Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Aktuelle Lieferzeit

Aktuelle Lieferzeit

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:03

Habe Ende April eine 9-3 2,0t Biopower Vector Limousine bestellt. Der Liefertemin war mit ca. 8 Wochen vereinbart } Ende Juni 2009.

Meine gestrige Nachfrage beim Händler ergab } Mitte August 2009.

Bitte um Infos ur aktuellen Lieferzeit.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juni 2009 um 9:03

Hallo macchiato,

Mitte August kann ich mir schon vorstellen. Ich denke mal im Juli wird Trollhättan zu sein, Werksferien (Im Juli ist praktisch jede schwedische Firma zu ;-) ).

Wenn Dein neues Auto bis Ende Juni nicht produziert wird, läuft die Produktion erst nach den Werksferien wieder an, das kommt dann mit Mitte August ganz gut hin.

Gruß Ded2

am 6. Juni 2009 um 11:20

also bei einem cabrio dauert es jetzt 3 Monate

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

also bei einem cabrio dauert es jetzt 3 Monate

das kommt aber imho aus ösi-land...

Angeblich ist das Cabrio zur Zeit gar nicht bestellbar, da die Produktion von Graz nach Trollhättan verlegt wird. Insofern passt dann auch wieder August. Sollte die Verlegung zutreffen, dann würde im August wohl nach den Werksferien die Produktion in Trollhättan beginnen.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 8. September 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo macchiato,

Mitte August kann ich mir schon vorstellen. Ich denke mal im Juli wird Trollhättan zu sein, Werksferien (Im Juli ist praktisch jede schwedische Firma zu ;-) ).

Wenn Dein neues Auto bis Ende Juni nicht produziert wird, läuft die Produktion erst nach den Werksferien wieder an, das kommt dann mit Mitte August ganz gut hin.

Gruß Ded2

Habe meinen Wagen noch immer nicht!!! Angeblich sei er schon produziert und habe vor einer Woche das Werk verlassen.

Trotzdem bekomme ich noch immer keinen verbindlichen Liefertermin. Verliere langsam jegliches Vertrauen in die Saab Informationen.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik??

SAAB hat die Produktion im Frühjahr aus Kostengründen auf 100 Fahrzeuge pro Tag heruntergefahren. Diese Produktionsrate ist immer noch aufrecht, obwohl die Auftragslage eine höhere Produktionsquote zulassen würde. Lieferverzögerungen sind in dieser Situation fast unvermeidlich.

In einigen Ländern können - so war es jedenfalls zu lesen - von den Händlern derzeit überhaupt keine neuen SAAB bestellt werden. D.h.: Verkauft werden kann nur, was auf Lager ist.

Für die Händler ist das natürlich eine unangenehme Situation, die Kunden ständig vertrösten zu müssen. Andererseits gibt es bei anderen Firmen bei manchen Modellen viel längere Lieferzeiten - zB aufgrund der Verschrottungsprämie.

Gruß

saabista63

am 31. Mai 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo macchiato,

Mitte August kann ich mir schon vorstellen. Ich denke mal im Juli wird Trollhättan zu sein, Werksferien (Im Juli ist praktisch jede schwedische Firma zu ;-) ).

Wenn Dein neues Auto bis Ende Juni nicht produziert wird, läuft die Produktion erst nach den Werksferien wieder an, das kommt dann mit Mitte August ganz gut hin.

Gruß Ded2

Hallo Ded2

es ist mehr als erfreulich das die Bänder bei SAAB wieder angelaufen sind; damit SAAB aber wieder schnell auf die Beine kommt - bei diesen Auftragsbüchern - sollte man aus wirtschaftlichen Erwägungen dringendst Sonderschichten fahren, um den treuen Saab Kunden die Unsicherheit zu nehmen und für eine Beruhigung zu sorgen, um darüberhinaus nötiges Kapital zu bilden.

Ich denke, das nach fast 6-wöchiger Zwangspause der Belegschaft diese mehr als glücklich sein dürften, wieder in Arbeit zu stehen. Dann allerdings meine ich, das die Geschäftsleitung gefordert ist über eine evtl. Aussetzung der Betriebsferien nachzudenken, um den Bestellungen auf schnellstem Wege nachzukommen. Ganz sicher werden nicht sämtliche Kunden bereit sein, imenso Lieferzeiten bis in den August oder gar noch länger hinzunehmen.

Bin leidenschaftlicher SAAB Fahrer und habe den neuen Aero Griffin Cabrio 220 PS Anfang April ds.Jhs. bestellt und benutze das Fahrzeug überwiegend geschäftlich. Sollten weitere langfristige Wartezeiten in Kauf zu nehmen sein und SAAB ihre Kundeschaft weiterhin im Unklaren lassen, wird es ganz sicherlich unzählige Stornierungen an Aufträgen geben - so auch meine.

