ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Hyundai?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Hyundai?

Hyundai
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:08

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Hyundai?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Hyundai.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:08

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Hyundai?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Hyundai.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 6. Mai 2015 um 12:32

Zitat:

@8502 schrieb am 6. Mai 2015 um 10:17:45 Uhr:

ABM = Audi, BMW, Mercedes

Danke ;)

Ich habe diese Abkürzung aber auch erst hier gelernt ^^.

am 6. Mai 2015 um 13:31

War mit meinem 30 i, CW, FDH, 1,6 ,90 PS, Diesel zufrieden.

Habe jetzt 46.000 km runter.

Bei der letzten Ispektion ende April (große) wurden zwei Bremsleitungen gewechselt.

Handbremse quitscht beim anziehen, wollen noch die Trommel abnehmen und den Mechanismus schmieren.

Habe festgestellt, das an einigen Haltern (von unten) Rost ist ( ist nicht schlimm), den soll die Werkstatt entfernen und Unterbodenschutz auftragen(im Zuge mit den Bremsen).

Was mich etwas beunruhigt, ist, dass die Kupplung ab und zu ein Geräusch ( jaulen) von sich gibt.

Das lasse ich auch noch mal prüfen, aber dieses mal fahre ich mit.

Darüber habe ich im Forum etwas geschriebn, wäre schön, wenn jemand darauf antworten würde.

Gruß KallEva

Ich fahre seit 2013 einen IX 20 und bin damit sehr zufrieden.Kleiner Kritikpunkt---bei schlechter Wegstrecke

etwas poltrig. Aber ansonsten muß auch einmal gelobt,und nicht nur kritisiert werden.

Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen,da es ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis bei ansprechender Form

aufweist. Gruß Lipsia

Zitat:

@Lipsia schrieb am 14. Juni 2015 um 22:51:33 Uhr:

Ich fahre seit 2013 einen IX 20 und bin damit sehr zufrieden.Kleiner Kritikpunkt---bei schlechter Wegstrecke

etwas poltrig. Aber ansonsten muß auch einmal gelobt,und nicht nur kritisiert werden.

Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen,da es ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis bei ansprechender Form

aufweist. Gruß Lipsia

Hallo Lipsia,

ich fahre seit 2010 einen i30 und der poltert auch. Ansonsten ist er aber pflegeleicht und problemlos.

Jetzt stellte ich am rechten Vorderrad einen tiefen Schnitt im Reifen (Hankook) fest, der bis auf die Karkasse ging. Nach rd. 60.000 km sind die Reifen zwar abgenutzt, aber ich hätte sie ohne Schwierigkeiten noch bis zum Winter fahren können. Aber jetzt einen neuen gleichartigen Reifen kaufen, das wollte ich nicht, denn ich wollte schon länger ein anderes Reifenfabrikat ausprobieren. Gesagt, getan, ich ließ mir rundum Dunlop BluResponse aufziehen. Aber hallo !!!! Ich habe jetzt ein völlig anderes Fahrzeug. Er poltert nicht mehr und nimmt selbst die guten westdeutschen Schlaglöcher ohne Getöse. Die Bremsen packen auf einmal richtig gut zu. Aber noch schöner ist, dass der Wagen jetzt ohne dauernde Lenkkorrekturen einfach stur geradeaus läuft und Rillen oder Fugen völlig ignoriert.

Ich kann daher nur empfehlen: "Wenn neue Reifen fällig sind, dann nicht wieder die Billigen kaufen. Lieber ein paar Dollar mehr auf den Tisch legen. Ich habe jetzt 74,40€ pro Reifen incl. Montage, Wuchten, neue Ventile und Altreifenentsorgung gezahlt. Ich hätte hier vielleicht insgesamt 40 oder 50€ sparen können, aber so habe ich ein neues Auto und das ist mir der Mehrpreis mehr als wert."

Hier hat sich für mich wieder bewiesen, dass die Werksbereifung aus Kosten- und Preisgründen aus der untersten Schublade ist und dass ein europäischer Hersteller zwar teurer, aber auch erheblich besser ist. Ich werde jedenfalls beim nächsten Auto nicht die serienmäßigen Reifen nehmen, sondern von vorn herein die Reifen, die ich haben will.

In diesem Sinne

allzeit gute Fahrt.

am 14. Juni 2015 um 21:48

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 14. Juni 2015 um 23:28:00 Uhr:

Hallo Lipsia,

ich fahre seit 2010 einen i30 und der poltert auch. Ansonsten ist er aber pflegeleicht und problemlos.

