ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer macht kein richtigen Bass

subwoofer macht kein richtigen Bass

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:27

Hey

Also hab folgendes Problem...

Hatte ewig lang einen golf3 dort war meine Bassbox und alles möglcihe verbaut. Hat natürlich alles super funktioniert und gab richtig guten Bass....

Hab mir einen e46 gekauft und dort die selben Teile eingebaut.

Hab ein Stadard Bmw radio. An die hinteren Boxen hab ich ein high Low Adapter angeschlossen damit ich Chinchanschlüsse an das Radio bekomme.

Dann ganz normal an Endstufe und subwoofer angeschlossen. Mein Problem ist jetzt dass der Subwoofer nicht richtig gut röhrt sondern dass man eher Hört wie der Subwoofer hinundherschwingt. Schwer zu erklären :p

Also es kommt kein richtiger Bass zustande sondern man hört eher das zittern des woofer...

Ist aber gleiches Gehäuse, gleicher woofer, und gleiche endstufe...

Wisst ihr woran des liegen könnte?!

mfg Tim

Beste Antwort im Thema

Belves ist ein Händler, kein Hersteller - was für ein Sub ist das genau? Die Aussage "600Watt" ist völlig unwichtig...

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

Ob der Sound dann vorkommt berücksichtigen wir jetzt mal nicht...

Super...Du schliesst mal eben den Hauptgrund für Dein Problem aus!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein E46? Wenn es kein Touring oder Compact ist, kann das nichts werden, da der Sub im geschlossenen Kofferraum vor sich hin brummelt...

Der Sub muss direkt an den Innenraum angekoppelt werden - z.B. durch den Skisack.

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:36

Hi

Ne is Limo, jedoch müsste der Subwoofer einen guten Ton ergeben.Ob der Sound dann vorkommt berücksichtigen wir jetzt mal nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

subwoofer macht kein richtigen Bass............Ob der Sound dann vorkommt berücksichtigen wir jetzt mal nicht...

Parkplatzbeschallung mit offenem Kofferraum ?? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

Dann ganz normal an Endstufe und subwoofer angeschlossen. Mein Problem ist jetzt dass der Subwoofer nicht richtig gut röhrt sondern dass man eher Hört wie der Subwoofer hinundherschwingt. Schwer zu erklären :p

Hier muß wohl grundsaniert werden, hab ich das Gefühl !

Poste mal ALLE Komponenten GANZ GENAU, aus der die Anlage besteht oder in naher Zukunft bestehen soll. Also auch Radio, Kabel, Lautsprecher usw.........wenn möglich auch deine Einstellungen bei Weichen usw...

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:01

quatsch, natürlich hört man vorne den Bass bei ner Limo, nur nicht so stark wie bei nem Kombi. Reicht aber aus.

Also Subwoofer ist von Belves 600 Watt, Endstufe ist von Magnat auch 600 Watt. Radio ist Business Radio von BMW (CD), high Low adapter ist von dietz 902.

An den verschiedenen Geräten dürfte es ja nicht legen, da es davor auch alles gut funktioniert hat...

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

subwoofer macht kein richtigen Bass ........Mein Problem ist jetzt dass der Subwoofer nicht richtig gut röhrt sondern dass man eher Hört wie der Subwoofer hinundherschwingt.................. Reicht aber aus.

Ja was jetzt :confused::confused:

Das reicht dir aus :confused::confused::confused:

Dann brauchst du nichts zu verändern !!:D

Ernsthaft : wenn du WIRKLICH etwas verbessern willst, brauchst du gescheite Lautsprecher mit stabilem Einbau vorne, einen angepassten Sub und eine RICHTIGE Vierkanal-Endstufe mit ausreichenden Kabeln !

Ich könnte mir vorstellen, daß man bei kompletter Eigenleistung alles für unter 500 € bekommt, sofern dein Radio was taugt ! Natürlich abzüglich des Verkaufspreises für deine jetzigen Sachen ;)

Toll, wie exakt du beschrieben hast, woraus deine Anlage besteht :)

Belves ist ein Händler, kein Hersteller - was für ein Sub ist das genau? Die Aussage "600Watt" ist völlig unwichtig...

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

Ob der Sound dann vorkommt berücksichtigen wir jetzt mal nicht...

