ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. aktuelles Design bei Toyota und Lexus

aktuelles Design bei Toyota und Lexus

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:54

Hallo,

mal eine Frage in den Raum stell;)

das aktuelle Design der Toyota Modelle ist derzeit ja auch durch neue Modelle wie den Auris und Aygo und auch die komplette neue Lexus Linie im Umbruch...

welche Modelle sind in euren Augen besonders gelungen und welche sprechen euch weniger an...??

was sollte Toyota beim Design beibehalten und was könnte aus eurer Sicht verbessert/verändert werden..??

welche Modelle der Vergangenheit sind die Meilensteine bei Toyota??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
44 Antworten

244 Bilder später – emjays persönliche Selektion der Toyota-Studien (s. o.):

Funcargo (Bild 3) und Funtime (Bilder 5 u. 6) – die kennen wir doch von "irgendwo" her.

Auch den haben wir (fast) bekommen: HV-M4 (Bilder 12–14)

Sowas hätte man mal bauen müssen: Celica Cabrio (Bilder 22 u. 23)

Sehr interessant: NCSV (Bilder 24–28).

Uaaargh, ein Panzerspähwagen: der DMT (Bilder 29–35)

Eine 'Göttin' von Toyota: der ccX (Bilder 80–93)

Da ist die Knubbelnase! – UUV (Bild 97)

Die Kampfansage: Allessandro Volta (Bilder 163–165) – indes nicht von Toyota, sondern von Italdesign.

Tja, liebe Toyotaner, jetzt baut KTM euren MTRC als X-Bow! (Bilder 166–174)

Mittlerweile hat Skoda das 'Flugzeug-Kanzel-Design' in Serie: Endo (Bilder 188–193)

am 16. August 2007 um 19:27

Aygo gefällt mir gut, der Yaris ist auch ganz schick, nur das Heck passt (wie beim Vorgänger auch) nicht so ganz. Auri ist gar nicht mein Fall, Vensis wirkt zu sehr ami und Autos wie dem Rav kann ich eh nicht viel abgewinnen. Der CV ist ein optischer leckerbissen, der Prius auch ganz schick.

Was mich ein bisschen bei den Designs stört, ist dass Interieurr und Exterieur nicht zusammenpassen. Während der aktuelle Yaris außer eher bullig, knuffig ist, ist er im Innenraum viel zu aufgeräumt und kalt. Beim alten Yaris (vor dem Facelift) war das ganz gut umgesetzt. Beim Prius ist das auch noch stimmig.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

244 Bilder später – emjays persönliche Selektion der Toyota-Studien (s. o.):

Funcargo (Bild 3) und Funtime (Bilder 5 u. 6) – die kennen wir doch von "irgendwo" her.

Auch den haben wir (fast) bekommen: HV-M4 (Bilder 12–14)

Sowas hätte man mal bauen müssen: Celica Cabrio (Bilder 22 u. 23)

Sehr interessant: NCSV (Bilder 24–28).

Uaaargh, ein Panzerspähwagen: der DMT (Bilder 29–35)

Eine 'Göttin' von Toyota: der ccX (Bilder 80–93)

Da ist die Knubbelnase! – UUV (Bild 97)

Die Kampfansage: Allessandro Volta (Bilder 163–165) – indes nicht von Toyota, sondern von Italdesign.

Tja, liebe Toyotaner, jetzt baut KTM euren MTRC als X-Bow! (Bilder 166–174)

Mittlerweile hat Skoda das 'Flugzeug-Kanzel-Design' in Serie: Endo (Bilder 188–193)

Muss ich denn in deinem Beitrag einen Sinn sehen, oder hast du dich nur zufällig häufig vertippt. :confused:

mfg

Es ist ein kleiner Kommentar zu der weiter oben verlinkten Übersicht der Toyota-Studien der letzten 10 Jahre – vielleicht hat dadurch ja jemand Appetit bekommen, sich die Galerie anzuschauen. (Oder hast du wirklich Tippfehler entdeckt?)

