Tesla Model 3 Kaufberatung Unfallschaden
Hallo zusammen,
mir wurde ein Model 3, Facelift mit Unfallschaden zum Kauf angeboten.
Der Schweller ist ziemlich eingedrückt. Muss ich mir Sorgen machen, dass der dahinterliegende Akku etwas abbekommen hat?
Im Anhang seht ihr ein Bild des Autos.
Danke für eure Hilfe und beste Grüße!
6 Antworten
Hi,
das einfachste ist bei einer Tesla Werkstatt vorbei zu Fahren und dort zu fragen. TÜV, DEKA oder Elektro-Autowerkstatt geht auch.
Öberflächlich sieht es ok aus, könnte ein normale Werkstatt vermutlich relativ günstig ausbeulen und lackieren. Bei Tesla wird es teurer.
Der Akku sitzt deutlich weiter innen, so ein Schaden am äußeren Teil des Schwellers macht da definitiv nichts aus (an der Tür sowieso nicht).
Allerdings musst du dich schon darauf einstellen, dass Tür + Schweller getauscht werden müssen (ausbeulen wird da eher nicht mehr gehen), das muss man beim Preis auf jeden Fall berücksichtigen, weil das nicht ganz günstig wird.
Für 100%-ige Sicherheit einfach, wie schon gesagt wurde, vor dem Kauf für einen Schnellcheck bei TÜV und Co. vorführen.
Der Akku hat sicher nichts abbekommen. Wenn der Akku Schaden nimmt, wird sofort das ganze System abgeschaltet.
Solange keine Airbags aufgegangen sind und das Fahrzeug ohne Fehlermeldungen normal fährt, sollte es übersichtlich bleiben.
Es muss halt trotz Reparaturkosten (wie hoch auch immer...) noch finanziell interessant sein, sonst sollte man sich fragen, warum man das macht.
Wenn man das sicher und reel kalkulieren kann...?! Man muss also Reparaturpreise, Einkaufspreis und Marktpreise für solche reparierte Unfallautos kennen und gegenüberstellen.