Super...Du schliesst mal eben den Hauptgrund für Dein Problem aus!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Super...Du schliesst mal eben den Hauptgrund für Dein Problem aus!

Vielleicht ist das nicht mal der Hauptgrund...........das wäre nämlich erst der Hauptgrund wenn der Sub richtig läuft : und genau da habe ich Bedenken ! :D

Vermutung : hier muß alles richtig eingestellt und verkabelt werden, gg. mehrere Komponenten + Konzept neu. Ein Rundumschlag sozusagen.....

Hallo!! Wenn du eine Limo fährst brauchst du ein Gehäuse wo die Öffnung durch die skisack öffnung oder durch die Ablage geht!! ( Bassreflexrohr oder Holztunnel ) Ist viel Aufwand aber es lohnt sich!!! Wenn du das nicht machen willst brauchst du einen Sub mit viel Leistung damit du mit dem Ergebniss wie du es dir Vorstellst auch zufrieden bist!!! Ganz wichtig ist die Stromversorgung!! mfg chris

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:29

Hey

also zu demSound in den Fahrerraum zu bekommen hab ich jetzt die hinteren Boxen ausgebaut, DämmFilz rausgemacht und dann wieder Boxengitter drauf gemacht, kommt ganz genau die richtige Menge an Bass vor :cool:

Zu dem Klopfen von dem Woofer hab ich mal ein bisschen rumgespielt und das Problem lag an dem High Low Adpater, war schlecht eingestellt :D

Nur is mir aufgefallen, wenn ich alles einstell so wie es sich am besten anhört, passt ja alles schön und gut, aber sobald ich den Motor anmachen kommt mir das so vor dass alle Einstellungen dahin sind. also man hört immernoch Bass, jedoch nicht so wie man es davor eingestellt hat...

is doch klar, der motor macht lärm auch im leerlauf, da is es klar, dass es sich nicht so anhört wie im stand.

das BMW radio is zwar ganz ok, aber gerade beim E46 könntest es gegen was hochwertigeres tauschen. anleitungen gibts schon genug und auch eine blende und einen adapter... das schaffst du schon ;)

KLeiner tipp

Kennwood doppeldin radio ...

umbaukit von din auf doppeldin besorgen (musst du mal bei Google forschen) ich glaube janus design...

subwoofer entweder von nem car hifi spezialisten anfertigen lassen ... oder Volksbandpass bei google eingeben

und wenn du nicht großartig basteln willst an den einbauplätzen dann guckst du mal bei audiosystem die haben fahrzeugspezifische lautsprecher im programm

radio mit navi und freisprecheinrichtung ca 1100 EUR

umbaukit kostet ziemlich viel zwischen 200 und 300 EUR

Subwoofer anfertigen lassen ich habe einen preis von 400 EUR bekommen mit nem emphaser teller

volksbandpass 250 EUR

lautsprecher 150 - 250 EUR

und dann noch ne vernünftige endstufe wenn du insgesamt 3000 EUR investierst ist alles tipi topi :D

gebraucht sollte es auch günstiger möglich sein :D

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:14

anderes Radio einbauen wär das kleinste Problem, zwei linke Hände hab ich auch wieder nich :p

Aber da is mir dann Design doch wieder wichtiger wie der sound, mal schauen wie ichs mach! danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Endmin

Hey

also zu demSound in den Fahrerraum zu bekommen hab ich jetzt die hinteren Boxen ausgebaut, DämmFilz rausgemacht und dann wieder Boxengitter drauf gemacht, kommt ganz genau die richtige Menge an Bass vor :cool:

Damit hast Du Dir einen undefinierten Bandpass gebaut - der je nach Kofferrauminhalt anders klingt.

am 5. September 2010 um 16:52

Hallo Endmin...

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? .... Fahre einen BMW E61 ( Kombi ) hab meine Musik vorher im Golf 4 gehabt.... Anlage mit Sub war bei mir echt gut... Hab jetzt auch mit High low Converter in meinen BMW eingebaut. Jetzt hab ich den eindrug das der Bass nur ca. 50% Leistung abgibt. (wird nicht richtig laut).... Hab erst gedacht die Endstufe ist vielleicht defekt und hab zum Testen eine andere verbaut, war genau das gleiche... Von den Sympthomen her wie du es oben beschrieben hast....

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen