was ist das? Scheinwerfer Relais?
mein Zubehör Scheinwerfer von DEPO im Golf 6 macht zicken. Nun habe ich dieses teil gefunden, das defekt aussieht. Was ist das und gibt es das einzeln zum kaufen? Es ist im Scheinwerfer selbst zwichen gesteckt.
Golf 6 Cabrio 2013, Zubehörscheinwerfer von Depo sind schon seit ungefähr 6-7 Jahren verbaut und funktionieren sehr gut.
Nun habe ich seit ein paar Tagen ein ausfall des Tagfahrlichtes auf beiden Seiten. Aber nur wenn der Lichtschalter auf 0 oder Auto steht. Bei Standlicht oder Abblenlicht funktioniert das TFL. Wenn ich mit der Automatik in die Garage fahre geht das TFL auch an. Sicherungen sind alle ganz und das ganze passiert immer paarweise. Es fällt nie nur ein TFL aus.
4 Antworten
In dem Teil ist eine Diode eingebaut. Diese Diode soll verhindern das der Scheinwerfer falsch angeschlossen wird. Wenn du sicher bist wie der Scheinwerfer angeschlossen werden muß also Plus an Plus und Minus an Minus kannst du, so sehe ich das, die Diode auch weg lassen.
MfG kheinz
Hallo,
die scheinwerfer laufen seit gut 5 Jahren ohne probleme, jetzt ist die sache mit dem TFL und den LRDs. Das teil sieht im gegensatz zur anderen seite aufgebläht aus. Weglassen wie? es mus ja angesteckt werden, oder einfach weg lassen? danke
Zitat:
@lawgiver schrieb am 12. Juli 2025 um 12:58:47 Uhr:
... Aber nur wenn der Lichtschalter auf 0 oder Auto steht. Bei Standlicht oder Abblenlicht funktioniert das TFL.
So wie ich die Schilderung verstehe, leuchten die TFL nun nur noch im gedimmten Modus (für das Fahren mit Beleuchtung bei Dunkelheit). D.h. im Taglicht-Betriebsmodus, wo sie in voller Helligkeit leuchten sollten, leuchten sie nun gar nicht mehr.
In dem aufgeblähten Kästchen sitzt die Steuerung. Da wird etwas mehr als nur eine Diode drin sein. Entweder öffnen und reparieren oder neu kaufen.
danke, ich habe es ohne das ding versucht, dann leuchtet das Abblendlicht nicht, also brauche ich das teil. +
Ja das TFL leuchtet nur in gedimmtem zustand wenn der schalter auf standlicht, automatik oder Licht steht.