Scheibenwischer funktionieren mal / mal nicht

Mercedes S-Klasse W126

Hallo,

die Scheibenwischer meines W126 bereiten mitr Probleme. Mal gehen sie; mal nicht.Sie fallen aber nicht während des Wischens aus. Ich steige in das Auto, stelle sie an, sie gehen. Ich parke. Beim Wiederkommen stelle ich sie wieder an und sie gehen. Wenn ich aber Pech habe, tut sich gar nichts. Erst wenn der Regen vorbei ist,kann ich dann weiter fahren..Steht das Auto dann längere Zeit vor der Haustür oder über Nacht in der Garage, funktioniert der Wischer wieder. Und das Risiko geht wieder von vorne los. Mittlerweile lasse ich das Auto bei Regen in der Garage stehen.

Ich war bei zwei Werkstätten. Sie konnten keine Fehler finden und wollten anfangen Teile zu tauschen. Das wäre mir u. U. sehr teuer geworden und ich verzichtete darauf. Ich fahre jetzt nur noch bei regenfreiem Wetter. Beruflich brauche ich das Auto nicht und als Renter kann ich mir das alles einteilen.

Nach vielen Recherchen bin ich jetzt auf eine Notlösung gekommen. Eine einfache kabelmäßige Direktverbindung Batterie - Sicherung - Schalter Innenraum - Scheibenwischermotor herstellen. . Dort entweder mit dem Kabel der Farbe grün oder grün/schwarz verbinden (Stufe 1); alternativ mit dem Kabel grün/gelb bzw. grün/(weiß (Stufe 2). Mit einem Doppelschalter sollte man sogar beide Geschwidigkeitsstufen ansteuern können. Intervall geht dann natürlich nicht mehr.Fällt der Scheibenwischer dann wieder mal aus, kann es nur am Motor liegen und den kann man dann tauschen und der alte Zustand ist wieder da.

Des langen Schreibens kurzer Sinn: Geht das und kann ich das als absoluter Laie selber machen? .

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.

Beste Grüße - Peter Würfel

8 Antworten

Hallo Peter,

kenne das Problem! Meist (bicht immer) liegt es am Lenkstockschalter. Wenn der Wischer wieder „zickt“ einfach mal Zündung aus und den Wischer 50 mal schnell von 0 auf 3 und zurück. Oft ist damit das Problem behoben. Wenn es dann wiederkommen sollte kannst Du immer noch den Schalter tauschen (lassen).

Viel Erfolg

@Mufta

Hallo Peter,

Ihr seid schon im fünften Gang, ich bin noch im ersten Gang. D.h. können wir erstmal erfahren welches Baujahr Dein W126er ist ? Oder - falls Du ganz starke Nerven hast - sogar die FIN ?

Es geht mir darum, festzustellen, ob und welches Kombirelais Du hast ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Und wer ganz Schlau ist erneuert erst mal die Sicherung die kann auch mal so aus sehen.

Sicherung-alt

Hallo Zusammen,

Fitzcarraldo1 hat Recht. Ich hätte mehr Grunddaten eingeben müssen (W126, 260SE, BJ 1990; FIN WDB1260201A548857 / 2; 240.000km)). Das geschah aber aus Unwissenheit. Dieselbe Frage hatte ich schon einmal am 26.02.2024 mit allen Einzelheiten eingestellt und damit einen Thread ausgelöst. Mangels Erfahrung dachte ich, der neue Beitrag schließt sich automatisch an den alten an. Stattdessen hätte ich den bisherigen einfach fortsetzen sollen.

Die in ersten Thread gegebenen Vorschläge setzte ich auch alle um; leider brachten sie keinen Erfolg. Auch der danach eingeschaltete Boschdienst konnte mir meßtechnisch nicht weiter helfen. Der Zustand hält jetzt eineinhalb Jahre an. Wenn ich beim Regen fahren muß, dann nur im Dorf. Dreimal fiel in dieser Zeit der Wischer aus. Ich bin Rentner und kann wetterbedingte weite Fahrten planen.

Es reicht mir jetzt aber. Was will ich mit der Notlösung erreichen, falls sie gehen sollte? Fällt der Wischer danach erneut aus, ist es der Motor defekt, er wird gewechselt und alle Wischfunktionen stehen wieder zur Verfügung. Ansonsten bleibt die "Ein-Aus-Schalterlösung" bestehen. Ich kann damit leben. Ich muß nur einen "Schrauber" finden. Meine Werkstatt findet nämlich immer wieder neue Ausreden es nicht zu tun, wenn ich um einen Werkstatttermin nachfrage. Warum erschleißt sich mir nicht.

Jetzt bin ich auf Meinungen, Vorschlägen, Empfehlungen usw. gespannt. Eine Info am Rande: Meine nächste HU ist in 08/2027.

