeit und Orignalität entwickelt er daraus nicht.Auch ist er zu hoch und wirkt schon ein wenig Van artig.

-Corolla Verso ist dafür das es ein Van ist,recht schwungvoll gestylt ohne kitschig zu wirken und hebt sich ab von den meisten Vans aus Japan die eher wie Lieferwagen aussehen.

-der Avenis wirkt halt arg brav und konservativ,hier hat vorallem von den japanischen Mitbewerbern,der Mazda 6 gezeigt wie ein dynamisch und junges Styling in dieser Klasse aussehen kann.

bei Lexus gefällt mir mit Abstand der IS am besten bei Lexus muss man (aus meiner Sicht) anerkennen das man denm Mut gefunden hat ein eigenständigeres Sytling zu entwickeln...beim IS gelang dies am überzeugendsten,der GS ist wie du schon schreibst, etwas weniger progessiv und der LS setzt eher auf konservative Eleganz und die Wucht seiner schieren Größe ohne mich wirklich zu überzeugen .

die Lexus RX Modelle sind nicht mein Thema und wirken unproportioniert....dürften aber auch bald abgelöst werden.

in der Vergangenheit haben mir die (vor allem die erste Serie) Celica Modelle immer sehr gut gefallen,der vorletzte MR2 und der erste RAV4...

der größte Design Unfall war aus meiner Sicht der Yaris Verso der mir nie gefallen hat...

dass ich hier ausschliesslich meine persönliche Meinung wiedergebe sollte klar sein...;)

Grüße Andy

 

Aha! *den Moderator beim Abschweifen erwisch* ;)

Gut, wenn wir auch ältere Modelle einbeziehen dürfen …

Der Yaris Verso war für mich immer die "rollende Telefonzelle". Hab den sogar gegenüber meinen damaligen Autohaus so genannt, als ich den mal als Werkstattwagen hatte … Der MR2 war sauber gezeichnet und sah im Rückspiegel sogar ein bisschen wie ein Porsche aus. Von meinen Corollas gefiel mir der E10 Facelift am besten. Der Camry meines Vaters (Bj. 1992; kenne den Modellcode nicht) sieht auch heute noch elegant aus.

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:13

achso

der schönste aller Toyota überhaupt war natürlich der 2000GT....Klick

 

Grüße Andy

Hi

Also mische ich mich auch mal ein.

Das bisher schönste Toyota Modell ist finde ich, der 2000GT, vorallem als Cabrio.

Den hatte ich mal bei einer Oldtimershow gesehn, und finde den immer noch recht geil. ;)

Positiv in der erinnerung auch die MK3 und MK4 Supra. Auch wenn vom Design her unterschiedlich aber schön.

Gefallen tun mir die ganzen MR-2 Modelle z.B. überhaupt nicht. Egal ob die 80er, 90er (Vorallem die, als Ferrari Verschnitt) und letzte auch nicht.

Die neunen Modelle:

Toyota:

Den Aygo finde ich auch äußerst schön, gibt eigentlich nichts zu meckern.

Der Yaris geht so noch, bis auf die etwas zu hohen Scheinwerfer.

Auris: Vorne hui, hinten Pfui. Vorne gefällt der mir sehr gut sogar, passt alles. Aber hinten....die sollten das Heck vom Blade mit en schönen LED Leuchten benutzen.

Avensis: Langweilig. Ich hoffe mal der neue wird so geil wie der Ford Mondeo oder auch Mazda-6.

Der Grill ist aber gut. Das Lochgitterartige Design gefällt mir. Der Knubbel auch, ich finde der solte sogar ausgeprägter sein, wie beim Camry.

Toyotas Elephantenrüssel look eben. ;)

Lexus:

Ich finde eigentlich alle Lexen schön.

Der IS ist meinermeinung der schönste Mittelklassewagen aller zeiten. Ehrlich und ohne Markenbrille natürlich.

Der GS gefällt mir inzwischen sehr gut.

Als wir den Kauften war es so ein Naja. Aber da ich den auch einige Tausend km gefahren habe und den fast jeden Tag sehe, gefällt der mir auch.

Beim LS das gleiche wie beim IS.

Persönlich das bestaussehnste Luxuslimousine. Da passt echt alles zusammen.

Dem SC sieht man noch an, dass er älterer Generation ist. Der RX gefällt mir im Innenraum nicht, wirkt wie ein aufgeblasener RAV-4 von Innen.

Die rückleuchten hätten lieber Rot statt Transparent sein sollen.

Habt ihr en neuen Lexus LX570 gesehen? Ein Wahrer Dampfhammer :)

Der Grill sollte auch etwas ausgeprägter sein. Etwas größer, aber nicht so übertrieben wie es Audi macht.