Jetzt stellte ich am rechten Vorderrad einen tiefen Schnitt im Reifen (Hankook) fest, der bis auf die Karkasse ging. Nach rd. 60.000 km sind die Reifen zwar abgenutzt, aber ich hätte sie ohne Schwierigkeiten noch bis zum Winter fahren können. Aber jetzt einen neuen gleichartigen Reifen kaufen, das wollte ich nicht, denn ich wollte schon länger ein anderes Reifenfabrikat ausprobieren. Gesagt, getan, ich ließ mir rundum Dunlop BluResponse aufziehen. Aber hallo !!!! Ich habe jetzt ein völlig anderes Fahrzeug. Er poltert nicht mehr und nimmt selbst die guten westdeutschen Schlaglöcher ohne Getöse. Die Bremsen packen auf einmal richtig gut zu. Aber noch schöner ist, dass der Wagen jetzt ohne dauernde Lenkkorrekturen einfach stur geradeaus läuft und Rillen oder Fugen völlig ignoriert.

Ich kann daher nur empfehlen: "Wenn neue Reifen fällig sind, dann nicht wieder die Billigen kaufen. Lieber ein paar Dollar mehr auf den Tisch legen. Ich habe jetzt 74,40€ pro Reifen incl. Montage, Wuchten, neue Ventile und Altreifenentsorgung gezahlt. Ich hätte hier vielleicht insgesamt 40 oder 50€ sparen können, aber so habe ich ein neues Auto und das ist mir der Mehrpreis mehr als wert."

Hier hat sich für mich wieder bewiesen, dass die Werksbereifung aus Kosten- und Preisgründen aus der untersten Schublade ist und dass ein europäischer Hersteller zwar teurer, aber auch erheblich besser ist. Ich werde jedenfalls beim nächsten Auto nicht die serienmäßigen Reifen nehmen, sondern von vorn herein die Reifen, die ich haben will.

In diesem Sinne

allzeit gute Fahrt.

Naja "billig" sind Hankook aber auch nicht und die aktuellen schneiden beim ADAC durchaus gut ab. Im Winter hab ich z.B. Pirellis drauf und da finde ich meine Hankook besser.

Die Reifen bei Neuwagen sind eigentlich immer Hochwertig. Bei unserem VW z.B. Pirelli, beim Benz waren es Bridgestone und Hyundai verwendet neben Hankook auch Continental (i10 Style).

Hankook ist sicher kein Billigreifen, zumindest stellt Mercedes seine neuen Modelle auf Reifen von Hankook. Wie gut die Reifen sind beweisen sie immer wieder in Tests, bei denen sie regelmäßig die vorderen Plätze belegen.

Der genannte Dunlop ist sicher auch interessant, fällt für mich jedoch weg, weil es den Reifen nicht mit einem Felgenschutz gibt, auf den ich bei Alufelgen nicht verzichten würde. Ich hätte den Goodyear Efficient Grip Performenc bevorzugt.

am 15. Juni 2015 um 9:09

Muss meine Zufriedenheit revidieren.

Beim Drücken der Kupplung knatschendes Geräusch. Nach Rückfrage bei Hyundai wird auf Garantie die Mechanik für die Kupplungsbetätigung getauscht. Beim Anfahren ab und zu jaulendes Geräusch. Das soll dann aber nicht weg sein.

Km- Stand ca. 48.000 Km.

Nachdem das Getriebe ausgebaut wurde Empfehlung der Vertragswerkstatt: Austausch der gesamten Kupplung.

Verschleiß der Kupplung ca. 50 %, Schleifspuren etc. neue Kupplung einbauen empfohlen, alte Kupplung kann ich besichtigen. So spart man wenigstens die Kosten für Getriebe Ein -und Ausbau. Die Teile einschließlich Montage der Kupplung um die 600 € ?

Warum der hohe Verschleiß: Fahrfehler, kupplungsschleifen. Das ist nach 45 Jahren Fahrpraxis die erste Kupplung die ich tauschen lassen muss. Mein letztes Auto habe ich mit 175.00 km verkauft, fährt immer noch mit erster Kupplung.

Nach Aussage der Vertragswerkstatt ist die Kupplung ein Verschleißteil und hat somit nur eine Garantie von 2 Jahren. Auto ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Die Kupplung ist immer ein Verschleißteil.

am 15. Juni 2015 um 10:24

Zitat:

@KalleEva schrieb am 15. Juni 2015 um 11:09:31 Uhr:

Muss meine Zufriedenheit revidieren.

