Aktueller technischer Stand

Volvo

Der EX30 gefällt mir sehr gut und ich kann mir zeitnah den Kauf eines Gebrauchten vorstellen. Nachdem hier über Monate gefühlt fast nur negatives berichtet wurde, ist es mittlerweile sehr ruhig geworden. Deshalb die Frage: Haben alle aufgegeben und die Schwächen des EX30 irgendwie akzeptiert oder sind über OTA-Updates inzwischen viele Fehler korrigiert worden? Wie würdet ihr den aktuellen Stand einordnen?

Vielen Dank.

5 Antworten

Ich glaub eher, da haben einige keine Lust mehr... ich schreib mal meinen Stand mit dem EX30.

Positiv:

Den EX30 fahren macht sehr viel Spaß. Er ist agil, wendig, gute Straßenlage, gute Lenkung, für mich optimal.
Ich hatte bisher keine ernsten technischen Probleme, war bisher (1 Jahr) nicht in der Werkstatt.

Negativ (vieles wurde intensiv diskutiert) :
Das Heizungs- und Lüftungsproblem - ist es wirklich durch SW-Update behoben? Möglicherweise.
Die Reichweite im Winter - weit weniger, als ich dachte (gilt wohl auch für andere eAutos).

(viele nervige Kleinigkeiten):
Der Funkschlüssel, mit dem ich oft mehrere Sekunden warten muss, bis die Fahrertür aufgeht. Manchmal geht es nur durch Berührung der Säule mit dem Schlüssel.
Kein Key für Android-Handys (iPhone schon).
Magere Integration von Android-Handys - ausser anrufen geht nichts.
Ruckeliger adaptiver Tempomat nervt mit seinem plotzlichen, zu starkem Bremsen. Hatte vorher Cupra, da lief das viel besser.
Mit Anhänger Kein Tempomat möglich. Niemand weiß, warum.
Die Tasten am Lenkrad, die man nicht fühlen kann.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem EX30, aber nicht begeistert, Werde das Leasing nicht verlängern.

@MarsRover

Danke für die Rückmeldung.

Dann braucht es ja wohl noch einige Updates ... und macht die Entscheidung, ob man den EX30 kaufen sollte, nicht leichter 😳

Lieber nicht kaufen. Eher leasen.

Der Wertverlust bei BEVs ist derzeit immernoch unkalkulierbar.

Es sei denn du willst ihn 10 Jahre fahren.

Neukauf käme auch nicht in Frage, ich denke an einen Vorführer.

Gibt es als plus mit großem Akku ab € 31.500,00 und damit wäre einiges an Wertverlust aufgefangen.

Ich würde den EX30 auch nicht kaufen .

Das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Da wurde zu viel weg gespart in der irrigen Annahme mit einem Touchscreen alles regeln zu können.

Dazu noch die Softwareprobleme... Nee danke

Deine Antwort