Zu Daihatsu (falls erlaubt):

Der Materia ist der absolute Hit finde ich unter den Kleinwagen/Microvans.

Der neue Cuore sieht nur Innen schöner aus als der Alte. Der derzeitige gefällt mehr.

Der Copen ist auch nett, erinnert aber stelenweise etwas an den Audi TT.

In den (für mich die) Sirion habe ich mich schon verliebt :D

Der Terios sieht aus wie ein eingestampfter RAV4.

Der Trevis...Naja. Nett anzuschauen, mehr auch nicht. Die gewollte ähnlichkeit zum Ur-Mini gefält mir nicht.

Zu den Studien:

Den neuen Lexus Sportwagen und den neuen von Toyota bitte fast genauso bauen!

Ich weiß, beim Toyota eher unwahrscheinlich, aber Lexus macht es hoffentlich richtig.

Zum Davonlaufen finde ich den Yaris-Verso auch, den ersten Prius sowieso. Corola Verso Nr.1 auch. Der neue sieht immerhn verglichen mit der ''Konkurrenz'' besser aus. Gefalen tut er mir auch nicht.

Zum K... ist auch der neue Prius. Obwohl wir auch einen haben. Nur das Heck gefällt mir wirklich.

Grüße

am 16. August 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der schönste aller Toyota überhaupt war natürlich der 2000GT....[url=http://pictures.topspeed.com/.../toyota_2000_gt_2_ew.jpgKlick[/url

Mann,

ist der geklaut. Da sitzt ja noch Jerry Cotton drin! (Gibt's den eigentlich noch?)

Was hat der denn in der Stoßstange? Sind das Sonnenbräuner?

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

welche Modelle der Vergangenheit sind die Meilensteine bei Toyota??

Siehe Signatur.

Sowohl in der Verarbeitung als auch vom Technischen Aspekt ist die Supra MK3 weit über einem 'Standard Toyota', auch wenn man die letzte Generation (u.A. T22) als Maßstab nimmt, so schauts gegen die Supra recht mager aus, besonders die Materialanmutung hat trotz des deutlich höheren Alters stark nachgelassen...

Allerdings ists mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit bei der Supra MK3 nicht soo weit her, aufgrund einiger Konstruktionsmängel, hauptsächlich am 7M-GTE...

Ansonsten ist auch der MR2 W3 nicht soo übel, schön leicht, recht sparsam (naja, 'normaler' Toyota Motor wie im Avensis auch, keine Eigenentwicklung, ist halt der Vorteil von 'nem Mittelmotor ;))

Ach, wo wir gerad bei Oldies sind:

am 8.9. ist hier auffer Insel ein Oldietreffen, leider ist das 'mindestalter' Baujahr 1975...

 

Die Aktuelle Modellreihe find ich schaut einfach nur nach einem Standardauto aus.

Da waren die alten Corollas hübscher, als es die noch als Kombis gab...

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der schönste aller Toyota überhaupt war natürlich der 2000GT....[url=http://pictures.topspeed.com/.../toyota_2000_gt_2_ew.jpgKlick[/url

Mann,

ist der geklaut. Da sitzt ja noch Jerry Cotton drin! (Gibt's den eigentlich noch?)

Was hat der denn in der Stoßstange? Sind das Sonnenbräuner?

Gruß,

Happycroco

ne das iss ein Seitenairbag:D:D

Grüße Andy

am 16. August 2007 um 18:51

Die letzte Celica fand ich äußerst gelungen. Es ist einer der wenigen Toyotas, bei dem das Design völlig eigenständig ist und kaum abgekupferte Merkmale zu finden sind.

Richtig gut fand ich auch den ersten Yaris, obwohl ich da wohl einer der wenigen bin, die das so sehen.

Weitere schicke Modelle: Corolla E12, Starlet P8

Den Avensis würde ich nicht als bieder betrachten. Bieder ist für mich ein Auto, was absolut kein interessantes Element hat und designmäßig verbraucht wirkt. Der Avensis hebt sich ganz angenehm vom Rest japanischer Mittelklasselimos ab. Gerade Madza6 und Accord wirken mittlerweile auf mich langweilig und schon gealtert.

Viele Toyotas haben im Vergleich zur Konkurrenz ein sehr zeitloses Design, was auch nach 10 Jahren nicht wirklich "out" wirkt - war ja auch nie "in" :) .

Grüße

eciman

'Auto, Motor und Sport' hat mal alle Studien von Toyota gebündelt: www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_506037_14140.hbs

am 16. August 2007 um 19:03

Hallo zusammen!

