ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. August 2021 um 9:27

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich des Aktivkohlefilters.

Ist das ein seperater Filter zu den zwei Luftfiltern?

Wenn ja, wo sitzt er bzw. wie wechselt man ihn?

 

 

Liebe Grüße

41 Antworten

Na gut, ich habe für einstellung der Temperatur und der Lüfterstärke keine Drehregler. Bei mir wird die Teperatur getrennt für Fahrer und Beifahrer über Taster eingestellt. Warscheinlich hat MB verschiedene Klimabedienelemente verbaut. Wie auch immer, bei meinem CLK ist der Aktivkohlefilter über der Batterie im Motorraum. BASTA ;-)

Mb-klimabedienteil

Naja, den anderen Filter würd ich hin und wieder auch mal wechseln... ;)

Schau ich morgen gleich nach !

Einfach mal Bedienungsanleitung lesen, und schauen wofür rechts in der mitte der Knopf ist.

Oder beim VorMopf links oben neben dem Klimadisplay.

Viel Erfolg. S.u., müsste ja in Teil Nr. 030 "Gehäuse Staubfilter" sein:

https://nemigaparts.com/.../

Genau, der W209 hat beide Filter. Den einfach zugänglichen über der Batterie und den weniger schön zugänglichen im Beifahrerfußraum. Wenn man diesen nicht findet, einfach genauer hinsehen ;)

Nope, mit der Thermatic (850) gibt's nur den im Motorraum.

Zitat:

@reznor schrieb am 29. August 2021 um 20:42:41 Uhr:

Nope, mit der Thermatronic (850) gibt's nur den im Motorraum.

O.K., die hatte ich nicht :rolleyes:

Zitat:

@reznor schrieb am 29. August 2021 um 20:42:41 Uhr:

Nope, mit der Thermatronic (850) gibt's nur den im Motorraum.

... Thermatic ... ! :rolleyes:

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 29. August 2021 um 19:20:45 Uhr:

Habe noch die Originale Fahrzeugbeschreibung von Mercedes als Anhang in meinem Kaufvertrag und da steht drin

" 2 Zonen Komfort Klimatisierungsautomatik " und bei eingabe der VIN auf der

Internetseite: http://mb-teilekatalog.info/ steht dann 581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

Bei der Komfort-Klimatisierungsautomatik Thermotronic Code 581 hast Du insgesamt drei! Innenraumfilter.

Den Staubfilter im Motorraum über der Batterie. Und dann noch zwei Aktivkohlefilter im Beifahrerfußraum hinterm Handschuhfach. Um die zu wechseln, muss die Abdeckung unterm Handschufach raus, neben dem Gebläsemotor den Deckel nach hinten schieben und abnehmen, und dann kann man beide

Aktivkohlefilter nach unten rausziehen.

Da fällt mir ein, die Aktivkohlefilter sollte ich auch mal wieder wechseln.

Im dritten Bild steht der Unterschied der Thermotronic zur "normalen" Klimaautomatik.

Aktivkohlefilter
Teilenummer
20210830

Wow, man(n) lernt immer wieder was dazu :-)

Habe heute nachgesehen und tatsächlich sitzten unter dem Handschuhfach 2 Aktivkohlefilter.

Fahre den Wagen jetzt seit 10 Jahren und seit 6 Jahren mache ich jedes Jahr selbst den Ölwechsel incl. Ölfilter, Luftfilter und den Filter über der Batterie. Habe nun die Filter, dank dieses Forums :-) unter dem Handschuhfach gefunden und gleich 2 neue Filter von Bosch bestellt. Dafür, das die Filter seit über 6 Jahren nicht gewechselt wurden, sahen sie aber noch sehr gut aus ;-)

Sie werden nur dunkler mit der Zeit und können für einen unangenehmen Geruch sorgen (Eigengeruch, mangelhafte Filterwirkung)

Meine waren bis vor einigen Monaten noch die originalen aus 2005.

Alle paar Jahre wechseln reicht vermutlich für die beiden Aktivkohlefilter, Alterung hängt hauptsächlich von der Luftqualität und Feuchtigkeit ab.

Die Fußraumabdeckung richtig einzusetzen ist allerdings recht fummelig. In vielen Autos sehe ich sie falsch montiert.

Ich denke mal, da ich für den Filtertausch über der Batterie jährlich einen hochwertigen Kohlefilter von Bosch oder MAN genommen habe, habe die Aktivkohlefilter unter dem Handschuhfach kaum noch "arbeit" gehabt ;-)

Kommen jetzt erstmal neue rein und ich denke mal, der nächste Tausch ist dann erst wieder in 2-3 Jahren fällig.

Wichtig in meinen Augen ist: Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechsel, alle 12 Monate (ohne Laufleistung) Motoröl incl. Filter wechseln (MB 229.5 LIQUI MOLY 5W30) + Luftfiltereinsätze und Klimafilter über Batterie. Desweiteren alle 50000KM die Kerzen wechseln und bei 120000KM wurde eine Getriebeölspülung gemacht und das Differenzialöl gewechselt. So hat man lange Freude an seinen CLK :-)

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 30. August 2021 um 10:57:09 Uhr:

Wichtig in meinen Augen ist: Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechsel, alle 12 Monate (ohne Laufleistung) Motoröl incl. Filter wechseln (MB 229.5 LIQUI MOLY 5W30) + Luftfiltereinsätze und Klimafilter über Batterie. Desweiteren alle 50000KM die Kerzen wechseln und bei 120000KM wurde eine Getriebeölspülung gemacht und das Differenzialöl gewechselt.

Ist zwar OT, mach ich aber trotzdem ganz anders:

- Bremsflüssigkeit bei >2% Wasseranteil (das dauert...)

- Motoröl alle 15 tkm (zeitunabhängig)

- Innenraumfilter (Motorraum) alle 2 Jahre oder 15 tkm

- Getriebeöl alle 80 tkm

- Diff-HaG Öl alle 15 Jahre oder 150 tkm

So, zur Info!

Habe heute die Aktivkohlefilter unter dem Handschuhfach in meinem CLK Cabrio A209 BJ: 2007 gewechselt.

Der Wagen ist EZ: 7/2007 gekauft von mir 7/2010 bis 2015 immer Service bei Mercedes in Berlin. Ab 2016 Service durch mich jedes Jahr. Warum ich das Schreibe?

Auf den alten Filtern war ein Aufkleber drauf "gewechselt 14.7.2009" Bis 2015 wurde der Wagen von Mercedes Benz gewartet und die haben nie die Aktivkohlefilter gewechselt. Nach den Aufkleber auf den Filtern wurden die nur 1x getauscht nach 2 Jahren. Auf den Rechnungen von Mercedes steht immer nur drauf "ASSYST, Service- A oder Service- B und dann der Preis, welcher je nach Umfang zw. 550€ - 700€ lag. Kennt jemannd die Wechselinterwalle der Aktivkohlefilter?

Deine Antwort