Gruß

Autofreak_Saab

Moin Autofreak,

ich befürchte der von dir wiedererweckte Threat ist nicht sooooo ganz aktuell (2009)!

Ich bin mir auch recht sicher, dass Macchiato sein Auto mittlerweile schon hat, bzw. ist die Frage ob er es noch immer hat :-)

Trotzdem freue ich mich, dass es Sie doch noch gibt, die Saab-Neuwagenkäufer! Ich hoffe es werden immer mehr (Natürlich nicht zu viele ;-) und Saab kommt langsam wieder auf die Füße!

Hoffe, dass der Liefertermin bei dir gehalten werden kann!

 

Gruß Arnd

am 1. Juni 2011 um 7:38

Hallo Autofreak_Saab,

ja der Threat ist doch schon etwas älter ;) .

Ich denke in der aktuellen Situtation ist es äußerst schwierig an Informationen zu kommen. Ich hatte meinen aktuellen Anfang Oktober 2009 bestellt, mit Liefertermin Dezember 2009. Letztlich bekommen habe ich ihn dann Mitte Februar 2010. Meine Bestellung fiel allerdings in das ganze Chaos mit der drohenden Werkschließung und ich weiß bis heute nicht, ob tatsächlich niemand nähere Infos über die Stand der Lieferung geben konnte.

Der Händler meinte er habe keinen Zugriff auf die Bestelldaten, das hätte nur Saab Deutschland, dort meinte man wieder, der Händler könne das sehr wohl sehen. Ich hätte dann über den Händler einen Ansprechpartner bei Saab Deutschland (Hr. Sels) erhalten und der war wirklich sehr bemüht, um mir dann den tatsächlichen Liefertermin für Februar sagen zu können. Ich denke wenn er sich nicht eingeschaltet hätte, dann hätte ich noch mal zwei Wochen länger gewartet. Von ihm wurde ich auch informiert als mein Wagen Mitte Januar produziert war.

Ich geb Dir aber recht, dass Saab es sich in der jetzigen Situation eigentlich nicht leisten kann, die wenigen Neuwagenkäufer mit einem derartigen Verhalten zu verärgern. Eigentlich müsste man aktuell die Käufer über ne Art "Newsletter" über den Stand der Lieferung auf dem Laufenden halten. Ich fürchte aber, dass Dein Wagen wohl auch mit einiger Verzögerung eintreffen wird, die sechswöchige Werksschließung wird nicht folgenlos bleiben.

P.S. Bei mir lag ein Großteil der Verzögerung am Transport von Trollhättan nach Europa (Produziert war mein Auto in der 2. Januarwoche, beim Händeler war er in der 3. Februarwoche). Der lief über Belgien (war ja noch GM). Es hieß es müssen erst genügend Fahrzeuge zusammenkommen, dass sich das verschiffen lohnt. Mein Angebot das Auto direkt in Trollhätten abzuholen wurde aber auch nicht akzeptiert, da hieß es nur das ginge nicht. (Ich vermute, eher dass hier ggf. noch EU-Subventionen durch GM abgeholt wurden, weil das Auto ja noch über Belgien nach Deutschland geliefert wurde)

Trotzdem hoffe ich, dass Du Dein Cabrio bald bekommst und viel Freude dran hast.

Gruß Ded2

am 5. Juni 2011 um 10:03

es sind 8.100 Fahrzeuge in Bestellung, die Produktion soll auf 200 täglich gesteigert werden, bei 1.000 pro Woche dauert es dann 8 bis 9 Wochen + Transport

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:27

Ich habe mein Auto, aber es war mehr als spannend. Im September 2009 stand meine 2,0t Biopower Limo, Karbongrau in TX Ausstattung am Hof des Händlers zum Abholen bereit. Super!! Leider hatte er statt der bestellten, hellen Lederausstattung das dunkelgraue Leder......

Bin dann fast ein halbes Jahr mit einem alten Ersatzwagen des Händlers unterwegs gewesen.

Im März 2010 konnte ich dann nach vielem Zittern und Bangen den richtigen Wagen übernehmen.

Bin total begeistert und bin seither 25.000 km problemlos unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Moin Autofreak,

ich befürchte der von dir wiedererweckte Threat ist nicht sooooo ganz aktuell (2009)!

Ich bin mir auch recht sicher, dass Macchiato sein Auto mittlerweile schon hat, bzw. ist die Frage ob er es noch immer hat :-)

Trotzdem freue ich mich, dass es Sie doch noch gibt, die Saab-Neuwagenkäufer! Ich hoffe es werden immer mehr (Natürlich nicht zu viele ;-) und Saab kommt langsam wieder auf die Füße!

Hoffe, dass der Liefertermin bei dir gehalten werden kann!

 

Gruß Arnd

Das ist sehr schön und ich freue mich für Dich!

Viel Spaß weiterhin und bleib dem Saablager erhalten!

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen