CLK keyless start ohne funktion (keyless entry geht aber?)
Hallo zusammen ich wollte mal nachfragen ob hier jemand eine Idee hat warum mein Keyless Start nicht funktioniert. Ich habe mich bereits etwas eingelesen aber leider finde ich nix was bei mir zutrifft.
Auto: Clk 320 (benziner) ez: 2005 vormopf - mit dem 5G Tonic (a209)
Wichtige Info ich habe KEINE Fehlermeldung bei Star-diagnose in diesem Bereich.
Keyless Entry sprich öffnen der Türen (schlüssellos) funktionier einwandfrei genauso auch der Kofferraum. Ich habe gelesen dass ein Kabel kaputt sein könnte, aber wie man auch hier im Bild sieht ist alles eigentlich in Ordnung. Der Durchgang bei der Start Engine Taste bzw die Platine davon funktioniert auch.
Der Schlüssel wird auch von der innenraumantenne erkannt (habe Schlüssel im auto gelassen & und hab die Tür zugemacht und wollte abschließen - bekam dann Nachricht im Kombi Instrument (Schlüssel im Fahrzeug).
Batterien der Schlüssel auch erst vor kurzem gewechselt.
Keyless start geht seit Kauf nicht.
Der Vorbesitzer meinte damals es sei anscheinend deaktiviert worden, aber das soll eigentlich nur schwer gehen wie ich im Internet gelesen habe.
Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen kann ?
Bin dankbar für jede Hilfe !
3 Antworten
Das EZS kann auch defekt sein. Wenn der Prozessor defekterer und nicht mehr fähig ist den eigenen Fehler zu erkennen und damit einen Fehlerspeichereintrag zu generieren steht natürlich auch nichts im Fehlerspeicher.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. Juli 2025 um 01:00:45 Uhr:
Das EZS kann auch defekt sein. Wenn der Prozessor defekterer und nicht mehr fähig ist den eigenen Fehler zu erkennen und damit einen Fehlerspeichereintrag zu generieren steht natürlich auch nichts im Fehlerspeicher.
Würde es etwas bringen wenn ich ein gebrauchtes ezs hole ? Muss dann vielleicht aber den Schlüssel irgendwie neu codieren wegen anderem ezs oder ?
Ich würde erst mal anders vorgehen. Ich kann dir ggf helfen. Müssten nur mal privat reden.