ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aktuell Konfigurierbare Diesel-Plugin-Hybride (PHEV)

Aktuell Konfigurierbare Diesel-Plugin-Hybride (PHEV)

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:24

Hallo zusammen,

habe über die Suche nicht wirklich etwas passendes gefunden; ich suche eine aktuelle Liste o.ä. von aktuell bei Herstellern konfigurierbaren Plugin-Hybriden in Verbindung mit Diesel.

Außer der E Klasse und den Modellen von Volvo ist mir aktuell nichts besonderes bekannt - es geht um einen Mittelklassewagen also keine kleinen Flitzer.

Kann ggf. jemand aus Erfahrung sprechen?

Ich habe zwar Listen gefunden, diese sind aber nicht ganz aktuell was konfigurierbarkeit angeht...

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin

Der Motor läuft für 1-2 km im Leerlauf.

Dadurch würde bei mir weder der Innenraum, geschweige denn bei uns beiden wird darduch der Motor warm. Zur Innenraumheizung braucht deiner den Motor ja gar nicht.

Darum würde mich das nerven wenn ich weis das ich doch eh nur 5 km zu fahren habe, dann einkaufe und wieder 5 km zurück fahre. Schon sind wir bei nem halben Liter.... Ohne das der Motor davon gut hatte, ohne das bei mir der Innenraum warm wurde, ohne alles.

Das er es jetzt nicht mehr macht, das macht die ganze Sache ja fast noch komischer. 8 Grad sind noch lange keine Temperaturen damit der Motor warm ist. Wozu denn dann das ganze, das es ohne funktioniert beweisen ja andere Hersteller.

Moin

Björn

 

Du hast das falsch verstanden. Das macht der einmalig am Morgen, wenn er richtig durchgefroren ist. Es ist auch kein Leerlauf, sondern der Motor läuft für die 1-2 km ganz normal im Hybridmodus und liefert Leistung.

Ich bin kein Ingenieur, daher kann ich nicht sagen, warum das so gemacht wird. Aber es steht sogar in der Bedienungsanleitung. Ich kann mir nur denken, dass sie vermeiden wollen, dass der Motor aus eiskaltem Zustand voll Leistung liefern soll. Immerhin kann der recht kleine Motor 300 PS abrufen.

Wie gesagt ist das auch eher die Ausnahme für richtigen Winter.

Ich bin leider hier im Forum noch nicht fündig geworden, daher stelle ich meine Frage mal hier im Thread: Gibt es aktuell noch andere Modelle/Hersteller, die auf Diesel + Elektro setzen? Hintergrund ist, dass bei uns im Firmenwagen-Leasing nur Diesel bzw. Diesel + Elektro zugelassen sind, keine Benziner. Auch, wenn die Modelle von Mercedes finanziell durch die 0,5%-Versteuerung sehr attraktiv werden, halte ich nichts von reinen Hecktrieblern. Ich bin daher auf der Suche nach Modellen mit Front- bzw. Allradantrieb.. Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Nicht, dass ich wüsste.

Kannst ja mal die Liste der förderfähigen Fahrzeuge durch gehen:

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

Abschnitt "Informationen zum Thema / Publikationen"

am 4. Juni 2019 um 11:22

So weit ich den PHEV-Markt überblicke (und ich behaupte mal die in D verfügbaren oder zumindest angekündigten kenne ich alle): Nein, da ist nichts und kommt nichts außer den Daimlern.

Moin

PHV impleziert ja meist Hybrid. Da bringt der Dieselhybrid schlicht nicht die Ersparnis wie bei einem Benziner.

Und PlugIn bedeutet oft unter 50 km mit langen Standzeiten unterwegs da meist nur 3 kW Ladung. Das ist aber eher selten das Feld der Dieselmotoren, auch da erhöht es dann meist nur den Verbrauch durch mehr Gewicht.

Ich würde auch mal vermuten, außer deutschen Produkten kommt da nicht viel, weil eh kaum einer so wirklich auf den Diesel setzt außer den Deutschen. Das sind mehr Alibiprodukte als wirklich Sinnvolle Allternativen.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 7. Juni 2019 um 10:00:08 Uhr:

Moin

PHV impleziert ja meist Hybrid. Da bringt der Dieselhybrid schlicht nicht die Ersparnis wie bei einem Benziner.

Wie kommst Du auf diese Behauptung? Im E-Klasse Forum sind sie vom E300de begeistert.

Zitat:

@Friesel schrieb am 7. Juni 2019 um 10:00:08 Uhr:

Moin

PHV impleziert ja meist Hybrid. Da bringt der Dieselhybrid schlicht nicht die Ersparnis wie bei einem Benziner.

Und PlugIn bedeutet oft unter 50 km mit langen Standzeiten unterwegs da meist nur 3 kW Ladung. Das ist aber eher selten das Feld der Dieselmotoren, auch da erhöht es dann meist nur den Verbrauch durch mehr Gewicht.

Ich würde auch mal vermuten, außer deutschen Produkten kommt da nicht viel, weil eh kaum einer so wirklich auf den Diesel setzt außer den Deutschen. Das sind mehr Alibiprodukte als wirklich Sinnvolle Allternativen.

Moin

Björn

PHEV spielen ihre Vorteile aus, wenn man viel Kurzstrecke fährt, aber auf Langstreckentauglichkeit nicht verzichten möchten. Man fährt lokal elektrisch und auf Strecke mit dem Verbrenner. Diesel PHEV finde ich interessant, weil der Diesel eigentlich besser für Langstrecken geeignet ist als Benziner.

Unterwegs wird übrigens kaum ein PHEV Fahrer nachladen, es sei denn man will eine längere Pause machen und es steht zufällig eine Ladestation da. Mit 7,4 kW laden ist auch für PHEV nicht ungewöhnlich.