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

(Oder hast du wirklich Tippfehler entdeckt?)

Weniger als bei mir. Hab aber grad keinen Bock, auf die Rechtschreibung zu achten.

Und Lust, mich durch 1.466.257.276.247 Toyota Bilder zu klicken, hab ich auch nicht. :rolleyes:

Finds ja mal heftig, wie lange du das durchgehalten hast. :D

mfg

am 16. August 2007 um 19:49

Meinen subjektiven Beitrag erlaube ich auch mal zu äußern:

Aygo und Yaris II gefallen mir allgemein sehr gut und könnte ich mir auch vorstellen zu fahren. Der Auris ist für mich persönlich ein Rückschritt (insbesondere das Heck) zum Corolla E12. Der Corolla Verso ist meiner Meinung nach einer der schönsten Vans auf dem Markt.

Das Design des Avensis sagt mir nicht so zu, weil meiner Meinung nach zu kurzlebig durch ständige Facelifts.

Den RAV 4 finde ich auch ansprechend, wobei ein 3 Türer noch Dynamischer wirken würde.

Aber das schönste Design hat immer noch (die) letzte Celica für mich persönlich gehabt. Schaue man sich diese schönen Frontscheinwerfer der letzten Celica einmal an. Dieses Designmerkmal hätte anderen oder neueren Toyota Modellen sicherlich gut zu Gesicht gestanden.

am 16. August 2007 um 20:26

bei lexus gefallen sie mir irgendwie alle, was wohl auch daran liegt, das man da noch den hinterherguck effekt hat (bei mercedes/bmw müssen es schon die amg bzw m packete sein).

der lexus es und der camry (also, was es nicht in deutschland gibt) gefallen mir sehr. habe ich letztens in polen gesehen. besonders der camry macht echt was her, premium-haft

Hallo,

meine Sicht der Dinge, was das Design bei aktuellen Toyota-Modellen angeht.

Aygo:

Nicht besonders gelungen, aber auch nicht gerade misslungen. Ich würde, rein vom Design her, die 'Geschwister' Citroen C1 und Peugeot 107 vorziehen; die wirken auf mich pfiffiger. Scheint so, als wollte der Aygo, weil er ja ein Toyota ist, sich mit Gewalt von den beiden anderen abheben, und das ist ihm auch gelungen - leider nicht zu seinem Vorteil.

Yaris:

Sehr gelungen, aus jeder Perspektive, der Wagen gefällt mir. Selbst den vielzitierten 'Knubbel' vorne finde ich absolut in Ordnung, der passt. Wir reden ja vom Aussendesign, trotzdem diese Bemerkung: auch von innen finde ich den sehr gelungen, einschliesslich der mittigen Instrumentenanordnung... ihr wisst schon ;). Als ich die Tage von einem Daihatsu Sirion in einen Yaris stieg - da liegen, was den Innenraum angeht, Welten dazwischen - das nur mal so nebenbei.

Auris:

Zum Auris fällt mir, ehrlich gesagt, nicht viel ein, und ich glaube, das dürfte eigentlich auch ein grosses Problem von dem Wagen sein - keine Emotionen weckt er, weder positive, noch negative, nichts! Der prägt sich bei mir auch irgendwie gar nicht ein - einige sah ich, sowohl auf der Strasse, als auch beim Händler, trotzdem weiss ich gerade gar nicht mehr so genau, wie der eigentlich aussieht... :D

Corolla Verso:

Ganz nett.

Prius:

Dass das Prius-Design jemandem wirklich gefällt - mag zwar sein, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, oder würde den Prius jemand kaufen als Benziner oder Diesel? Der Vorteil ist aber, dass der Wagen, zumindest bei jedem halbwegs Autointeressierten, auf den ersten Blick als Hybrid identifiziert wird, und das lässt ihn dann wiederum in einem anderen Blickwinkel erscheinen.

