Aktiv Subwoofer bei bedarf abschalten

Hallo zusammen,
in meinen Aktuellen Fahrzeug habe ich mir wieder meinen Aktiven Pyle Subwoofer eingebaut.
Leider wird für diesen Sub die Musikquelle für die Hinteren Lautsprecher benutzt weil das Original Radio/Navi keinen spez. Ausgang hat.

Nun suche ich eine Möglichkeit diesen Subwoofer bei bedarf auch während der Fahrt aus zu schalten.
Gerade wenn man mal Radio oder Nachrichten hören will kann es ziemlich lässig sein mit den Bass im Hintergrund.

Meine bisherigen Ideen waren entweder einen Schalter vom Kofferraum nach vorne zu verlegen um die Spannung zu unterbrechen oder
einen Cinch Schalter aus der Hi-Fi Abteilung zu benutzen welche dann zwischen Cinch vom Sub und Nix schaltet und damit die Tonübertragung unterbricht. (gedacht war so was http://www.conrad.de/.../2-Port-Cinch-Audio-Switch-SpeaKa-AC1-Schwarz)

Natürlich kommen mir jetzt beim Thema Cinchschalter so Gedanken wegen Störgeräusche von Handy oder anderen Quellen durch den Kopf wegen vielleicht schlechter Schirmung.

Natürlich könnte ich auch immer wieder die Drehregler des Verstärkers betätigen aber die fein Einstellung danach ist echt lästig (außer man überbrückt den Drehschalter für die Lautstärke und legt den nach vorne wobei hier wieder die frage wäre ob da Störungen zustande kommen können)

Hat jemand ideen wie man dies am besten aber trotzdem günstig lösen könnte?

Gruß
SCORRPiO

30 Antworten

Der sollte locker langen 😁

Deine Antwort