ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Aktuelle Version des Kartenmaterials

Aktuelle Version des Kartenmaterials

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 15:40

Ich habe den Eindruck, dass ich nicht die neueste Version des Kartenmaterials installiert habe.

Es ist für Deutschland (wo es ja selbstständig aktualisieren sollte) die Version V262.

Kann mir bitte jemand sagen, was aktuell ist? Natürlich habe ich auf automatisches SW Update gestellt.

Navikartenversion
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe mal eben auf mercedes.me geschaut und finde da bei mir für Deutschland die installierte Version 311.

Screenshot-2021-02-14

Karten werden nicht OTA installiert, zB wenn er im heimischen WLAN angemeldet ist? Man muss in die Werkstatt?

Mein letztes Karten-Update ist OTA gekommen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:20

@Holger21a

Danke für die schnelle Antwort. Mit mercedes.me, meinst du da die App oder am PC? Auf keinem von beiden finde ich eine Angabe der Kartenversion. Allerdings wurde mit dem FUP3 Update glaub ich auch mein Profil im Fahrzeug gelöscht. Vielleicht liegt es daran?

Ich meine www.mercedes.me, also am PC. Ohne Profil wirst du aber wohl nichts sehen können.

Wenn ich Recht erinnere werden die Deutschlandkarten, aber nur die auch OTA aktualisiert. Mit Hilfe eine USB-Stick, muss einer mit USC-C sein kann man die Karten am PC auf den Stick laden und dann im Auto aktualisieren. Wie's gemacht wird steht auf der Website von Mercedes. Ich habe das schon gemacht weil ich nicht warten wollte.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:34

@Moppie41

Kannst du auch sagen, welche Version du nun für Deutschland hast?

Mein Auto steht zur Zeit bei mir im Geschäft in der Garage weil ich aktuell Bereitschaftsdienst habe. Ich kann daher leider nicht rausgehen um zu schauen. Aber ich habe das Update Anfang Januar gemacht. Ich glaube Mal nicht das es schon neueres gibt. Die Version aus dem Internet war aber neuer als die vom Werk aus.

So, ich habe gerade in meinem me-Konto nachgeschaut. Ich habe für Deutschland die Version 311 drauf. Und es ist so wie schon geschrieben, Nur Deutschland und Österreich und noch ein paar kleinere Staaten drumherum werden OTA-updated. Es muss natürlich auch im me-Konto aktiviert sein. Alle anderen Länder kann man selber machen, oder aber in der Werkstatt. Aber laut MB-Passion-Blog kosten Karten-Updates in der Werkstatt etwas.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 21:28

Danke, die 311 ist dann wohl die letzte Version, die hat Holger auch. Dann werde ich morgen mal schauen, ob ich das Update hinbekomme.

keine Chance die Karten manuell zu laden... auf Mac und Win versucht. USB Sticks sind exFat formatiert (wie gefordert).

Ihr könnt laden?

Bei mit ohne Problem geladen, jedoch Speicherstick mit NTFS formatiert.

auch das nicht... der Download startet erst gar nicht.

Keine Firewall/ Proxy oä dazwischen...

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:53

Bei mir das gleiche wie bei Rene. Erst sagt er Datenträger gefunden, dann rödelt er eine Weile und dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe beide Formatierungen versucht, NTFS und exFAT. Und auch mit zwei verschiedenen Speicherkarten.

Hat denn noch jemand einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Aktuelle Version des Kartenmaterials