Ankerbleche (und Radlager) wechseln

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo Toyota-Freunde,

beim letzten Service (150.000 km) hat mich der Freundliche darauf hingewiesen, dass Bremsscheiben und -klötze vorne fällig seien. Außerdem sei an der hinteren Bremse auf einer Seite der Gummimanschette zerfetzt, so dass Schmutz und Wasser in den Zylinder eindringen könnten. Hat mein Kumpel, der eine halbe Werkstatt hat, inzwischen alles behoben, hinten mit neuen Bremssätteln auf beiden Seiten.

Vor allem aber seien drei der vier Ankerbleche durchgerostet, siehe Bilder. An den anderen Rädern sieht es eher noch schlimmer aus. Ein Teil der Ankerbleche ist bereits abgefallen. Mein Kumpel hat die Radlager nicht abgekriegt, da total festgerostet. Eine freie Werkstatt ebensowenig. Sie sagte, sie könnte die Radlager erhitzen, dann gingen sie ab, aber anschließend seien sie nicht mehr zu gebrauchen, und vier neue kosteten 2000 €😮

Habe in der Bucht welche von SKF (also gute Qualität) entdeckt für 65 € das Stück. Nur dass kaum eine Werkstatt mitgebrachte Teile verbaut. Hat mit Gewährleistung zu tun. Mein Kumpel ist inzwischen völlig ausgebucht. Aber deswegen über die Werkstatt "vergoldete" Radlager zu bestellen und zu bezahlen, obwohl die alten noch einwandfrei sind?

Was tun, sprach Zeus (oder in diesem Fall Raffineur)?🥴

Toyota Auris Touring Sports Hybrid 1
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 3
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4 neue Radlager kosten doch keine 2000 €?

Hier würde ich gern eine Kostenaufstellung sehen wollen, um die Plausibilität dieser Aussage überprüfen zu können.

Quelle siehe Bild. Aber ich könnte ja mal bei anderen freien Werkstätten anfragen.

E-Mail mit Kostenschätzung

Habe mir zum Vergleich mal alle Teilekosten bei Autodoc angeschaut.

Ich frage mich ernsthaft, welche krassen Aufpreise die von dir gefragte Werkstatt nimmt, um auf 2000 € zu kommen?

-> Ich würde mal andere Werkstätten nach einem Kostenvoranschag fragen und so vergleichen, ob die aufgerufenen Preise plausibel sind.

SKF, AISIN, KOYO, TIMKEN, NTN, INA, F AG sind sehr gute Radlagern. Toyota Original ist KOYO.

Du brauchst nue 3 hinteren Radlagern, nicht 4.

An Deiner Stelle würde ich mir wegen der verrosteten Platte keine Sorgen machen. Sie ist nur ein kosmetisches Problem und für Scheibenbremsen nicht unbedingt erforderlich.

https://youtu.be/UHNDkf9cP-c?si=Y_rJq-3UYJNc4uHI

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Die Frage ist eben kommt man damit durch die HU. Bei meinem Auris1 E150 war nach 14 Jahren 170 000 km vorn rechts auch das Ankerblech weg und die anderen entsprechend verrostet. Die Toyota Werkstatt meinte der Prüfer winkt das durch. Im Netz findet man da aber sehr widersprüchliche Aussagen. Die Plakette wurde verweigert. Meiner wurde vor der nächsten HU verkauft.

Rost an Aufhängungs- und Bremsteilen ist normal, solange es sich nur um Oberflächenrost handelt. Die Bremsankerplatte ist nur für Trommelbremsen wichtig, nicht jedoch für Scheibenbremsen. Sie ist lediglich ein Zubehörteil, das die Bremsscheibe vor Steinen und Straßenschmutz schützt.

200.000 km sind für einen Toyota immer noch eine geringe Laufleistung, wenn er gut gewartet wurde.

Meine haben auch etwas Oberflächenrost am vorderen Stoßdämpfer. Ich entferne den abblätternden Rost mit einer Stahlbürste und verwende Rostschutzmittel. Danach habe ich ihn mit schwarzer Farbe + Grundierung von Lidl in 2020 lackiert.

Die Relax-Garantie deckt Bremsenteile mit Ausnahme von Bremsbelägen bis zu einer Laufleistung von 250.000 km oder einer Laufzeit von 15 Jahren ab.

Zitat:
@rondhole schrieb am 25. August 2025 um 01:35:46 Uhr:
Rost an Aufhängungs- und Bremsteilen ist normal, solange es sich nur um Oberflächenrost handelt. Die Bremsankerplatte ist nur für Trommelbremsen wichtig, nicht jedoch für Scheibenbremsen. Sie ist lediglich ein Zubehörteil, das die Bremsscheibe vor Steinen und Straßenschmutz schützt.
200.000 km sind für einen Toyota immer noch eine geringe Laufleistung, wenn er gut gewartet wurde.
Meine haben auch etwas Oberflächenrost am vorderen Stoßdämpfer. Ich entferne den abblätternden Rost mit einer Stahlbürste und verwende Rostschutzmittel. Danach habe ich ihn mit schwarzer Farbe + Grundierung von Lidl in 2020 lackiert.
Die Relax-Garantie deckt Bremsenteile mit Ausnahme von Bremsbelägen bis zu einer Laufleistung von 250.000 km oder einer Laufzeit von 15 Jahren ab.

Hallo,

bei der Bremse ist relativ wenig über die Relax- Garantie abgedeckt: klassische Verschleißteile, wie Scheiben und Beläge nicht, aber auch keine Sättel und Leitungen.

Gruß Philipp

Danke @Alsen. Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten

Bremsen: Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremssättel (Scheibenbremse), Brems- leitungen, Bremsseile, Bremsschläuche.

Rostanfälligteile

😮‍💨

Ich habe bei fünf Werkstätten angefragt. Keine will den Auftrag, nachdem ich die von mir im Netz gefundenen Preise für die Teile genannt hatte (einzelnes Radlager vorn: 58 €, Paar hinten: 228 €, allesamt von SKF inklusive Steuer und Versand). Habe die Teile jetzt bestellt. Ein Kumpel meines Kumpels wird sie wechseln. Zudem ist sein Stundensatz nur halb so hoch wie derjenige der Werkstätten. So jemand ist Gold wert😎

Großartig! Es ist eine gute Idee, die Aufhängungsteile zu reinigen, den Rost zu entfernen und sie mit Sprühfarbe + Grundierung zu lackieren. Ich habe die schwarze Farbe von Lidl verwendet und sie funktioniert hervorragend.

https://amzn.eu/d/1cUDY6V

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