Avensis:

Irgendwo, weiss nicht mehr wo, las ich mal, wie toll das Design des Avensis sei - das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, für mich eine Designkatastrophe, der Wagen, zumindest als Limousine; als Kombi kann ich ihm noch etwas abgewinnen.

Rav 4:

Im Ggs. zum Vorgängermodell, wirkt der auf mich jetzt sehr Schicki-Micki - mässig, einfach zu 'schön' für so einen Wagen - der Vorgänger wirkte robuster. Für das echte Gelände ist er aber wohl sowieso nicht gedacht, insofern wirkt er dann zumindest ehrlich - in meinen Augen ein reines Spassauto, und das drückt er auch aus.

Landcruiser:

Würde ich einen modernen Geländewagen in dieser Klasse suchen, wäre das, rein vom Design her, meine erste Wahl. Wehmütig um's Herz wird mir allerdings, wenn ich, im Vergleich dazu, an die älteren Vorgängermodelle denke.

Gruß, Spy.

jetzt ich, MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:

AYGO:

knuffig, goldig, ein absoluter Volltreffer für seine Größe und sein Format. Wäre zwar kein Fahrzeug für mich, aber deutlich günstiger als ein Smart ist er allemal, und knuffiger und kultiger als der kleine C1 sowieso

YARIS:

mein absoluter Favorit der Kleinwagen-Klasse, würde ich auch einem Polo vorziehen (der bräuchte dringend eine Neuauflage), auch der Corsa kommt da nicht dran. Alternativ vielleicht noch der Fiat Grande Punto, aber eher nicht.

Als TS richtig knackig, so dürfte Toyota gerne weiterentwickeln

AURIS:

schade, innen sieht er ja echt gut aus, aber der Hintern ist misslungen, abspecken wäre ein Vorschlag. Von vorne geht es ja sogar, aber hinten ...

COROLLA VERSO:

ohjeh, jetzt mache ich mir Feinde; was mich dran stört ist die Tatsache, das Nichts wirklich zusammenpasst. Die Scheinwerfer vorne würden einen Tick kleiner viel besser aussehen, vielleicht als DE-Scheinwerfer mit Xenon. Die nach hinten schräg abfallende Seitenlinie verspielt unnötig Staurraum und lässt ihn kleiner wirken. Und von hinten: die Scheinwerfer finde ich grausig, dieses Plastik-Chrom-Imitat_Design erwirkt bei mir auch bei Nachrüstlösungen an so manchem A3, Golf oder 3er Würgereize, ich find das fürchterlich, sorry. Unlogisch ist mir das Design der Rückscheibe, warum es dort keine klare horizontale Unterlinie gibt verstehe ich nicht, das kostet soooo viel Rundumsicht beim Rückwärtseinparken.

RAV-4:

der gefällt mir aussen wirklich gut, vor Allem von vorne super gelungen, könnte man kaum besser machen.

PRIUS:

unverständlich ist für mich, warum man ein so fortschrittliches und mordernes Fahrzeug so altbacken aussehen lässt. Die Scheinwerfer sehen ähnlich wie beim CV zu langweilig aus, hier fehlt es an DE und Xenon.

Um es mal zu sagen, die Bilder für den Prius-III, die hier ab und an kursieren, insbesondere dieses Van-artige Gefährt finde ich echt toll, da könnte sogar ich schwach werden!!!

AVENSIS:

er wirkt halt altbacken und unscheinbar, obwohl man in Ansätzen ja wirklich gut versucht hat, an die erfolgreichen Typen der Klasse, zum Beispiel den A4 Avant anzuknüpfen, insbesondere bei der Seitenlinie. Die Spielereien in den Rücklichtern weg, innen ein bissl nobler und schon würde er viel ansprechender dastehen!

hm, was gibt es noch? Lexus ... ehrlich, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Also halte ich die Klappe ;)

am 16. August 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

 

Prius:

Dass das Prius-Design jemandem wirklich gefällt - mag zwar sein, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, oder würde den Prius jemand kaufen als Benziner oder Diesel? Der Vorteil ist aber, dass der Wagen, zumindest bei jedem halbwegs Autointeressierten, auf den ersten Blick als Hybrid identifiziert wird, und das lässt ihn dann wiederum in einem anderen Blickwinkel erscheinen.

