Heckscheibe NB Cabrio neu einkleben (teilweise)
Moin,
gerade den linken, hinteren Fensterhebermechanismus repariert und schon die nächste Baustelle......
Die Verklebung der Heckscheibe hat sich seitlich und unten vollständig gelöst. Sowohl die Um-Verklebung des Stoffdaches (Stoff/Stoff), als auch die Verklebung der Heckscheibe (Stoff/Glas). Anfangs habe ich das nur an den unteren Ecken erkannt, der Rest trennte sich dann mit etwas Nachhilfe recht leicht voneinander......
Und jetzt: HÄNDE WEG VON SILIKON!!!! Erstens hilft's nicht und zweitens gelingt dann definitiv kein Reparaturversuch mit geeigneten Mitteln mehr. Gut, dass ich mit dem Zeug noch nie etwas am Hut hatte.
Ein paar Anrufe bei Fachfirmen zeigten mir, dass die Reparatur wohl aufwändig und entsprechend kostspielig wird (wenn sie denn überhaupt angenommen wird). Also erstmal selber versuchen, das Problem zu lösen.
Ich nenne die Fa. bewusst nicht, deren Reparaturset ich verwendet habe (auf den Bildern kann man's erkennen). Entschieden habe ich mich für sie, weil Problematik und Reparaturanleitung auf deren HP verständlich beschrieben ist.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und bin mit dem Reparaturset bestens zurecht gekommen.
Insgesamt habe ich gute 8 Stunden (nicht in einem Stück!) gebraucht. Ca. 2 Stunden für reinigen und alte Kleberreste entfernen und den Rest für abkleben, ausrichten, verkleben etc.. Das Verkleben habe ich in 6 Abschnitte unterteilt: 1. seitlichen Stoffrahmen umkleben, 2. unteren Stoffrahmen umkleben, 3. + 4. seitlichen Scheibenrand verkleben, 5.+ 6. unteren Scheibenrand verkleben (jew. bis zur Mitte). Also sind mit den nötigen Aushärten des Klebers 7 Tage notwendig geworden. Die Arbeiten habe ich unter freiem Himmel, zwischen 20° und 25° C, zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit und abgeschattet erledigt.
Ca. 600.- EUR habe ich als Schätzung für eine fachmännische Reparatur genannt bekommen. Bei dem Aufwand und der Garantie, die ja gegeben werden muss, ein nachvollziehbarer Wert.
Na, mal sehen, wie lange meine Reparatur hält.
Die, die sich unsicher sind, ob sie es wagen sollen, haben jetzt einen Eindruck bekommen, was auf sie zukommt. Ein Hexenwerk ist's nicht, aber wer jeden Tag auf den NBC angewiesen ist oder generell wenig Geduld hat, sollte die Reparatur in erfahrene Hände geben.
Auf einem Foto erkennt man schon die nächste Baustelle: der Rahmen vom Innenhimmel um die Heckscheibe hat seinen Umfang verringert, bzw. hat seine Elastizität verloren. Keine Chance mehr, ihn so ein zu spannen......
Wenn ich den NBC nicht so gerne hätte, hätte ich ihn schon........... 😎
62 Antworten
Moin,
so 2-3 mm zwischen den gegenüber liegenden Wellensegmenten. Der Kleber wird ja beim Anpressen verteilt und sollte dann vollflächig Stoff/Scheibe verbinden.
Das andere -Du ahnst es vllt.- steht im Beitrag.
Gruß....
Zitat:
@steamhammer schrieb am 3. Juli 2024 um 08:45:01 Uhr:
Moin,
und zack..... ist das zweite Jahr vorüber.
Die Verklebung hält und zeigt keine Auffälligkeiten.
Gruß......
Und zack...... ist das dritte Jahr vorüber.
Keine Auffälligkeiten. Allen Zweiflern kann Mut gemacht werden.
Gruß.....
Hallo in die Runde,
habe heute auch meine Scheibe geklebt.
Habe aber andere Saugnapfhalter verwendet.
Material war ein 2K Industrie-Glaskleber.
Scheint gut zu halten.
Viele Grüße
Anmima