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Juni 2019 um 13:22:13 Uhr:

So weit ich den PHEV-Markt überblicke (und ich behaupte mal die in D verfügbaren oder zumindest angekündigten kenne ich alle): Nein, da ist nichts und kommt nichts außer den Daimlern.

Ist ja auch ein ziemlicher Nischen-Markt.

Der PHEV Markt in D stagniert schon vom Marktanteil. 2017 - 2018 - 2019 jeweils mit einem Marktanteil von 0,9 %. Reine BEV dagegen wachsen und Vollhybride auch. In 2019 werden wir so etwa 2,0 % reine BEV haben und rund 5 % Vollhybride bei Neuzulassungen. Dagegen stagnieren PHEV bei rund 1 % Marktanteil.

Nun noch der Diesel dazu, mit seiner Midlifecrisis.

Rein steuertechnisch halte ich den Daimler Diesel PHEV für einen klugen Schachzug. Aber einen weltweiten Markt sehe ich ehrlich gesagt nicht darin. Es ist ja auch kein Zufall dass UK quasi jede steuerliche Förderung für PHEV eingestellt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass allein wegen der Besonderheiten am deutschen Markt, sich noch ein Hersteller zu so einer Lösung aufrafft.

Hast du dazu aktuelle Zahlen? Mein Eindruck ist nicht, dass der PHEV Markt gegenüber BEV verliert, eher im Gegenteil.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 8. Juni 2019 um 18:41:34 Uhr:

Hast du dazu aktuelle Zahlen? Mein Eindruck ist nicht, dass der PHEV Markt gegenüber BEV verliert, eher im Gegenteil.

Ja, war selbst etwas überrascht, als ich danach schaute. Schaue dir einfach mal die KBA Seite an. Und dann 2019 bis Mai, 2018, 2017.

 

Kba-marktanteile
am 9. Juni 2019 um 7:57

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 8. Juni 2019 um 19:01:07 Uhr:

….

Ja, war selbst etwas überrascht, als ich danach schaute. Schaue dir einfach mal die KBA Seite an. Und dann 2019 bis Mai, 2018, 2017.

Beim BEV spielt halt die Tesla M3 Auslieferungswelle mit rein, um die Schadstoff und Flottenvorgaben zu halten gibt es bei einigen Weltweit agierenden Herstellern fasst nur noch Vollhybride (Toyota zu allererst..). Generell halte ich aber den schwereren genauso wartungsaufwändigen PHEV nur für spezielle Fahrprofile als Sinnvoll.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 9. Juni 2019 um 09:57:14 Uhr:

 

Beim BEV spielt halt die Tesla M3 Auslieferungswelle mit rein, um die Schadstoff und Flottenvorgaben zu halten gibt es bei einigen Weltweit agierenden Herstellern fasst nur noch Vollhybride (Toyota zu allererst..). Generell halte ich aber den schwereren genauso wartungsaufwändigen PHEV nur für spezielle Fahrprofile als Sinnvoll.

Tja, so scheinen viele zu denken. Hersteller und Käufer. Nach der Auslieferungswelle des Model 3 kommt dann halt in 2020 die nächste Welle der ID 3, Taycan, e208, eCorsa, und sonst noch was. Ich sehe PHEV nur stagnierend in einer Nischenrolle. Vollhybride sind offenbar auch nicht das dümmste auf dem Erdball und stark in Deutschland gewachsen.

 

Kba-grafik

Moin

Holger

Zitat:

Wie kommst Du auf diese Behauptung? Im E-Klasse Forum sind sie vom E300de begeistert.

Die Frage dabei ist wer ihn fährt. Es kann ja durchaus ein schönes Auto sein, sicher funktioniert er auch wenn man ihn als Teilzeitstromer fährt. Nur wie oft kommt diese Kombination vor, viele zehn tausend km im Jahr, und die verteilt auf so viele Kurzstrecken das sich das elektrische Fahren lohnt, und dennoch so viele Fernfahrten das es ein Diesel sein sollte.

Ein Hybrid, also noch nichts mit PlugIn, will den Motor so oft es geht im Bestpunkt seines Verbrauches bewegen. Da wo man einen Benziner hin haben will bewegt sich der Diesel quasie den ganzen Tag, ganz ohne Hybrid Technik.

So sind die mit leerem Akku erfahrenen 6,2 Liter ein Wert welcher auch ohne den PlugIn Strang mit solch einem Fahrzeug erfahren wird.

Für solche Anwendungen gibt es meiner Meinung nach kaum einen Markt, es sei denn man stürzt sich auf die 0,5% Regelung.

Daimler Driver

Ich fahre gut 30.000 km im Jahr. Die meisten davon elektrisch da ich auf Arbeit laden kann. Dennoch empfinde ich den HYBRID Benziner nicht als Langstreckenuntauglich. Gut, er fährt keine 250, das brauche ich aber auch nicht, dennoch komme ich mit 6-7 Litern aus wenn ich als Hybrid auf große Fahrt auf der Autobahn mit entsprechendem Tempo fahre.

Mein Benziner läuft nur im Stand als Heizung mit (Mit ähnlichem Verbrauch wie eine Standheizung) oder wenn ich Leistung abfordere. Nur selten fährt er lange als reiner Benziner. Wenn ich mir dieses Profil bei einem DIesel mit seiner Abgasreinigung vorstelle, dann graut mir davor solch ein Auto zu kaufen wenn es älter als 3 Jahre wird. Das aber schreckt normale Kunden ab, ergo sind wir wieder bei der reinen Firmenwagegeschichte mit 0,5% dank PlugIn.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aktuell Konfigurierbare Diesel-Plugin-Hybride (PHEV)