Avensis:

Irgendwo, weiss nicht mehr wo, las ich mal, wie toll das Design des Avensis sei - das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, für mich eine Designkatastrophe, der Wagen, zumindest als Limousine; als Kombi kann ich ihm noch etwas abgewinnen.

Rav 4:

Im Ggs. zum Vorgängermodell, wirkt der auf mich jetzt sehr Schicki-Micki - mässig, einfach zu 'schön' für so einen Wagen - der Vorgänger wirkte robuster. Für das echte Gelände ist er aber wohl sowieso nicht gedacht, insofern wirkt er dann zumindest ehrlich - in meinen Augen ein reines Spassauto, und das drückt er auch aus.

Landcruiser:

Würde ich einen modernen Geländewagen in dieser Klasse suchen, wäre das, rein vom Design her, meine erste Wahl. Wehmütig um's Herz wird mir allerdings, wenn ich, im Vergleich dazu, an die älteren Vorgängermodelle denke.

Gruß, Spy.

Hi, Spy,

Bei den 3 letzten stimme ich dir voll zu; den RAV4 hatte ich mal als Ersatzauto - hat Spaß gemacht, und das ist auch seine Funktion.

Deine Benzin/Diesel-Überlegungen zum Prius finde ich bemerkenswert. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er dann auf nennenswerte Stückzahlen käme. Hier passen einfach Konzept und Design zusammen, ud unter diesem Aspekt gefällt er mir tatsächlich. Ich kann übrigens so viele deutliche Unterschiede zwischen PriusI und PriusII nicht feststellen.

Gruß,

Happycroco

am 16. August 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von passat32

COROLLA VERSO:

ohjeh, jetzt mache ich mir Feinde; was mich dran stört ist die Tatsache, das Nichts wirklich zusammenpasst.

Du machst dir keine Feinde, nur weil du anderer Meinung bist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Die nach hinten schräg abfallende Seitenlinie verspielt unnötig Staurraum und lässt ihn kleiner wirken.

Die nach hinten abfallende Seitenlinie lässt das Auto dynamisch wirken und nicht wie eine Schuhschachtel. In unseren unzähligen Touran/Verso-Diskussionen haben wir ja oft darüber diskutiert. Aber ich würde für mehr Stauraum ein solch nutzwertorientiertes Design nicht in Kauf nehmen wollen, sondern würde mich eher an der Form des CV erfreuen.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Und von hinten: die Scheinwerfer finde ich grausig, dieses Plastik-Chrom-Imitat_Design erwirkt bei mir auch bei Nachrüstlösungen an so manchem A3, Golf oder 3er Würgereize, ich find das fürchterlich, sorry.

Ich gebe nochmal zu bedenken: Der Lexus IS hat erstmals solche Rückleuchten gehabt. Neben Mazda (6) und BMW (3er Compact) wurde dies auch von der Tuning-Branche übernommen. Es wirkt schon etwas hanebüchen wenn ein Golf-Fahrer der niemals einen Japaner kaufen würde, sein Auto mit Zitat aus dem D&W-Katalog:"Golf -Rückleuchten im Lexus-Style" ausrüstet. ;)

Dennoch gefallen mir die Leuchten nach wie vor gut.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Unlogisch ist mir das Design der Rückscheibe, warum es dort keine klare horizontale Unterlinie gibt verstehe ich nicht, das kostet soooo viel Rundumsicht beim Rückwärtseinparken.

