Berlingo 2025 - Dritte Bremsleuchte (LED?)
Berlingo 2025 - Dritte Bremsleuchte als LED
Abgesehen davon, dass man (wegen Nachhaltigkeit?) Handbücher nur noch als PDF erhält, bin ich mir immer noch nicht sicher, welches Handbuch für meinen 2025er Berlingo zutrifft. Direkt vergleichen kann man sie auch nicht wirklich, da sie völlig anders sortiert sind und Seiten wohl teilw. fehlen (z.B. 2024er - 316 Seiten, 2025er - 260 Seiten, etc.).
Laut KFZ Brief ist mein "Tröni" am 05.05.2025 vom Band gerollt. Also müsste die dritte Bremsleuchte (s. screenshots) als LED ausgeführt sein (laut Handbuch), .. ist es aber nicht.
Hat überhaupt jemand inzwischen ein LED Bremslicht an der Heckklappe?
Das betrifft ja wie immer auch Combo, Rifter, Proace City Verso, Doblo, etc ...
9 Antworten
Und kannst du rein optisch nicht feststellen, ob es LEDs oder Glühlampen sind?
Ist mit diesen beiden Handbüchern echt merkwürdig. Die Version ab 05/25 gibt es wohl auch nur als PDF und nicht als Guide.
Wo finde ich den das wahrscheinlich gültige Handbuch für einen in 2025 produzierten Berlingo?
(Bekomme meinen in ein paar Tagen)
Zitat:
@206driver schrieb am 26. August 2025 um 10:33:23 Uhr:
Und kannst du rein optisch nicht feststellen, ob es LEDs oder Glühlampen sind?
Doch, das kann man:
1. ist das Licht ziemlich "funzelig" und ungleichmäßig ausgeluchtet und
2. kann man ja die Gummikappe abnehmen um das Glühbirnchen zu tauschen.
Mir geht es auch nicht um die LED, sondern um die jeweilige Gültigkeit und Unterschiede der Handbücher ..
Ähnliche Themen
Zitat:
@FRENCHI schrieb am 26. August 2025 um 11:10:19 Uhr:
(Bekomme meinen in ein paar Tagen)
Habe bei div. Händlern angefragt:
"Lieferzeit 6-8 Wochen oder auch 4-6 Monate, zusätzlich gibt es eine Mindestbestellmenge bevor der Händler bestellen darf. Kostenpunkt cs. 50.- bis 70.- Euro 😵💫
Wo hast du deins bestellt? Was hat es gekostet?
Habe im Okt 24 bestellt. 2 Tage danach wurde wieder der Verbrenner gestoppt. Beim mir xl 7 Sitze EAT 8 mit allem wirklich allem Schnick Schnack. Gewerbebestellung mit der Auflage das Auto 6 Monate nicht verkaufen zu dürfen. Auf den reinen Fahrzeugpreis mit Sonderausstattung gab es 34% Rabatt.
Mein erster Citroen. Ich hatte keine Lust Unsummen für einen Neuwagen auszugeben und wollte einfach ein Auto mit allen Möglichkeiten (von 7 Leute transportieren bis zur Möglichkeit aus dem Urlaub neben dem Gepäck noch die schicke Vintage-Kommode mit nach Hause zu transportieren oder mal ne Nacht im Auto gemütlich schlafen zu können. Also die eierlegende Wollmilchsau. Schaun wir mal....
Zitat:
@Crossi schrieb am 26. August 2025 um 11:56:07 Uhr:
Wo hast du deins bestellt? Was hat es gekostet?
Hallo Frenchi, ich habe dich leider missverstanden. Ich dachte du hättest das Handbuch (gedruckt) bestellt. 😇
Deine Autobestellung ist aber auch sehr interessant. Ich habe den kurzen EAT8 in "Kiama" blau XTR.
Welche Farbe hast du ausgesucht?
Vielleicht hast du ja auch schon die LED Zusatzbremsleuchte verbaut ... 👍
Noch zum Handbuch: Ganz sicher kann man sich scheinbar nicht sein, ob das Auto dem Handbuch entspricht bzw. umgekehrt. Laut Handbuch ist der Beifahrerairbag jetzt doch unten verbaut? oder habe ich das falsch verstanden.
Zur Farbe: Habe auch das Blau geordert. XTR gab es nicht mit 7 Sitzen. Leider. Die XTR Sitzfarben sind schon etwas angenehmer und wenn die Qualität auch noch besser ist....
Front-Airbag-System:
Das Front-Airbag-System besteht aus einem Airbag im Lenkrad und einem Airbag an der Decke auf der Beifahrerseite. Diese Stellen sind mit dem Wort AIRBAG gekennzeichnet.
Das CrashTest ist zwar von 2018, es dürfte sich aber nicht viel verändert haben:
https://youtu.be/-Va32JY2x4M?si=l-OkkvyGZcUyNTsY&t=19