Aktivierung Speedlimit
Mein Sohn macht demnächst Führerschein (hoffentlich) und soll natürlich erstmal selbst und nicht mit dem Travelassit fahren. Trotzdem wäre eventuell der Speedlimiter sinnvoll, zumal dieser ja auch an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist. Das Menü für letzteres habe ich bei den Assistenten gefunden. Nur ist es mir nicht möglich, die GRA zwischen Tempomat und Limiter umzustellen. Das Handbuch hält sich da sehr bedeckt bzw. das angegebene Verfahren funktioniert so nicht. An der Taste 1/0 kann ich nur ACC ein oder aus schalten. An der Taste für den Travelassist kann ich nur zwischen Travelassist und ACC umschalten. Ein LIM gibt es da nicht.
Laut Handbuch soll man auf SET drücken, wenn der Tempomat ausgeschaltet ist. Allerdings kommt dan nur kurz die Anzeige ACC aus.
Dieses Auto ist schon eine Wundertüte...
15 Antworten
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 18. März 2023 um 20:49:21 Uhr:
Zudem hast du einen kleinen Denkfehler: du schaltest mit dem Knopf nicht zwischen ACC und Travel Assist _um_. ACC ist in beiden Varianten unverändert an. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Travel Assist eine aktive Querführung (also aktives Spurhalten) dazu schaltet sowie die Geschwindigkeitsangaben automatisiert übernimmt (das macht ACC sonst glaube ich nicht).
Nein, da habe ich keinen Denkfehler, ich nutzte den Travel Assist ja nun sehr regelmäßig. Beim Drücken des Knopfes steht entweder "ACC ausgewählt" oder "Travel Assist" ausgewählt im Display. Man kann also sagen, man schaltet zwischen den beiden Modi um. Der Unterschied ist mir schon klar - er liegt ausschließlich in der aktiven Querführung. Die automatisierte Geschwindigkeitsübernahme gibt es identisch auch ohne Travel Assist im ACC-Mode. Das mit der potentiellen Gefährlichkeit ist natürlich ein Argument. Aber da finde ich es WESENTLICH gefährlicher, wenn das ACC plötzlich aus dem Verkehrszeichen 275 (Mindestgeschwindigkeit 30) eine Höchstgeschwindigkeit macht und vollautomatisch aus 100 km/h auf 30 abbremst. Schaltet man nur den Tempomat aus, bremst das Fahrzeug ja nicht ab, sondern rollte aus. Das sehe ich weniger eine Gefahr. Schalte ich von Travel Assist auf ACC um ist ja auch plötzlich die aktive Querführung weg. Man könnte die Umschaltung ja auch auf die Taste rechts oben legen, die die GRA aktiviert. So lösen es viele andere Hersteller. Aus, Tempomat, Limiter. Da zählt für mich ein alter Passat nicht wirklich, da der T7 ja ein rundum neuentwickeltes Fahrzeug ist (was man leider an vielen unausgereiften Dingen merkt). Der Passat hatte bestimmt auch noch Tasten für die Klimaanlage. Bei mir ging neulich nach einem Computerfehler nicht einmal mehr die Lüftung.
Aber egal, ich habe den Knopf gefunden - und ich gebe Dir mit dem Nischenprodukt völlig recht.