Na weil es scheiße aussähe, wenn die Unterkante gerade wäre. Das lässt das Auto dynamischer wirken. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass dies allzuviel Rücksicht kostet.

Gruß

Christian

P.S.

Ich bin ansonsten über deine recht positive Bewertung des Toyota-Designs erstaunt. ;)

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

 

Prius:

Dass das Prius-Design jemandem wirklich gefällt - mag zwar sein, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, oder würde den Prius jemand kaufen als Benziner oder Diesel? Der Vorteil ist aber, dass der Wagen, zumindest bei jedem halbwegs Autointeressierten, auf den ersten Blick als Hybrid identifiziert wird, und das lässt ihn dann wiederum in einem anderen Blickwinkel erscheinen.

Avensis:

Irgendwo, weiss nicht mehr wo, las ich mal, wie toll das Design des Avensis sei - das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, für mich eine Designkatastrophe, der Wagen, zumindest als Limousine; als Kombi kann ich ihm noch etwas abgewinnen.

Rav 4:

Im Ggs. zum Vorgängermodell, wirkt der auf mich jetzt sehr Schicki-Micki - mässig, einfach zu 'schön' für so einen Wagen - der Vorgänger wirkte robuster. Für das echte Gelände ist er aber wohl sowieso nicht gedacht, insofern wirkt er dann zumindest ehrlich - in meinen Augen ein reines Spassauto, und das drückt er auch aus.

Landcruiser:

Würde ich einen modernen Geländewagen in dieser Klasse suchen, wäre das, rein vom Design her, meine erste Wahl. Wehmütig um's Herz wird mir allerdings, wenn ich, im Vergleich dazu, an die älteren Vorgängermodelle denke.

Gruß, Spy.

. Hier passen einfach Konzept und Design zusammen, ud unter diesem Aspekt gefällt er mir tatsächlich. Ich kann übrigens so viele deutliche Unterschiede zwischen PriusI und PriusII nicht feststellen.

Gruß,

Happycroco

Hallo Happycroco

den Prius II finde ich wesentlich besser gestylt als den Prius I,

gehen doch beide völlig unterschiedliche Wege;)...D

er Prius I sah wie eine kleine Stufenhecklimousine aus,total mutlos und konservativ erinnerte er mich an den Corsa TR:rolleyes:

Der Prius II kommt wesentlich Erwachsener daher und hat dieses Kleinwagenmässige abgelegt und ist ein richtiges Auto geworden...das zwar nicht jedem gefällt aber einen eigenen Stil entwickelt hat.

Da war Toyota schlauer als Honda und hat mit dem eigenständigen Auftritt des Prius II in den Köpfen der Konsumenten das Thema Hybrid mit Toyota verknüpfen können...;)

just my 2 cent

mfg Andy

am 16. August 2007 um 21:31

Hi, Andy,

Mann, du hast ja so recht!

Ich war doch beim Priustreffen in Münster, und da wurde immer über die 2 unterschiedlichen Varianten diskutiert und man zeigte mir auch in aller ausführlichkeit die Unterschiede, hauptsächlich an den Rückleuchteneinheiten.

Aber es ging, und jetzt kommt's, immer um den PriusII, und zwar vor und nach dem Facelift! Das hatte ich völlig vergessen und sah deshalb die Unterschiede als nicht so tragisch an. Was ich als PriusI verstand, war also der II vF.

Danke für den deutlichen Hinweis.

Die Priusfreunde sind übrigens ein ausgesprochen nettes, freundliches Häufchen. Gruß an alle, die hier mitlesen!

Gruß,

Happycroco

Also bei der aktuellen Modelliste finde ich kein Fahrzeug wirklich "aufregend". Als sehr modern und pfiffig empfinde ich den RAV4 und den Aygo. Die finde ich auch beide optisch sehr gelungen, vorallem der RAV4 wirkt sehr edel z.B. in schwarz, mit den LED Rückleuchten etc.

