aktiven Lenkassistent aktivieren
ich habe eine neue V-Klasse letzte Woche übernommen (Leasing) leider hat sie zwar alle möglichen Assistenten aber nicht den "aktiven Lenkassistent" gibt es eine Möglichkeit diesen nachträglich aktivieren zu lassen (auch gegen Gebühr) Verstehe eh nicht warum das nicht schon drin ist....
vielen Dank
22 Antworten
Verwechselst du vielleicht den aktiven Spurhalteassistent mit dem aktiven Lenkassistent? Wenn nicht: der aktive Lenkassistent muss nach deaktivieren auch so bleiben, ansonsten stimmt da was nicht. Wird das Auto eventuell mit verschiedenen Mercedes-Me Profilen verwendet? Teilweise sind die Einstellung ans Profil gekoppelt.
Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 31. März 2025 um 10:56:14 Uhr:
Verwechselst du vielleicht den aktiven Spurhalteassistent mit dem aktiven Lenkassistent? Wenn nicht: der aktive Lenkassistent muss nach deaktivieren auch so bleiben, ansonsten stimmt da was nicht. Wird das Auto eventuell mit verschiedenen Mercedes-Me Profilen verwendet? Teilweise sind die Einstellung ans Profil gekoppelt.Gruß
Befner
Also ich habe es jetzt mehrfach versucht Ich deaktiviere den Aktiven Lenkassistent in meinem Benutzerprofil und er bleibt eine gewisse Zeit auch bei Neustart deaktiviert. Am nächen Morgen ist er jedoch immer wieder aktiv. (in meinem Benutzerprofil) Ich muss ihn dann wieder erneut deaktivieren. Mich stört dieser Assistent extrem, da ich immer das Gefühl habe, dass ich gegen ihn arbeiten muss, da er mich zu sehr in Richtung Fahrbahnmitte zieht. Den Spurhalteassistent dagegen finde ich gut. Ich würde gerne dauerhaft auf den Lenkassistrnten verzichten.
Du redest anscheinend immer noch von der falschen Sache. Der aktive Lenkassistent muss nicht „deaktiviert“ werden. Andersherum ist es richtig. Den musst du jedesmal mit dem Knopf am Lenkrad aktivieren. Dann läuft auch automatisch der aktive Geschwindigkeitsassistent. Steht alles in der Anleitung.
Wie von mb213amg geschrieben heisst der anders, den Spurhalteassi kannst du gar nicht deaktivieren, sondern entweder als aktiver Assistent (hält gegen) oder als passiver (vibriert am Lenkrad). Die Einstellung dazu bleibt dauerhaft und der aktive Assi hat auch mich ganz ganz tierisch genervt….
Ähnliche Themen
Ich glaube wirklich, dass wir von unterschiedlichen Dingen (oder Softwareversionen?) reden. Ich rede definitiv vom Aktiven Lenkassistenten (siehe Foto) welchen ich unabhängig vom Spurhalteassistenten deaktivieren kann (und auch deaktivieren möchte), welcher aber nach einer unbestimmten Zeitspanne, spätestens jedoch am nächsten Tag wieder aktiviert ist !
Habe das Problem auch. Dieser ist deaktiviert und sporadisch wieder bei einem Neustart des Fahrzeuges aktiviert. Mal hält es mehrer Neustarts, dass dieser deaktiviert bleibt und mal nicht. Verwenden nur 1 Profil. Habe dies in der MB Werkstatt schon beanstandet, allerdings ohne Abhilfe.
Bei meinem Regensensor tritt dasselbe Phänomen auf. Da mir das Interverall am Lenkrad entweder zu schnell oder zu lange brauch, habe ich in den Einstellungen meine Regensensorempfindlichkeit auf "hoch" eingestellt. Aber nach jedem Neustart geht diese Einstellung wieder auf " Standard"
Zitat:
@freshpy schrieb am 11. April 2025 um 23:53:07 Uhr:
Ich glaube wirklich, dass wir von unterschiedlichen Dingen (oder Softwareversionen?) reden. Ich rede definitiv vom Aktiven Lenkassistenten (siehe Foto) welchen ich unabhängig vom Spurhalteassistenten deaktivieren kann (und auch deaktivieren möchte), welcher aber nach einer unbestimmten Zeitspanne, spätestens jedoch am nächsten Tag wieder aktiviert ist !
Okay, wenn du den Lenkassistent da ausschaltest, dann nur um mit der Distronic zu fahren, ohne das der Wagen selber lenkt. Aber wie gesagt, dann musst du trotzdem die Distronic vorher einschalten. Ich bleibe dabei, der aktive Lenkassistent ist nie von sich aus am Start, nur der Spurhalteassistent. Kann schon sein, das der Lenkassistent und die meisten anderen Assistenten nach dem Neustart wieder aktiv sind. Aber das ist ein anderer Punkt.
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 13. April 2025 um 12:31:57 Uhr:
Zitat:
@freshpy schrieb am 11. April 2025 um 23:53:07 Uhr:
Ich glaube wirklich, dass wir von unterschiedlichen Dingen (oder Softwareversionen?) reden. Ich rede definitiv vom Aktiven Lenkassistenten (siehe Foto) welchen ich unabhängig vom Spurhalteassistenten deaktivieren kann (und auch deaktivieren möchte), welcher aber nach einer unbestimmten Zeitspanne, spätestens jedoch am nächsten Tag wieder aktiviert ist !Okay, wenn du den Lenkassistent da ausschaltest, dann nur um mit der Distronic zu fahren, ohne das der Wagen selber lenkt.
Genau das möchte ich ja und zwar solange, bis ICH den Aktiven Lenkassistenten wieder einschalte und nicht
das Fahrzeug diesen selbstständig wieder aktiviert. Ich empfinde das als übergriffig!