Tipps für Undichtigkeitssuche

Mercedes GLK X204

Hallo @ all,

mal wieder eine Frage zum Thema Ölundichtigkeit.
Habe an der Verkleidung unterm Motor Öl festgestellt und diese abgeschraubt. Darunter ist eine Art Abdeckplatte in Schwarz zu sehen, die wohl mit Dichtmasse abgedichtet wurde. Von oben (aus Richtung Motor) ist kein Öl zu sehen, lediglich an einer Schraube neben der schwarzen Platte war etwas Öl zu sehen.
Ich weiß leider nicht, welche Aggregate sich wo befinden, deshalb hab ich Bilder gemacht.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee / Ahnung / Erfahrung...danke schonmal.

Es handelt sich um einen 350 4matic Benziner, Ez. 2014.

Schraube ölig
Abdeckplatte
3 Antworten

Wenn ich nicht total daneben liege, dann müsste das Teil wo die Schraube Ölfeucht ist, das Vorderachsgetriebe von der 4Matic sein.

Das kann durchaus auch mal undicht werden. Hatte ich bei meinem E400 (S212) schon. Da war ein Dichtring defekt, wo die Gelenkwelle vom Getriebe nach vorne in das Vorderachsgetriebe reingeht.

Die Dichtung kostet ca. 2 Euro aber der Aufwand die zu erneuern ist exorbitant hoch. Mercedes baut dafür das komplette Vorderachsgetriebe aus und dichtet es komplett neu ab. Kosten liegen dann bei >1.600 € habe ich mir sagen lassen.

In einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt hat man bei meiner E-Klasse nur die Gelenkwelle ausgebaut (Spezialwerkzeug erforderlich) und 2 O-Ringe dort neu gemacht. Selbst das hat 500 € gekostet.

Aber erstmal sollte man prüfen, wo das Öl genau herkommt.

....bitte mal an der Dichtung vom Übergang Luftansaugung zum Turbo / Periherie schauen. Wenn's da tropft...kann das ungünstigerweise bis unten hin gelangen.

Zitat:
@burky350 schrieb am 1. September 2025 um 17:30:54 Uhr:
Wenn ich nicht total daneben liege, dann müsste das Teil wo die Schraube Ölfeucht ist, das Vorderachsgetriebe von der 4Matic sein.

Beim GLK ist das Differential Vorderachse aber auf der rechten Seite. Auf dem einen Bild sieht man neben der Schwarzen Platte die Welle der Lenkung und rechts daneben das Differential. Aber was unter der Platte ist? Oder das Öl kommt doch vom Differential? Mit Bremsenreiniger sauber machen und nach 100/ 200km schauen woher das Öl kommt.

MfG Günter

Deine Antwort