Der Yaris ist eigentlich auch ganz schick, nur von vorne ist er irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig. Hätte ruhig etwas aggressiver oder kantiger ausfallen können und nicht diese hochgezogenen Scheinwerfer. Der Vorgänger war von vorne deutlich schöner, das Heck des aktuellen finde ich dafür etwas fescher ^^

Der Landcruiser ist für mich wie die G-Klasse... Keine Schönheit im eigentlichen Sinne, aber trotzdem sind es doch zeitlose Fahrzeuge die einen sehr eigenen Charme ausstrahlen durch ihre bullige, kantige Form.

Auris... oh je... Der Auris TS (zumindest die Spypics und auch der Blade) schaut ja ganz gut aus. Aber der Serienauris ist von hinten absolut nicht stimmig zur Front.Tiefer und mit schicken Feglen schaut er auch ganz gut aus, aber ein Serienauris geht optisch meiner Meinung nach gar nicht. Ein großer Rückschritt zum E12. Front...Ok, geht noch, aber da ist auch die Konkurrenz deutlich attraktiver. Aber der Innenraum ist dafür sehr gelungen meienr meinung nach. Beim Corolla Verso kann ich eigentlich nur Andy beipflichten. Für mich einer der schönsten Familienvans mit den aktuellen von Ford.

Der Avensis ist zwar recht konservativ, aber gefällt trotzdem. Besonders der Kombi ist mit einer der schönsten. Den Mazda 6 als Kombi find ich z.B. von der Linie her nicht so schön. Ist für mich mit den Audi Kombis einer der schönsten. Der normale 5-Türer ist dagegen recht langweilig.

Naja, beim Prius bleibt eigentlich nur zu sagen: Form follows function.... oder wie hieß das? :D Eine recht biedere, kantige Schale. Wird wohl eher weniger wegen seines Design gekauft, sondern mehr wegen der Technik. Der Civic IMA schaut da doch ne ganze Ecke schnittiger aus.

Bei Lexus finde ich eigentlich die gesamte Palette recht zeitlos und edel. Da sind zwar keine ausgewöhnlichen Designausreißer bei (Außer SC und IS ein bißchen), aber dafür eben solides, modernes Design.

Aber insgesamt glaube ich, das es bei Toyota designtechnisch bald bergauf gehen wird, wenn Frankreich mal eine kleinere Rolle spielt ^^ Die Studien des Avensis und auch Studien wie FT-HS lassen zumindest drauf schliessen, dass Toyota wieder mehr in sportlich/schnittige Richtung geht und sich auch etwas mehr an Lexus orientiert, was z.B. den Avensis angeht.

Ich finde mit Celi und MR2 und dem Sharp-Edge Design hatte man eigentlich schon einen sehr guten Weg eingeschlagen, den man leider wieder hat fallen lassen.

PS:

Die Liste meiner "Lieblings Toyos" hab ich mal ausm Toyota Forum übernommen :D

Zitat:

Von den alten:

2000GT

Toyota Crown

Die älteren Camrys

AE86

TA22

Von den neueren:

Celica T23

Toyota Aurion Sportvio SX6 mit 3.5l V6

MK IV

Mr2 W20

Camry Solara

Celica T18 gt4 (bloß net dat Glubschidingens T20 ... Dan gabs in den USA aber auch in schön mit etwas anderer Front, komm nicht auf den Namen... der schaute gut aus)

Toyota MarkX (Kompressor)

 

und den Yaris XP1 TS fand ich eigentlich fürn Kleinwagen auch ganz schick.

Ich hab sicherlich einige Schmuckstücke vergessen, aber die dann natürlich auch

Mir gefällt die aktuelle Design-Linie bei Toyota gut (besonders den Knubbel vorne habe ich lieben gelernt) und das Design der aktuellen Lexus-Modelle find ich klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. aktuelles Design bei Toyota und Lexus