OM642 N3/9 Motorelektronik CDI61: Fehler P119000 Der Sensor Ansaugluftdruck .. – welches Bauteil?
Guten Abend,
In meinem W212 Bj 2014 (212.226) mit OM642 leuchtet nun immer wieder mal die Motor Kontrollleuchte auf - eine Xentry Diagnose ergibt dann für N3/9 - Motorelektronik 'CDI61' für Verbrennungsmotor 'OM642' (CDI) einen gespeicherten Fehler P119000 Der Sensor 'Ansaugluftdruck' hat Kurzschluss nach Plus.
Wird der Fehlerspeicher gelöscht erlischt die MKL - das ist natürlich kein Dauerzustand.
Könnte mir bitte jemand sagen, um welches Bauteil (welche Teilenummer) es sich bei Ansaugluftdruck Sensor handelt? Wo finde ich dieses verdammte Teil :-)?
Oder als Alternative: wie könnte ich es selbst herausbekommen?
Besten Dank und Grüße
4 Antworten
Update: Wenn man zu diesem Fehler "Prüfung" in Xentry aufruft, dann folgt "Bauteil B28/5 (Drucksensor nach Luftfilter) prüfen (über Istwert prüfen).
Es wird dabei eine Plausibilitätsprüfung des Bauteils B28/5 (Drucksensor nach Luftfilter) gegen das Bauteil B5/1 (Ladedrucksensor) angezeigt.
(ich hatte eine Abweichung von nur 1hPa - Sollwert <= 100)
Verbliebene Frage ist: wo finde ich das Bauteil B28/5 (Drucksensor nach Luftfilter) und welche Teilenummer hat es?
Update 2: der Drucksensor ist mit 2 Torx Schrauben direkt am linken (Fahrersicht) Luftfilterkasten angebracht und hat die Mercedes Teilenummer A 006 153 97 28.
(dazu stehen noch in den anderen Zeilen:
14-10-25 3 D 05
0 261 230 190
5V Ua)
Vgl. Bild
Hi, der Sensor hat m.E. nach keinen Sichtbaren defekt - vgl. Bilder
Die Luftfilter hatte ich erst im März neu eingebaut (also 6 Monate alt) - da war nichts besonderes drinnen.
Nach dem Sensor Tausch fühlt sich das Fahrverhalten deutlich reaktiver an, auch gibt es kein leichtes Stottern mehr im unteren Drehbereich (wenn man auf eine rote Ampel ausrollt z.B.) - gefühlt hat der Tausch also schon eine Verbesserung gebracht.
Leider ist mir beim Tausch (mal wieder) die Sicherungsnase der Buchse kaputt gegangen .. nun kann ich mal wieder die Buchse tauschen 😓 (vgl. https://www.mercedes-forum.com/threads/wechsel-tausch-stecker-drucksensor-an-luftfilter-a0065404281.103511/)