Bedienelement für Klima/Lüftung im Fond ohne Funktion
Hallo, ich habe einen Touran Bj 2018 und das Bedienelement für die Klima im Fond funktioniert nicht. Es kommt keine Luft raus und die kleinen Temperaturanzeigen sind auch aus. Habe das Auto so vor einem Jahr gekauft. Vielleicht weiß ja jemand wo da der Fehler liegt?
vielen Dank im Voraus!
13 Antworten
Hast du die hintere Belüftung eventuell im Hauptbedienteil ( Menü ausgeschaltet in den Einstellungen( im Menü)
Man diese sperren!
Zitat:
@rak183 schrieb am 6. August 2025 um 17:12:29 Uhr:
was meinst mit Bedienelement für die Klima im Fond?
kleinen Temperaturanzeigen? was ist das?
Man kann bei den hinteren Ausströmern auch die Gradzahlen einstellen.Die werden da auch angezeigt!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 6. August 2025 um 18:11:15 Uhr:
Hast du die hintere Belüftung eventuell im Hauptbedienteil ( Menü ausgeschaltet in den Einstellungen( im Menü)
Man diese sperren!
ich habe im Hauptbedienteil keine Einstellungen dazu gefunden. Kann von dort aus auch nur die 2 vorderen Zonen steuern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan1980HH schrieb am 6. August 2025 um 18:30:25 Uhr:
ich habe im Hauptbedienteil keine Einstellungen dazu gefunden. Kann von dort aus auch nur die 2 vorderen Zonen steuern.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung!
Nennt sich REAR
Das wird dann wahrscheinlich an deiner verbauten Klimaanlage liegen 2 oder 3 Zonen....
Der Hauptunterschied zwischen 2-Zonen- und 3-Zonen-Klimaautomatik liegt in der Anzahl der unabhängig voneinander steuerbaren Temperaturzonen im Fahrzeuginnenraum. Eine 2-Zonen-Klimaautomatik ermöglicht getrennte Temperaturregelungen für Fahrer und Beifahrer, während eine 3-Zonen-Klimaautomatik zusätzlich eine separate Temperaturregelung für den Fondbereich bietet.
Bei mir sieht das so aus......
Zitat:
@Stefan1980HH schrieb am 7. August 2025 um 05:40:01 Uhr:
Bei mir steht aber kein Rear oder übersehe ich was?
Die Modell oder Baujahrabhängigkeit klärt aber leider immernoch nicht dein Problem !
Zumindest ist die Bedienung über das Menü geklärt.
Sicherungen F7 und F14 ?
Laut meiner Ausstattung müsste ich das doch auch vom Hauptbedienteil aus steuern können oder?
Das mit Sync ausstellen werde ich nachher mal probieren wenn ich zuhause bin.
weitere mögliche Ursachen:
- Bedienteil (Steuergerät) falsch codiert (wurde es mal gewechselt?)
- Leitung im Mitteltunnel unterbrochen (Steckverbinder oder Kabel selbst)
Im vorderen Bereich vom Mitteltunnel ist ein Würfel-artiger Verbinder, kann man vergessen wieder zu verbinden falls Mittearmlehne, Tunnel, usw. mal ausgebaut wurde.