Beste Grüße

Peter

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Hallo Peter,

ich nehme an die Sicherungen hast Du oder die Werkstatt alle geprüft ? Wie alt sind die ? Oder schon erneuert ?

Außerdem, hast Du den Rat von Bernd @111erBernd befolgt ?

Was Du schon im ersten Thread gemacht weiß ich nicht. Kann sein, daß ich Nachfolgendes schon vorher vorgeschlagen habe ? D.h. jetzt kommt möglicherweise eine Wiederholung.

Nach der Vorgeschichte würde ich mich nach einem Autoelektriker oder Mechaniker umsehen, der bereit ist das Problem anzupacken ohne gleich alle möglichen Teile auswechseln zu wollen. Es muß kein Mercedes Experte sein, er sollte aber in der Lage sein unter Zuhilfenahme des MB Schaltplans den Fehler einzukreisen. Wenn es mein Auto wäre würde ich zuerst das Kombirelais #128 im Bild herausnehmen und die Platine auf kalte Lötstellen prüfen und nachlöten. [kalte Lötstellen sind temperaturempfindlich] Dieses Relais ist also auch für den Wischer zuständig. Anderenfalls kann man die Dinger sehr billig von Ebay bekommen, also einfach selbst auswechseln. Teilenummer siehe Anhang.

Wenn die anderen Werkstätten keinen Schaltplan hatten was bleibt dann anderes übrig als planlos Teile auf gut Glück auszuwechseln.

Screen-shot-2025-09-01-at-20-37
Screen-shot-2025-09-01-at-20-36

Hallo,

nach meinem ersten Beitrag vom Februar 2024 hatte ich auf Grund Eurer Ratschläge folgendes getan:

  • Kombirelais ausgewechselt
  • Sicherungen ausgewechselt
  • mehrfach schnell den Wischer ein- u. ausgeschaltet (mehrfach über 50 mal)

Hat alles leider keinen Erfolg gebracht. Jetzt komme ich wieder auf meinen Laienvorschlag zurück.Sie sieht so er aus:

Eine einfache kabelmäßige Direktverbindung Batterie - fliegende Sicherung - Schalter Innenraum - Scheibenwischermotor herstellen. .

Und das hat mir dazu die KI geschrieben:

Für die „Notlösung“ (Schalter im Innenraum)

  • Schalter an 53 (langsam) → Motor läuft auf Dauerbetrieb langsam.
  • Schalter an 53b (schnell) → Motor läuft auf Dauerbetrieb schnell.
  • Die Parkstellung funktioniert bei dieser Lösung nicht: Du musst den Schalter manuell ausschalten, wenn die Wischer unten stehen.
  • Intervall- und Komfortfunktionen entfallen ebenfalls.

Kabelfarben (typisch Mercedes W126)

  • 31 = Masse (braun)
  • 30 = Dauerplus (+12 V), rot oder rot/weiß
  • 53 = Wischermotor Stufe 1 (langsam), grün oder grün/schwarz
  • 53b = Wischermotor Stufe 2 (schnell), grün/gelb oder grün/weiß
  • 53a / 53e = Parkschaltung / Rückführung, grün/blau

Je nach Baujahr können die Farbtöne leicht abweichen, die Funktionen bleiben aber gleich.

Ich wiederhole hier nochmals,was ich mit der Lösung erreichen will:

Fällt der Wischer danach erneut aus, ist es der Motor defekt, er wird gewechselt und alle Wischfunktionen stehen wieder zur Verfügung. Und das blinde Teiletauschen, das ganz schön iins Geld lt. Mercedeswerekstatt gehen soll (da war ich nämlich auch) unterbleibt. Ansonsten bleibt die "Ein-Aus-Schalterlösung" bestehen. Mit einem Doppelschalter und 2 Leitungen soll man sogar beide Wischergeschwindigkeiten ermöglichen können.

ch kann mit dieser Lösung leben.Bisher dachte ich, das Ganze sei eigentlich ein banaler Vorgang. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Jetzt bin ich auf Meinungen, Vorschlägen, Empfehlungen usw. gespannt.

Beste Grüße

Peter

:

Für mich wäre diese "Mißhandlung" meines Mercedes nicht akzeptabel. Aber jeder muß selbst wissen wie er sein Auto behandelt. Aber wo hört es auf ?

Ich meine ein Auto Elektriker oder Mechaniker, der mit dem Schaltplan arbeiten kann, sollte der Fehler finden.

Gruß

Fitzcarraldo1

Scheibenwischermotor aus-, einbauen – Wiki zur Mercedes Baureihe W126

Nee so nicht mit Hänge Sicherung und CO !

Das Letzte Bild der Anleitung zeigt die Steckverbindung Wischermotor da muss man ansetzen.

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