Aygo:

Von außen für einen Kleinwagen recht chic. Die Meinung von Emjay teile ich nicht, dass das Auto ein optisches Zugeständnis an die anderen Hersteller (Citroen , Peugeot) ist, da das Fahrzeug eine sehr eigenständige Optik aufweist. Der Innenraum geht allerdings gar nicht. :(

Yaris:

Das Cab-Forward-Design mit den hochgesetzten Scheinwerfern gefällt mir gut, das Heck ist gefällig, hätte aber ebenso mutig wie die Front ausfallen dürfen. Ich finde übrigens dass ein Kleinwagen ruhig knuffig und knuddelig aussehen darf, da er sonst leicht langweilig und emotionslos wirkt.

Der Innenraum gefällt mir mit der schlanken Mittelkonsole sehr gut, hübscher fand ich aber das Design im Yaris I.

Auris:

Die bullige Front gefällt mir gut, die Scheinwerfer wirken allerdings ausdruckslos. Die Seitenlinie könnte mehr Spannung vertragen und das Heck ist zu breit, wirkt aber ebenfalls bullig. Das Cockpit mit der geschwungenen Mittelkonsole finde ich aber chic und ungewöhnlich. Der Auris gehört optisch nicht zu meinen Lieblings-Toyotas und bekommt ein befriedigend. ;)

Corolla Verso:

Für mich einer der schönsten Kompaktvans, da er nicht wie ein Lieferwagen aussieht, sondern vorallem in der Seitenansicht dynamisch wirkt. Die Heckleuchten im Style des alten Lexus IS finde ich immer noch schön, allerdings werden diese durch die Kopiererei der Tuning-Branche abgewertet. Besonders gut gefällt mir das Cockpit mit dem hochgesetzten Schaltknüppel.

Avensis:

Das Vorfacelift-Modell mit dem eckigen Kühlergrill hat mir so gar nicht gefallen. Die neue Front nach dem Facelift ist viel gefälliger. Als Stufenheck und Schrägheck empfinde ich den Avensis ehr als Altherrenauto. Die barocken Formen gefallen mir durchaus, aber ich fühle mich nicht alt genug für dieses Auto. Den Kombi finde ich hingegen sehr chic- für mich einer der schönsten Kombis der Mittelklasse.

RAV4:

Die Optik es RAV4 gefällt mir innen wie außen sehr gut. Da Auto ist unverwechselbar und hat eine klare und trotzdem nicht langweilige Formensprache.

Prius:

Anfangs fand ich das Auto grottenhäßlich, seit ich ihn mehrfach gefahren bin allerdings immer schöner. ;)

Also die Front gefällt mir gut, die Seitenansicht geht so, aber das Heck sieht furchtbar aus, finde ich.

Das Cockpit ist hingegen individuell, macht was her.

Ich vermisse im Modell-Portfolio dringend eine neue Celica und den MR2. Auch ein kleines Coupé wie der Paseo fehlt und ein Klappdachcabrio, ein neuer Yaris Verso und Avensis Verso.

Die Knubbelnase ist m. E. das Markenzeichen von Toyota und sollte beibehalten werden. Ich habe mich an die "Nashörnchen" gewöhnt. :D

Gruß

Christian

 

Was habt ihr denn alle gegen den Avensis???

Grade als Kombi ein sehr elegantes Auto. Gefällt mir ganz gut.

Yaris und Aygo gefallen mir gar nicht, der Auris ist von vorne aber durchaus anschaubar.

Der Rav4 geht ebenfalls so, aber wenn ein X3 danebensteht, ist er wieder hässlich. Also das variiert je nach Sichtweise.

Der Landcruiser gefällt mir noch ganz gut und der LC 100 Vorfacelift ebenfalls.

Der CV ist auch nicht mein Ding.

Bei den Lexen ist der IS ganz okay, der LS ist auch nicht hässlich.

Welcher Lexus mir nicht gefällt, ist der GS. Und zwar von keiner Seite.

Der RX alleine ist ok, neben einem X5 oder ML wieder nicht.

Definitiv der hässlichste Lexus ist der große Geländewagen. Extrem konservativ und langweilg.

Einen schönsten Toyota kann ich nicht benennen, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem älteren Modellen aus.

Aber ich sag mal so, der E12 gefällt mit optisch immerhin so gut, dass ich mir diesen als mein Auto vorstellen kann.

So, kurz und knapp, das wars.

 

EDIT:

Eieiei jetzt hab ich vor lauter kurz halten den Prius vergessen.

Wenn mir schon kein schönster Toyota einfällt, dann wenigsten der hässlichste. Das ist ganz klar der Prius I, der wurde noch auf dem Fertigungsband mit dem Heck und der Front gegen ne Wand gesetzt. Einfach nur zum Wegschauen die Karre.

Der Prius II geht einigermaßen. So eine Technik verlangt eben auch ein besonderes Auftreten, das ist mir schon klar.

Mir gefällt übrigens der Vorfacelift BMW 7er extrem gut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. aktuelles Design bei Toyota und Lexus