Beim Drücken der Kupplung knatschendes Geräusch. Nach Rückfrage bei Hyundai wird auf Garantie die Mechanik für die Kupplungsbetätigung getauscht. Beim Anfahren ab und zu jaulendes Geräusch. Das soll dann aber nicht weg sein.

Km- Stand ca. 48.000 Km.

Nachdem das Getriebe ausgebaut wurde Empfehlung der Vertragswerkstatt: Austausch der gesamten Kupplung.

Verschleiß der Kupplung ca. 50 %, Schleifspuren etc. neue Kupplung einbauen empfohlen, alte Kupplung kann ich besichtigen. So spart man wenigstens die Kosten für Getriebe Ein -und Ausbau. Die Teile einschließlich Montage der Kupplung um die 600 € ?

Warum der hohe Verschleiß: Fahrfehler, kupplungsschleifen. Das ist nach 45 Jahren Fahrpraxis die erste Kupplung die ich tauschen lassen muss. Mein letztes Auto habe ich mit 175.00 km verkauft, fährt immer noch mit erster Kupplung.

Nach Aussage der Vertragswerkstatt ist die Kupplung ein Verschleißteil und hat somit nur eine Garantie von 2 Jahren. Auto ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Ja und nein! Die Kupplung ist ein Verschleißteil, aber nur, wenn der Verschleiß auch am Verschleiß selbst liegt (klingt komisch, ist aber so :D) und nicht an anderen Ursachen. Beim aktuellen GD gibt/gab es z.b. das Problem, dass irgendeine Dichtung defekt war, was dazu geführt hat, dass die Kupplung verölt/verunreinigt wurde und damit schneller verschlissen ist. Dazu gibt es hier auch schon einige Threads.

Sollte dies die Ursache sein, hast du darauf die vollen 5 Jahre Garantie, da die Ursache für den Defekt nicht die Kupplung selbst und nicht der Verschleiß an sich ist! Allerdings muss dieser Fehler der Werkstatt auch bekannt sein, damit danach gesucht werden kann.

Ich weiß natürlich nicht, wie du fährst, aber 48.000km halte ich für eine arg kurze Lebensdauer.

Die Kupplung ist bei 48000 km bei 50%, also sind ca. 100.000 km drin.

Mit Meinem Hyundai Coupe GK war ich 2014 sehr zufrieden.Außer den aüßeren Antriebsmanschetten war nichts defekt.Das Auto ist jetzt 13 Jahre alt und ging ohne Beanstandungen durch den Tüv, er hat aber nur 65000 Km.

am 5. Juli 2015 um 11:11

Steht seit einer Woche in der Werkstatt und wartet darauf ob Hyundai das OK für die Kostenübernahme gibt.

Eigentlich ein Garantiefall...wenn da nicht die nicht gemachten Inspektionen wären.

Ein Motorschaden und Kaputter Kat sind nach 4 1/2 Jahren und 56.000km trotzdem ärgerlich. Hoffentlich zeigt sich Hyundai Kulant den sonst sind für Mietwagen und Diagnose etwa 700-900€ fällig ohne das einen Schritt weiter gekommen bin.

Da kannst Du Dich eigentlich nur bei dem bedanken der die Inspektionen nicht gemacht hat...

Letztlich kann Du nur Glücklich sein über jeden Cent den Dir Hyundai erstattet.

am 5. Juli 2015 um 11:29

Zitat:

@Erdnussflip88 schrieb am 5. Juli 2015 um 13:11:57 Uhr:

Steht seit einer Woche in der Werkstatt und wartet darauf ob Hyundai das OK für die Kostenübernahme gibt.

Eigentlich ein Garantiefall...wenn da nicht die nicht gemachten Inspektionen wären.

Ein Motorschaden und Kaputter Kat sind nach 4 1/2 Jahren und 56.000km trotzdem ärgerlich. Hoffentlich zeigt sich Hyundai Kulant den sonst sind für Mietwagen und Diagnose etwa 700-900€ fällig ohne das einen Schritt weiter gekommen bin.

Ich drücke dir natürlich die Daumen dass es klappt, so einen teuren Schaden wünscht man niemandem. Aber man muss schon sagen: Selbst schuld, wenn man die Inspektionen nicht machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Hyundai?