Sitzposition Fahrer bei IX Facelift und M-Sitze
Hallo,
hab vor einigen Tagen einen ziemlich coolen IX60 (VA, 23er, M-Alles,...) übernehmen dürfen. Der Wagen ist absolute klasse, alles funktioniert einwandfrei. Keine Fehler gefunden bisher, keine bösen Überraschungen.
Eine Frage ist aber aufgetaucht nach einigen 100KM.
Ich bin 185cm und normale Statur, aber die Sitzposition Fahrer mit den M-Sitzen hat mich noch nicht ganz überzeugt. Ich bin mit der Verstellung bereits ganz unten, gefühlt sitzt man aber immer noch zu hoch. Wie ein Busfahrer kommt mir vor, die Türenseitenflanke ist ja auch relativ weit unten, daher ein sehr exponierte Sitzweise wie mir vorkommt.
Gibt es da Tricks um die Sitze noch weiter runterzubekommen oder gewöhnt man sich da drann?
Danke! lg
7 Antworten
Man sollte sich schon immer vergewissern, dass ein iX ein SAV ist, dementsprechend ist bspw. die Raumnutzung und Sitzposition nicht 1:1 reproduzierbar zu einem i5, der quasi einen identischen Radstand hat.
https://www.carsized.com/en/cars/compare/bmw-ix-2021-suv-vs-bmw-i5-2023-sedan-m/
naja, ist halt wie mit einer Wohnung im 20. Stock, wenn der einzige Aufzug für Wochen defekt ist... muss man sich halt von Anfang an auch klar sein, dass da dann viele viele Stufen auf einen warten, die bezwungen werden wollen 😉😉
Spaß beiseite - hast du den Wagen vorher nicht zur Probe gefahren, oder meintest du mit "übernehmen dürfen" vom Fuhrparkleiter des Arbeitgebers?
das Einzige, was noch für ein etwas niedrigeres Gefühl sorgen könnte, wäre den Neigungswinkel der Rückenlehne etwas nach hinten zu verstellen.
bin letztens mal ein paar Tage einen i4 gefahren - ich kann gar nicht sagen, wie froh ich war, wieder im iX mit den bequemen Sitzen Platz nehmen zu können... einfach traumhaft!
Danke für eure Anworten. Muss ich präzisieren :-)
- Mir ist klar, dass man in einem SUV wie IX in Relation/Abstand zur Strasse weit oben sitzt im allgemeinen
- Was ich meinte: Man sitzt im Fahrzeug drinnen gefühlt zu hoch, sehr exponiert. Ich würde gerne mehr im Wagen drinnen sitzen, weiter unten. Ev. bin ich zu lange Audi gefahren, da sitzt man einfach auch bei SUV´s weiter im Wagen drinnen, verbundener/direkter zum Wagen
Weiter runter geht der Sitzt leider nicht, man man sich drann gewöhnen...
Zitat:
@hansmoser33 schrieb am 16. Juli 2025 um 08:14:50 Uhr:
Danke für eure Anworten. Muss ich präzisieren :-)
• Mir ist klar, dass man in einem SUV wie IX in Relation/Abstand zur Strasse weit oben sitzt im allgemeinen
• Was ich meinte: Man sitzt im Fahrzeug drinnen gefühlt zu hoch, sehr exponiert. Ich würde gerne mehr im Wagen drinnen sitzen, weiter unten. Ev. bin ich zu lange Audi gefahren, da sitzt man einfach auch bei SUV´s weiter im Wagen drinnen, verbundener/direkter zum Wagen
Weiter runter geht der Sitzt leider nicht, man man sich drann gewöhnen...
Beim IX hat man gewisse Entwicklungsziele umgesetzt. Man wollte es so machen wie wir es sehen. Luftig mit sehr breitem Innenraum und sehr breiten Auflagen in den Türen für die Arme. Sehr viel Kopffreiheit.
Zwischen den Füßen vorn und hinten alles offen und eben relativ große Fenster vorn wo man sehr gut heraus schauen kann.
Ebenfalls ist der Kofferraum zu klein, wurde alles so bewusst entschieden.
Im Audi sind halt die Fensterflächen kleiner weniger Überblick.
Auch der i5 hat ja kleinere Fensterflächen.
Beim IX hat man sich so entschieden und man hat mal was anderes gemacht.
Ich finde es genau richtig. Kein Vergleich zum alten 5er.
Ähnliche Themen
Ich hatte das gleiche Gefühl vom 5er Touring zum X5, nochmals mehr vom X5 zum IX50.
Man gewöhnt sich dran, der IX hat ja den Anspruch auf Lounge Charakter.
Mit dem Loungecharakter hast du vollkommen recht. Mir kommt es definitiv so vor, als ob ich gaaanz relaxt mit einem guten Getränk in der Hand sitzen würde, wenn ich mit meinem IX60er unterwegs bin. Steige dann auch dementsprechend entspannt aus. Bei Q6 etron war mir das alles zu eng und vor allem die Bildschirmlandschaft zu aufdringlich. Und die M-Sportsitze sind schon eine Wucht im Vergleich zum Audi.
Ist halt kein Sportwagen sondern eine Reiselimousine, das sollte man vor der Bestellung wissen bzw. eine ausgiebige Probefahrt (mein Freundlicher hatte ihn mir für ein Wochenende zur Verfügung gestellt) machen.
Zitat:
@thomasbran schrieb am 30. Juli 2025 um 18:11:27 Uhr:
Mit dem Loungecharakter hast du vollkommen recht. Mir kommt es definitiv so vor, als ob ich gaaanz relaxt mit einem guten Getränk in der Hand sitzen würde, wenn ich mit meinem IX60er unterwegs bin. Steige dann auch dementsprechend entspannt aus. Bei Q6 etron war mir das alles zu eng und vor allem die Bildschirmlandschaft zu aufdringlich. Und die M-Sportsitze sind schon eine Wucht im Vergleich zum Audi.
Ist halt kein Sportwagen sondern eine Reiselimousine, das sollte man vor der Bestellung wissen bzw. eine ausgiebige Probefahrt (mein Freundlicher hatte ihn mir für ein Wochenende zur Verfügung gestellt) machen.
Beim Q6 etron war es nicht nur eng ;-) Probleme, Probleme,... ich war in einem 3/4 Jahr fast 10x in Werkstatt und sie konnten einfach nichts machen bei vielen groben Problemen. Was für ein Desaster von Audi, den Q6 so halbfertig auf die Kunden loszulassen. Nie mehr Audi nach dieser Experience, die konzentrieren sich derzeit nur auf lustige Lichtspielerein und vergessen alles andere.
Meine Meinung: Der IX ist dem Q6 etron viele Jahre voraus in Qualität und Funktion. Megaauto. Und wir können das gut vergleichen ;-) Der IX60 steht auch in Sachen Performance einem SQ6 etron um nichts nach. Schade dass ich den IX nicht viel früher am Radar hatte...